Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

panoptikum
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AbRiNgOi hat geschrieben: ungleiche Abnützung des Profils (in der Mitte stärker als außen)
Das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. War vieleicht früher so durch unterschiedliche Reifenkonstruktionen (Diagonalreifen). Bei heutigen Radial(Gürtel)reifen gleicht das die Karkasse aus.

Zu niedriger Druck ist viel gefährlicher, da der Reifen mehr walkt und daher stärker erwärmt wird. Reifenplatzer gibt es öfter durch zu niederen als zu hohen Druck.
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Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

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Ich bin persönlich eher für Komfort vor Reichweite. Habe meinen tiefer gelegten CLK nicht abgeschafft um später auch mit der Zoe jeden Kiesel auf der Straße zu spüren...ich werde nicht mehr jünger.

Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

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185er Reifen:

VA 2,7
HA 2,5

Alles prima, trotzdem noch reichlich Komfort, weiterhin Grip beim Anfahren auf Nässe, kein Trampeln, etc. was auf zu hohen Druck und Gripverlust hin weisen würde. Ich überlege noch 0,1 bar höher zu gehen.
Daher können die 195er Fahrer ohne Probleme mal 2,6/2,7 und 2,4/2,5 probieren.
EV-Jens hat geschrieben: Moin,

ich bin die Zoe Ph1 gute 101.000km mit 3.0 bar vorne und hinten gefahren,
8-)

Cool, dann gehe ich mal auf 2,8/2,7.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

ZOE R110 ZE40
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boah,seid ihr mutig🙄
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

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2,7 bar sind bei einem Leergewicht von 1500 Kilo, auf schmalern 185er Reifen, im normalen Rahmen.
(Radlast-Aufstandfläche, etc)

Alles weniger ist Komfortbetont.
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Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

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Letzte Woche hat unser Renault Händler die Winter-Stahlfelgen-Kompletträder aufgezogen. Reifendruck zeigen sie an vorne 2,6 und hinten 2,4.

Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

ToKen
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Habe Donnerstag meine Zoe abgeholt, die Werkstatt hat vorne 2.8, hinten 2.4 bar reingepumpt. 195er Reifen.
Wirkt soweit für meinen Geschmack erstmal recht angenehm vom Fahrgefühl her.

Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

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Ich würde auf der HA etwas erhöhen. Geh mal auf 2,6 hinten.
Bei dem ZOE liegt nämlich ohne Beladung, wegen der Batterie, ne Menge Gewicht auf der HA.
Aber 2,8 empfinde ich bei den 195er auf der VA als Maximum, schon fast zu viel. Ich fuhr gestern den ZOE meiner Mutter mit 195er Michelin CC zum Waschen,
da habe ich 2,8 auf der VA drauf, das ist schon leicht polterig.

Ich bin mit den 185ern unter meiner Life aktuell auf 2,7 und 2,6 und empfinde es als Kompromiss zwischen Komfort, Grip und Verbrauch.
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Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

Harrona
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Das.kann ich bestätigen.Die Michelin Cross Climate sind ab 2,8 bar etwas polterig.

2,7 vorne und 2,4 finde ich perfekt, zumal man ja auch nicht andauernd nach pumpen möchte.

Meiner Meinung nach, muss man auch immer die Außentemperatur im Auge behalten.

Wenn ich bei Minus 10 Grad 3.0 drauf mache, hab ich bei 20 Grad außen und Autobahn dann VIEL zuviel.

Bei hoher Außentemperatur und warmen/heißen Reifen darf ich natürlich gerne auch 2,9 oder sogar 3,0 haben.

Als neulich minus 10 Grad waren, hatte ich sofort die Anzeige "Luftdruck prüfen" bei meiner neuen Phase 2.

War dann nur noch gut 2,1 Bar , obwohl ich sonst eher 2,7 drauf habe.

Re: Zoe Phase 2 - Reifendruck - Was ist sinnvoll?

Harrona
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Einen recht guten Beweis/Hinweis gibt's vom Hersteller direkt:

https://at.e-guide.renault.com/deu/Zoe/REIFENDRUCK
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