Zoe zuhause laden, Schuko, Legrand, CEE blau,...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe zuhause laden, Schuko, Legrand, CEE blau,...

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
AndiH hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben: Oder auch einphasig den Notladeziegel mit Adapter und Magnettrick mit 14A vorerst verwenden. Auf ein 3phasiges Ladegerät oder eine Wallbox kann man dann später immer noch wechseln.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit dem Lichtschalter der die beiden Steckdosen im Carport schaltet. Eventuell ist das bisher nicht mal ein eigener Stromkreis für draußen, alles schon gesehen...
Ich meinte von der CEE16 rot nur eine Phase mit Adapter und Notladeziegel verwenden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Zoe zuhause laden, Schuko, Legrand, CEE blau,...

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Oder: du tauscht - wie zuerst geplant - die eine Steckdose gegen eine blaue CEE Dose aus (Campinganschluss). In der 3x1,5mm2 Zuleitung solltest du keinen Lichtschalter haben, also den vorhandenen Lichtschalter intern überbrücken.
Alternativ eine Mini-Unterverteilung mit einem 16A Leistungsschutzschalter. Den nur, um die Garageninstallation bei Bedarf stromlos zu machen. Evtl. hat dieser Stromkreis sowieso eine eigen zugeordnete Sicherung, dann brauchst du dieses nicht.
Das Licht in der Garage ließe sich prima per Bewegungsmelder schalten. Wenn du auf LED umstellst, verbrauchen die praktisch keinen Strom und die Leitung steht fast nur für deine Ladung zur Verfügung. Es versteht sich von selbst, daß du während der Ladung die zweite Steckdose nicht benutzt.
Dann mach dir einen Adapterkabel von Schuko auf Campingstecker (gibt es auch im Baumarkt zu kaufen).
So, dann kannst du mit deinem Renault Ladeziegel mit 10A laden, dauert etwas länger, ist aber total sicher bei deiner Installation.
Wenn du mit einem Gummiband einen Magneten an den Schukostecker des Ladeziegels befestigst, kannst du sogar mit 14A laden, auch das ist möglich, geht aber schon an die Leistungsgrenze deiner Anlage. In diesem Fall also unbedingt alle Anschlußstellen überprüfen, ob irgendwo eine Wärmeentwicklung feststellbar ist.

Re: Zoe zuhause laden, Schuko, Legrand, CEE blau,...

breitnigge
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 22:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ich habe mir eine zusätzliche Legrand-Steckdose + neuer Sicherung an die bestehende Leitung legen lassen. Die Leitungen wurden incl. Lichtschalter geprüft und sollen ok sein. Das funktioniert jetzt seit Monaten problemlos mit 14A.

Der Lichtschalter (der liegt in einer Betonwand ohne etwas brennbarem in der Nähe) wird nur etwas warm. Mehr nicht. Der Elektriker sagt, das wäre ok.

Re: Zoe zuhause laden, Schuko, Legrand, CEE blau,...

breitnigge
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 22:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Und danke an alle für die vielen Tipps...

Re: Zoe zuhause laden, Schuko, Legrand, CEE blau,...

Zoerob
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mein Elektriker hat mir ein neues Kabel mit einem höheren Querschnitt vom Stromverteiler in den Carport gelegt, mit extra FI Schalter, dass ging durch das Kellerfenster. Habe mich dann für ein NRGKick entschieden, da ich flexibel sein wollte und 2015 noch nicht so viele Ladesäule existierten. Nach meinem Umzug habe ich mir eine CEE32 installieren lassen und habe dafür einen eigenen Stromzähler. Mein Stromversorger hat für zuhause Laden und E-Autostrom einen speziellen Tarif, ich zahle 15ct/KW. Nicht schlecht. Ich hatte die Wahl gehabt zwischen einer Wallbox oder NRG Kick, habe mich aber für die Flexibilität entschieden. Das mobile Ladekabel kann man halt im Urlaub mitnehmen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Hatte erst eine R240 Intens und jetzt Zoe II 135 52KW und bin super zufrieden.

Re: Zoe zuhause laden, Schuko, Legrand, CEE blau,...

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Zoerob hat geschrieben:Mein Elektriker hat mir ein neues Kabel mit einem höheren Querschnitt vom Stromverteiler in den Carport gelegt, mit extra FI Schalter, dass ging durch das Kellerfenster. Habe mich dann für ein NRGKick entschieden, da ich flexibel sein wollte und 2015 noch nicht so viele Ladesäule existierten. Nach meinem Umzug habe ich mir eine CEE32 installieren lassen und habe dafür einen eigenen Stromzähler. Mein Stromversorger hat für zuhause Laden und E-Autostrom einen speziellen Tarif, ich zahle 15ct/KW. Nicht schlecht. Ich hatte die Wahl gehabt zwischen einer Wallbox oder NRG Kick, habe mich aber für die Flexibilität entschieden. Das mobile Ladekabel kann man halt im Urlaub mitnehmen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Hatte erst eine R240 Intens und jetzt Zoe II 135 52KW und bin super zufrieden.
Robert, aus Interesse, welcher Stromanbieter hat denn diesen günstigen Autostrom Tarif? Kann es sein, daß du in Österreich beheimatet bist? In D findet man so etwas leider nicht..
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag