Mal wieder Zoe Ladeprobleme

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Mal wieder Zoe Ladeprobleme

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen!

Wir haben zwei Zoe‘s. Eine 40er und eine 22er. Bj Ende 2018 und eine Mitte 2019. Geladen werden sie normalerweise mit Juice Booster 2 mit 11kw. Dies hat bis vor 4 Wochen einwandfrei funktioniert.
Nun haben wir seit 4 Wochen Probleme das sie einfach nicht anfangen zu laden. Mal die eine und mal die andere.
Juice Booster zeigt keine Fehler an.
Wenn man ihn dann ein paar mal austeckt, mal am CEE Stecker mal am Typ 2, geht es manchmal mit viel Geduld. Wie gesagt mal einem Auto mal an anderen Auto.

Mit dem Renault Notladekabel geht es immer. Ohne Probleme und sofort.
Wenn ich den Juice Booster zum „laufen“ kriege, lädt sie auch durch.
Es kann aber auch sein ich komme Abends nach Hause und beide Autos laden abwechselnd ohne Probleme.

Achso an öffentlichen Ladesäulen bisher keine Probleme egal an welchen.

Meine Vermutung ist das Netz (Spannung wurde überprüft) oder der Juice Booster. Leider keine andere Zoe bzw kein anderes Elektroauto greifbar um das zu testen.

Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt?
Zuletzt geändert von ThorstenH am Fr 9. Okt 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Mal wieder Zoe Ladeprobleme

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Falls es jemand interessiert:

Juice Booster wurde eingesendet. Laut JB Defekt. Es wurden die Kabel ersetzt. Hätte ich nicht gedacht das der kaputt gehen kann, da man ja anscheinend mit dem Panzer darüber fahren kann. Meiner wurde immer pfleglich behandelt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Mal wieder Zoe Ladeprobleme

USER_AVATAR
read
Beim JB assoziieren anscheinend zu viele Käufer den hohen Preis mit hoher Qualität. Wenn man was über das Ding liest, nur Negatives...
Jede andere mobile WB für den halben Preis funktioniert auch.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Mal wieder Zoe Ladeprobleme

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die besondere Schwachstelle daran sind die Multipin-Steckverbinder der Adapter und darin die Zugentlastung der Kabeladern. Wer sich damit auskennt weiss dass bei solchen Adapterkabelstücken sich die Adern im Mantel schon bei Biegung durch das Eigengewicht extrem verziehen und große mechanische Kräfte auf die Adern, Kontakte und deren Übergänge wirken. Früher oder Später kommt es dann zum Aderbruch oder Kurzschluss.
Sieht toll aus und erweckt bewusst einen "Premium-Eindruck", technisch ist das ganze aber leider ein völlige Fehlkonstruktion - von den weitestgehend sinnfreien Features hinsichtlich der Überfahrberkeit und dem Typ2-Kabelersatz mal ganz abgesehen, kombiniert mit der sonstigen Funktionsarmut. Beim preiswerteren NRGkick gibt es ja wenigstens noch eine App, integrierten Energiezähler und weniger mechanische Schwachstellen...

Wenn ich Leute mit diesem klobigen JB-Teil an einer Ladesäule hantieren sehe habe ich wirklich Mitleid. Zugegebener Weise kommt das zum Glück sehr selten vor.
Aber erst neulich eine völlig überforderte Fahrerin eines riesigen PHEV damit beobachten müssen. Am Ende hat sie sogar durch den Betreiber telefonisch die Säule resetten lassen und mir damit meine Ladung abgebrochen...
Da hat sich dann mein anfängliches Mitleid in nur noch ungläubiges Kopfschütteln verwandelt.

Re: Mal wieder Zoe Ladeprobleme

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Klobig und schwer ist er schon.

Naja Gott sei Dank wurde die Reparatur auf Kulanz gemacht obwohl er keine Garantie mehr hatte. Wobei ich etwas Verärgert von der Email von JB war:

(O-Ton Werkstatt Juice Booster)

Zusätzlich haben wir bemerkt, dass die beiden Kabel des JB2s defekt waren.

Demzufolge werden diese beiden ebenfalls ersetzt. In Zukunft bitte ich Sie einfach ein Auge darauf bzw.

darauf zu achten, dass die Juice Connector an den Kabeln im offenen Zustand nicht auf den Boden fallen.

So können diese nämlich eingedrückt werden, das wiederum kann dazu führen, dass die Adapter nicht richtig eingesteckt werden können.


Ich habe denen zurück geschrieben das ich den Defekt nicht nachvollziehen kann, da der JB immer pfleglich behandelt worden ist und eigentlich Werbung dafür gemacht wird, das man über die Wallbox und Kabel mit dem Panzer drüber fahren kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag