Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

Lucky-Randy
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 7. Mär 2020, 19:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi Leute,
das Original ist mir mit 500 Euro zu teuer!
Bei Amazon gibt’s Ladeziegel schon ab rund 200 Euro.
Hat jemand eine Empfehlung?
Megane E-Tech „Iconic“ volle Hütte bestellt am 29.6.2022
angemeldet am 25.10.22
Zoe Intens Phase 2 mit CCS, Winterpaket, Ganzjahresreifen und Bose-Sound seit 3.6.2020
PV-Anlage mit 4 kW Peak
Sunny Homemanager 2.0
Mennekes Amtron Xtra 11 kw
Anzeige

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe von amazon so einen Morec Typ 2.
Aber bisher nur kurz ausprobiert, tut und liegt für Notfälle im Kofferraum.
Geladen wird meist an der Heidelberg Wallbox.

cu

Michael
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

Oscar175
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hab auch Morec Typ 2 für den Notfall und kann es empfehlen

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

USER_AVATAR
read
Hinweis und Empfehlung:
Kann mich den Empfehlungen meiner Vorgänger (-Schreiber) nur anschließen: Ich habe seit einiger Zeit einen Morec Ladeadapter im Einsatz, und er funktioniert einwandfrei. Genauer: Seit mein Orginal Peugeot Ladeziegel zu heiß wurde (gemessen mit 105 Grad an der Oberfläche) und ich ihn daher erstmal nicht mehr nutze. Also seit dieser Zeit lade ich zuhause und gelegentlich unterwegs mit dem Morec-Ziegel: https://www.amazon.de/LEFANEV-Ladekabel ... HNFEJ&th=1
Nachteil: er startet normal immer mit 10A Ladestrom (aus dem Netz). Will man mehr, muss man eine Taster drücken.

Hinweis:
Einfache Ladeziegel gibts mittlerweile auch noch viel preisgünstiger. Diesen habe ich noch nicht probiert, kann also über das Verhalten und die Qualität nix sagen. Aber vielleicht kennt dies Gerät ja ein anderer Forenteilnehmer... (hier gezeigt mit Typ1 Kupplung. Sollte es auch mit Typ2 Anschluss geben)
https://www.amazon.de/Sfeomi-Ladekabel- ... efox-de-21

Empfehlung:
Ich habe nach Hinweisen an anderer Stelle hier im Forum übrigens auch noch bei AliExpress einen Ladeziegel bestellt mit Mess- und Anzeigeinheit für kW Ladeleistung, Ladestrom in A und Energie in kWh. Geniales Teil, knapp unter 130 Euro, und sehr stabil innen und gut verarbeitet (habs natürlich gleich aufgeschraubt für meine persönliche Qualitätskontrolle. Bin halt Elektroingenieur und will sehen und wissen. Und kanns auch beurteilen). Das beste: kommt zwar ursprünglich aus China, aber durch Auslieferungslager Tschechien in wenigen Tagen Lieferzeit bei mir. Hatte das Teil genommen wegen der Anzeige von Strom, Spannung, Leistung und Energie und wegen der Einstellmöglichkeiten von Ladestrom und Ladezeit über Timer.
https://de.aliexpress.com/item/40007809 ... 4c4dbMbVK7
Vorteil: Startet nach dem Einschalten immer mit 16A aus dem Netz. Will man weniger, muss man einen Taster drücken.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo Roland, Du bist lange genug dabei und noch dazu vom Fach und weißt damit was Du machst.
Bei Neuling und Normalverbraucher ist aber wohl doch besser wenn der Schukonotbehelf mit 10A startet !

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

USER_AVATAR
read
@solardaddy bspw. das Kabel von Ali könnte man doch auch als Wallbox Ersatz in der Garage, bei vorhandenem Starkstrom Anschluss, nutzen oder spricht etwas dagegen?
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

USER_AVATAR
read
Jo, die 16A Ladeziegel von ALI mit CEE versehen oder Festanschluss.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Kurzfristig gedacht oder wenn nur 1Phase verfügbar ist das richtig. Bei vorhandenem Stark-(Dreh-)stromanschluß setzt der sehende ZOE Fahrer aber doch eher direkt auf eine Dreiphasige Lösung.
Falsch gespartes Geld gibt man meistens doppelt aus.

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Man muss es den Umständen zuordnen.
Ich hätte die Option hier einen CEE zu installieren aber noch zwei Nachbarn die vom 11kW Ladefiepen nicht beeindruckt wären.
Die Zoe ist geleast und >mal< über Nacht 20kW reinladen ist ok, da sind 130€ investition besser als gleich über 1000€ in den Elektriker und ne wallbox zu stecken. Für das Geld kann ich ewig an öfftl. Säulen laden...

Bin zwar von der Elektromobilität überzeugt, allerdings nicht vom Ladefiepen der Zoe :D
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Empfehlung Ladeziegel mit Schuko

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben: Kurzfristig gedacht oder wenn nur 1Phase verfügbar ist das richtig. Bei vorhandenem Stark-(Dreh-)stromanschluß setzt der sehende ZOE Fahrer aber doch eher direkt auf eine Dreiphasige Lösung.
Falsch gespartes Geld gibt man meistens doppelt aus.
Verstehe ich jetzt nicht, diesen an sich vernünftigen Vorschlag unter der Überschrift "Empfehlung Ladeziegel mit Schuko" zu posten. Vor allem, wo es doch jetzt um wirklich preisgünstige Einphasen-Lade-Ziegel geht.

Und zu den anderen Fragen in weiteren Threads:
Und natürlich kann man fast jeden Ladeziegel wie eine stationäre Wallbox nutzen und an einem Hakern oder ähnlichem ständig an der Wand lassen. Das mache ich ja, und genau daher habe ich mittlerweile zwei funktionierende Ladeziegel. Einer bleibt am Stellplatz als stationäre Ladelösung, einer ist im Auto für unterwegs. Falls ich unterwegs mal wieder eine Park&Charge Station erwische und dort über CEEblau laden kann, oder per Adapter auch über Schuko. Bin mir der Gefahren einer möglichen Überhitzung sehr bewußt. Würde in meinem Fall immer an der Dose liegen, denn meine Stecker sind sauber und gut verdrahtet. Aber keine Sorge: ich kenne meine üblichen Steckdosen sehr genau und kenne daher auch die Problemfälle. Erwärmung läßt sich durch einfaches Handauflegen feststellen. Und runterschalten auf weniger Leistung kann ich meinen ICCB dann immer noch.

Übrigens ist in den meisten Ladeziegeln eine sehr ähnliche Steuerung verbaut wie in Wallboxen. Hauptunterschiede sind a) der ein- zum dreiphasen Lastschalter (Relais, Schütz, wie auch immer) und b) die FI-B Funktionalität, also die Erfassung von Gleichstrom-Fehlern (6 mA sind da gefordert, wenn ein normaler FI-A nachgeschaltet ist).

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
... und ja, ich weiß genau, was ich mit Schuko und E-Auto laden mache. Habe ja seit 2002 meine AX und Berlingo immer an Schuko mit gemessenen 3,2 kW geladen. Und habe noch eine total verschmorte Schukodose irgendwo rumliegen. Ich weiß daher ganz gut, woran es liegt, und was man tun muss. Auch mein jetziger ICCB hat einen Schuko Stecker. Der wird aber nie warm. Steckt an einer sehr guten Steckdose mit ordentlichen Kontakten. War nicht so teuer: 1,99 Euro! Aber der andere ICCB ist schon auf CEEblau umgebaut. Auch weil ich unterwegs eine Reihe solcher Steckdosen gefunden habe und nutzen werde.
Zuletzt geändert von solardaddy am Mo 5. Okt 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag