Mein erstes Mal (Laden)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
Heute Abend habe ich unsere Zoe zum ersten Mal an einer Lidl-Säule mit CCS 50 angeschlossen. Da wir ohnehin einen kleinen Einkauf tätigen mussten bot sich dies an (zum Test).

Angeschlossen wurde sie mit 73% Kapazität und nach Rückkehr vom ca. 20 minütigem Einkauf war der Stand auf 86%. Außentemperatur lag bei ca. 6 Grad zu dem Zeitpunkt. Ist das ein normaler vertretbarer Wert bezüglich Aufladung unter diesen Bedingungen?
Anzeige

Re: Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
ja, dass kann durchaus sein - vor allem dann, wenn der akku kalt und mit einem so "hohen" SOC angeschlossen wird :!:
wie lang war die anfahrt zum lidle?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
Ja der Akkustand war halt noch recht hoch. Die Fahrtdauer lag nur bei 10 Minuten.

Re: Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
dann ist das kein wunder und absolut normal. ein akku läd erst dann schnell, wenn er relativ leer und warm ist! das war deiner beides nicht :D und nicht vergessen: 50kW ist immer ein "bis zu"-wert. idR wird der röno - was die ersten ladekurven hier im forum zeigen - kein einziges mal diese 50kW erreichen. aus der erinnerung meinerseits lagen die besten ladewerte für minuten bei +/- 45kW.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
@Lexington
6,5kWh in 20 Minuten von 73% bis 86%. Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von 19,5 kW.
Ja, Akku zu kalt und schon zu voll um eine höhere Ladeleistung zu erzielen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
Ja, das die 50 sozusagen nur im luftleeren Laborraum zustande kommen wusste ich im Vorfeld, glaube mal ein Video gesehen zu haben wo die maximale Leistung bei 47 lag, aber auch nur kurzfristig. Wird der Akku nicht auch durch die Wärmepumpe „aufgeheizt“?

Würde das im Umkehrschluss auch bedeuten das ich am 22 KWh AC Stecker unter diesen Bedingungen genauso schnell bzw. langsam geladen hätte?

Re: Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
Ja, sehr wahrscheinlich.

Die 50 kW Triples begrenzen bei 125A. Die 50 kW kann man also nur bei 400V erreichen.
Die meisten Autos haben eine geringere Spannungslage, erst recht wenn sie leer gefahren sind.
Man wird die 50 kW so gut wie nie sehen, eher 40-45.
Wenn Du wirklich wissen willst was das Auto kann musst Du an einen HPC.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben: ...
Wenn Du wirklich wissen willst was das Auto kann musst Du an einen HPC.
und das dann bitte mit einem möglichst leer-gefahrenen, warmen akku.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mein erstes Mal (Laden)

USER_AVATAR
read
Okay danke. Werde ich dann bei Gelegenheit mal testen. Eine 150er Säule haben wir auch bei uns.

Re: Mein erstes Mal (Laden)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Da wird an einem HPC auch nicht mehr bei rauskommen. Außer vielleicht ein wenig Schelte von den Leistungsträgern wenn die mit ihren Boliden ankommen und du die Ladestation blockierst.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag