Zoe Z.E. 50 zuhause laden - Lademöglichkeiten Anfänger

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe Z.E. 50 zuhause laden - Lademöglichkeiten Anfänger

energycgn
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 22:34
read
Hallo!

Ich bin E-Auto Anfänger und würde mich freuen, ein paar Infos übers Laden zu bekommen.

Ich habe ein gutes Leasingangebot für einen Zoe Z.E. 50 R110.

Zuhause habe ich in der eigenen Garage normale Steckdosen und einen Starkstromanschluss. Wie schnell kann ich mit dem serienmäßig mitgelieferten Kabel aufladen? Wie sieht es aus mit Überhitzung des Kabels und der Steckdose und Risiko allgemein?

Im Nachbarort, etwa 2km entfernt, gibt es eine 50kw Ladestation. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich serienmäßig, ohne einen CCS Anschluss, in ca. 3h einmal komplett vollladen, oder? Ist es als E-Auto Fahrer normal, dann dort 3h sein Auto stehen zu lassen?

Und zu guter letzt: Kann man von einer reelen Autobahnreichweite von rund 230km ausgehen? Bei 120km/h.

Vielen Dank vorab und sorry für die Anfängerfragen :D

Liebe Grüße
Anzeige

Re: Zoe Z.E. 50 zuhause laden - Lademöglichkeiten Anfänger

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,
also das serienmäig mitgelieferte Kabel ist ein Typ2 Kabel. Ohne Wallbox zu Hause nicht benutzbar.
Du kannst als Option einen Ladeziegel kaufen, den gibt es aber als Zubehör günstiger. Mit dem kannst Du je nach Ziegel Schuko oder auch den Starkstromanschluss nutzen.
Bei 22kW Laden an AC ist die Zoe in ca 3 Stunden sicher voll. Und ja, man läßt das Auto so lange an der Ladesäule wie man es laden will.Ob die Ladestation 22kW AC kann hängt von der Ladestation ab. Ohne CCS geht nur AC laden. (Reicht aber aus meiner Erfahrung bei der Zoe)