Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

USER_AVATAR
read
@ Brücke ;)

"Kurze Nullung", war das nicht bis 1965 in D auch so... :mrgreen:

...und wir leben alle noch 8-)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

Alex42
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute mit einem Renault Partner vor Ort gesprochen.

Dort war man in der Tat nicht über meine Probleme verwundert. In Norwegen werden alle Zoe mit einer speziellen Ladebox verkauft, die das IT Netz quasi in ein TN Netz wandelt. Das üblichte Gerät sieht so aus: https://www.finn.no/bap/forsale/ad.html ... =187853971 Das ist auch das aus dem Video @Grisu_Berlin .

Leider ist die Box quasi nicht zu bekommen und wird nur zu Neuwagen herausgegeben. Manche Wallboxen transformieren den Strom wohl auch so. Aber welche das können, muss ich noch herausfinden. Die einfachen reichen den Strom wohl einfach so weiter, wie er aus dem Netz kommt. Die Zoe verweigert dann das Laden.

Ich frage mich, welche Autos ausser dem Zoe noch so wählerisch sind.

Re: Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

Grisu_Berlin
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Finde ich ja interessant, wenn der dortige Händler das nicht bestellen kann... Was machen die Menschen wenn mal das Ladegerät, dass sie in Norwegen dann zum Neuwagen bekommen haben, kaputt geht? Müssen die dann ein neues Fahrzeug kaufen? :-D

Vielleicht nochmal bei einem anderen Renault-Händler probieren?
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll Lieferung geplant Ende September. Bestellt am 7.7.2020

Re: Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

USER_AVATAR
read
Schau mal bei der Norsk elbilforening. Vielleicht gibt es da Infos oder Hilfe...

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

Alex42
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleines Update. Wahrscheinlich werden wir eine Zoe-Wallbox installieren. Und zwar die von https://ladenettverket.no/

Diese enthällt einen Transformator und die normale Ladelogik für Type 2 Fahrzeuge. Etwas ähnliches gibt es auch von Airlink Technologies (UK) in Norwegen unter Anderem via nofuel.no. Z.B. die nofuel.no 16A Zoe Wallbox.

Re: Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

Alex42
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachtrag zu den in Deutschland üblichen Lösungen wie NRGkick, JuiceBooster, go-e, etc: Mit denen wird der ZOE am IT-Netz nicht laden. Hab es nicht selbst verifiziert, aber kein Hersteller war der Meinung es sollte gehen. Also bleiben nur explizit Lösungen mit IT > TN Transformator.

Danke euch allen! In ein paar Tagen sollte ich auch zu Hause laden können :D

Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Alex42 hat geschrieben:Nachtrag zu den in Deutschland üblichen Lösungen wie NRGkick, JuiceBooster, go-e, etc: Mit denen wird der ZOE am IT-Netz nicht laden. Hab es nicht selbst verifiziert, aber kein Hersteller war der Meinung es sollte gehen. Also bleiben nur explizit Lösungen mit IT > TN Transformator.

Danke euch allen! In ein paar Tagen sollte ich auch zu Hause laden können :D
Alex, der go-e Charger hat explizit einen „Norwegen-Modus“, ich vermute mal genau für diese Fälle vorgesehen: https://shop.go-e.co/charger-mobile
Sicherheitsfunktionen
Erdungserkennung (abschaltbare Erdungskontrolle - Norwegenmodus)
Auch der Juice Booster bietet so eine Funktion an. Mich würde jetzt wundern, wenn das der NGRkick nicht auch vorgesehen hat..

Re: Zoe Phase 2 läd nicht an Schukodose

Alex42
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
k_b hat geschrieben: Alex, der go-e Charger hat explizit einen „Norwegen-Modus“, ich vermute mal genau für diese Fälle vorgesehen: https://shop.go-e.co/charger-mobile
Auch der Juice Booster bietet so eine Funktion an. Mich würde jetzt wundern, wenn das der NGRkick nicht auch vorgesehen hat..
Leider trifft das nicht zu. Ich hab e beide Firmen angefragt. Wenn das Hausnetz nicht kompatibel ist, wird die Zoe nich laden. Die Charger lassen sich zwar überreden, aber am Check der Zoe Ladelogik kommt man dennoch nicht vorbei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag