Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,
meine ZOE habe ich seit Juli und in den ersten vier Ladevorgängen wurde immer nur eine Ladeleistung um die 12, max. ca. 12.8 kW, erreicht.
Es waren E.ON- und Bayernnetz-Ladesäulen mit jeweils 22 kW Ladeleistung, und einmal eine CCS-Säule(!) einer Tankstelle.
Nie ging die Ladeleistung über 13 kW. An den Temperaturen dürfte es nie gelegen haben, insbesondere der CCS-Vorgang bei sommerlichen Temperaturen am Nachtmittag und milden Nächten.

Sind die ersten x Ladevorgänge möglicherweise in der Leistung begrenzt, um die Batterie erstmal langsam zu laden?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht eine simple Lösung?

Danke und besten Gruß
C8N9T
ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß
Anzeige

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Funktioniert die Klimaanlage?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Funktioniert die Klimaanlage?
während des Ladens oder grundsätzlich? ;-)
Also grundsätzlich funktioniert die Klimaautomatik (und alles Andere) super während des Fahrens.

Im Allgemeinen alles super, Auto funktioniert von vorne bis hinten, ca. 1000 km bin ich schon gefahren.
Während des Ladevorgangs lassen sich, glaube ich, ein paar wenige Funktionen bedienen; habe es jetzt mal getestet: die Zündung lässt sich aktivieren, dann funktioniert, neben dem Radio, auch die Klimaanlage. Das grüne Ladesymbol (Stecker mit Kabel) in der Anzeige bleibt aktiv; ob der Ladevorgang weitergeht, habe ich nicht überprüft.

Auch die automatische Vorheizung per Programm für ein warmes Auto am Morgen konnte ich letzte Woche mehrfach erfolgreich testen (bei Batteriestand über 40 % ohne angeschlossenes Ladekabel möglich; die Ladevorgänge mit <13kW waren aber bevor ich diese Funktion erstmals aktiviert hatte, falls das was zur Sache tut ...)

PS: im B-Modus kann ich übrigens bis ca. 40 kW rekuperieren – wäre daher also ja auch komisch, wenn beim Laden per Kabel die Batterie weniger bekommen soll. Das nährt natürlich meine Annahme, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist.
ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wie voll ist die Batterie? SoC fällt die Ladeleistung schon stark ab. Das Rekuperieren ist aber noch mit höherer Leistung möglich, weil nur kurzzeitig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Wie voll ist die Batterie? SoC fällt die Ladeleistung schon stark ab. Das Rekuperieren ist aber noch mit höherer Leistung möglich, weil nur kurzzeitig.
das ist mir bewusst ;-)
bin technisch soweit bewandert, dass du dir (fast) sicher sein kannst, dass hier kein „dummer Bedienungsfehler“ vorliegt ;-)

Heute Nachmittag bei 12 % (und über 20 °C) gestartet. 13,1 kW Ladestrom, dauerhaft zwischen 12,8 und 13,1. Anzeige: 5:20 h bis voll.
Lädt immer noch, heute Abend werde ich weiter berichten. Andere Male bereits bei ~20 %, 50 % usw. gestartet, immer der gleiche Verlauf: zwischen 12 und 13 kW von Anfang bis Ende (voll).
Die Ladestationen können definitiv mehr.
Es ist das original beiliegende Typ2-Kabel. Einmal aber wie gesagt bei CCS auch nur 12 kW (und Batterieladestand unter 30 %), es kann also eigentlich weder am Kabel noch an den Ladepunkten liegen.
ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
C8N9T4chzddECSt7 hat geschrieben: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatt einmal den Fall, das an einer Säule, bei der ich früher schon 22kW gesehen habe, nur ca die Hälfte kam. Kannte auch den Grund nicht, aber da hatte ich gerade 350km hinter mir, also vielleicht die Batterie-Temperatur?

Wie weit kommst Du denn beim Rekuperieren? Also B-Modus und noch bisschen Breme dazu mahct der ja auch 30kW und mehr. Siehst Du da auch nur die 12kW ?

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Ich würde mit fast leerer Batterie zur Werkstatt fahren und die machen lassen.
Wozu selbst Kaffeesatz lesen die haben Geräte zum Auslesen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
wenn das Kabel nur für 20A codiert wäre käme genau eine solche Ladeleistungen raus. erklärt natürlich nicht wenn es an CCS genauso wenig ist

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ferndiagnosen sind halt immer schwierig, besonders wenn der Patient nicht sagen kann, wo's weh tut.
Ich würde auch sagen, dies ist ein Fall für die Werkstatt, denn normal ist das definitiv nicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neue ZOE Z.E. 50 lädt nur mit 12–13 kW

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Okay, danke für eure Infos!
Das hilft mir ja insofern schon weiter.
Heute wieder das Gleiche: bei 12 % angesteckt, sofort mit 13,2 kW geladen, bis zum Ende nach über 5 h voll.

Wenn jetzt einer gesagt hätte „bei der neuen ZOE normal für die ersten 5 Ladevorgänge“, dann hätte ich Bescheid gewusst.
Ansonsten habt ihr vollkommen Recht, das sollen die in der Werkstatt prüfen.
abrensch hat geschrieben: Ich hatt einmal den Fall, das an einer Säule, bei der ich früher schon 22kW gesehen habe, nur ca die Hälfte kam. Kannte auch den Grund nicht, aber da hatte ich gerade 350km hinter mir, also vielleicht die Batterie-Temperatur?
dass eine zu kalte Batterie (unter 10 °C) nur langsam geladen werden kann, habe ich öfter gelesen. Kann sie durch längeres Fahren „zu warm“ werden?
Ich habe es jedenfalls in verschiedenen Situationen getestet:
  • ~30 % Ladestand, morgens nach einer 10 °C kalten Nacht
  • ~20 % Ladestand, am frühen Abend nach einem fast 30 °C heißen Tag und einer milden Nacht davor
  • ~50 % nach längerem Fahren
alles mit dem gleichen Resultat: lädt dauerhaft konstant mit ~12 kW.

abrensch hat geschrieben: Wie weit kommst Du denn beim Rekuperieren? Also B-Modus und noch bisschen Breme dazu mahct der ja auch 30kW und mehr. Siehst Du da auch nur die 12kW ?
Das ist ja das Verrückte: mit B-Modus ohne Bremse bis 30 kW, mit Bremspedal bis 40 kW und, wie ich glaube, sogar bis 42 kW. Auch wenn andere das als „zu wenig“ kritisieren: ich kann schon fast von Ein-Pedal-Fahren sprechen.
ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag