wie am Besten die Zoe AC Laden, Akku schonen und Ladeverlust

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

wie am Besten die Zoe AC Laden, Akku schonen und Ladeverlust

Mitch
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 1. Dez 2020, 21:45
read
Hallo, ich lade meine Zoe an einer Keba P30 Ladesäule zuhause und kann bis zu 22 kw Ladeleistung abrufen. Mein Elektriker hat die Säule auf 11 kw eingestellt, da er meinte ich könne so mehr vom eigenen Photovoltaikstrom verbrauchen, da die Ladedauer ja dann länger ist.
Jetzt meine Frage, was ist für die Zoe am Besten? Ist es für den Akku besser möglichst schnell zu laden, also 22 kw oder 11 kw? Wann ist der Ladeverlust am geringsten oder spielt das eh keine Rolle? Hatte gelesen die Zoe hätte einen hohen Ladeverlust die Frage ist nur wann.
Danke für jede Anwort, bin kein Elektriker und kenne mich daher im Detail nicht aus bin aber Neugierig und Lernbereit :-)
Anzeige

Re: wie am Besten die Zoe AC Laden, Akku schonen und Ladeverlust

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
So wie es klingt ist die Keba P30 so eingestellt, dass Du an 3 Phasen mit jeweils 16 Ampere Stromstaerke laedst (das entspricht den genannten 11kW).

(22kW wuerde bedeuten, dass Du mit 3 Phasen mit je 32 Ampere laedst.)

Der Unterschied in den Ladeverlusten zwischen 11kW und 22kW ist vernachlaessigbar klein. Nur das Einstellen auf weniger als 16A in der Zukunft solltest Du (bei 3-phasigem Laden) unterlassen, da durch die Eigenschaften des Zoe-Ladegeraets der Wirkleistungsanteil dann zunehmend unguenstig wird (bei 3-phasigem Laden).