Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

liZErd
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 13:37
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
So, mail an go-e mit Fehlerbeschreibung und potentieller Lösung (Unterbrechen CP-Leitung und Öffnen/Schließen Schütze) ist raus mit Verweis auf diesen Thread.
Melde mich sobald ich eine Antwort habe. Gibts sonst bei jemandem Neuigkeiten?
Anzeige

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

Solarsurfer.pv
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eine Frage dazu. Welcher go-e Charger wird verwendet. Der auf 1Phase bis 7,4kw laden kann oder der bis 22kw 3phasig?

Ich wollte mir auch den go-E anschaffen für meine Zoe und lese nun diesen Thread. Nicht schön!

Es gibt aber diese Kombination, also User des Forums wo das funktioniert. Habe ich das richtig verstanden?

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

liZErd
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 13:37
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Solarsurfer.pv hat geschrieben: Eine Frage dazu. Welcher go-e Charger wird verwendet. Der auf 1Phase bis 7,4kw laden kann oder der bis 22kw 3phasig?

Ich wollte mir auch den go-E anschaffen für meine Zoe und lese nun diesen Thread. Nicht schön!

Es gibt aber diese Kombination, also User des Forums wo das funktioniert. Habe ich das richtig verstanden?
Bei mir ist der go-e Charger Home+ mit 3Phasen und 22kW Ladeleistung im Einsatz. So wsl auch bei den meisten anderen, einfach um die Möglichkeit für 22kW Ladung zu haben. Die Option nur auf einer Phase zu laden besteht ja immer (entweder weil die go-e so angeschlossen ist oder das Auto nur auf einer Phase laden kann).
All das sollte meinem Verständnis nach aber keinen Einfluss auf die beschriebene Problematik haben, das Freischalten und die Kommunikation mit dem Fahrzeug ist ja erst mal unabhänging von der Anzahl der Phasen.

Mit der (alten) Zoe ist es auf jeden Fall wichtig die neusten Firmware-Versionen auf den verantwortlichen Steuergeräten zu haben (zu den Bezeichnungen der Steuergeräte und Software Versionen hilft dir die Suche). Dann scheint das Aufwachen mit anderen Wallboxen zuverlässig zu funktionieren, zumindest in diesem Thread hat glaube ich jedoch noch keiner bestätigt dass es mit der go-e auch zuverlässig funktioniert.

Ich habe gleich zwei go-e Charger, beim einen klappte die Aktivierung aus der App mal, beim anderen weder über App noch openWB.

Weil anscheinend schon mehrere Leute mit go-e + Zoe dieses Problem hatten/haben, bin ich diesbezüglich auch mit go-e in Kontakt.
Letzten Montag habe ich folgende nette Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...

wenn Sie den Ladevorgang wieder aktivieren, signalisiert die Ladebox dem Auto dass Strom wieder verfügbar ist. Es liegt dann im Aufgabenbereich des Fahrzeugs den Status von Abgeschlossen wieder auf Laden zu ändern. Das darf der go-eCharger nicht von alleine. Das Wecksignal ist 12V Dauerspannung auf CP, wie in der Norm IEC61851-1 vorgesehen. Wenn das Auto das ignoriert und "einschläft" kann der go-eCharger nichts dagegen machen.

Wir werden uns das ganze aber auch noch genauer ansehen und an unseren ZOEs ebenfalls nochmal prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
..."

Nachdem offenbar ein kurzzeitiges Unterbrechen der CP-Leitung fast alle eingeschlafenen Fahrzeuge - das Problem gibt es nicht nur mit der Zoe - wieder aufweckt (so implementiert in openWB mit Add-On Platine), habe ich nochmals um Nachforschungen und Lösung des Problems über ein Update für den go-e Charger gebeten.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: falls es Mitleser mit dem gleichen Problem gibt ist sicher jetzt der richtige Zeitpunkt, durch eine mail an office@go-e.co in dieser Sache den Bedarf für ein Update zu signalisieren.

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

USER_AVATAR
read
Mittlerweile haben sie ein Update in der Planung, wissen aber noch nicht, wann es erscheint

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben: Mittlerweile haben sie ein Update in der Planung, wissen aber noch nicht, wann es erscheint
Danke für die Info. Das klingt ein bisschen nach einem "Schuldeingeständnis" seitens go-e und vielleicht haben sie entgegen ihren Angaben in der Mail an @liZErd doch einen Fehler in ihrer Software, oder ist das ein generelles Update für andere Dinge? Gibt es irgendwo ein Changelog?
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

DerMarodeur
read
liZErd hat geschrieben:
Nachdem offenbar ein kurzzeitiges Unterbrechen der CP-Leitung fast alle eingeschlafenen Fahrzeuge - das Problem gibt es nicht nur mit der Zoe - wieder aufweckt (so implementiert in openWB mit Add-On Platine), habe ich nochmals um Nachforschungen und Lösung des Problems über ein Update für den go-e Charger gebeten.
Dies kann ich bestätigen. Auf die Reaktivierung auf den Status "Abgeschlossen" reagierte meine R90 nicht. Erst der Knopf "Neustart" -also Reset der Wallbox- in der Go-e App führte dazu dass Zoe wieder aufwachte.

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

liZErd
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 13:37
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
scranagar hat geschrieben: Danke für die Info. Das klingt ein bisschen nach einem "Schuldeingeständnis" seitens go-e und vielleicht haben sie entgegen ihren Angaben in der Mail an @liZErd doch einen Fehler in ihrer Software, oder ist das ein generelles Update für andere Dinge? Gibt es irgendwo ein Changelog?
Ich finde Schuldeingeständnis passt hier nicht, eher die Bereitschaft den Anliegen der Kunden ein offenes Ohr zu schenken, auf Hinweise zu reagieren und diese sogar in dem Produkt per Updates umzusetzen. Ich würde das bisherige Verhalten auch nicht als Fehler bezeichnen (das liegt in gewissem Maße auch an der Kombination mit dem Fahrzeug, unser Niro Plug-In wacht beispielsweise bei Aktivierung auf, andere Fahrzeuge wie der e-up, M3 und eben die Zoe brauchen offenbar eine CP Unterbrechung), eher das versprochene Update als neues Komfort-Feature und Ergänzung um anderen Wallboxen die das schon können gleichzuziehen.
Die Reaktion von go-e werte ich als sehr positiv und in der heutigen Zeit absolut nicht üblich, spricht sehr für go-e finde ich.

Hier die letzte Antwort von go-e, in Übereinstimmung mit den Infos von @Lokverführer:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die ganzen Informationen.
Wir wollen in einem zukünftigem Update eine Unterbrechung am CP-Pin hinzufügen (Simulation T2-Stecker rein-raus).

Wann dieses Update allerdings erscheinen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen.

Mit freundlichen Grüßen"

Hoffen wir einfach dass das Update spätestens rauskommt, wenn PV-Laden und damit automatisches Erwachen wieder interessant wird!

In diesem Sinne einen schönen Abend allseits.

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
DerMarodeur hat geschrieben: Auf die Reaktivierung auf den Status "Abgeschlossen" reagierte meine R90 nicht. Erst der Knopf "Neustart" -also Reset der Wallbox- in der Go-e App führte dazu dass Zoe wieder aufwachte.
Das funktioniert bei mir auch nicht... Wenn der Status auf "Abgeschlossen" steht und ich den go-e Charger über die App neu starte, dann ändert sich der Status auf "Warte auf Auto". Allerdings wacht auch dann die Zoe nicht auf. Egal, ob über das Aktivieren in der App oder wenn das Zeitfenster des Ladetimers erreicht ist.

Hatte jetzt auch Gelegenheit, die Firmware-Stände auszulesen:
BCB ist 08B1
EVC ist 0AC0
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe (hier Q210) wacht nur dann zuverlässig auf wenn sie einmal kurz geladen hat direkt nachdem der Stecker eingesteckt wurde. Ggf kannst du dem go-e einen Raspi mir dem smartappliaceenabler drauf vorschalten - damit könnte das gehen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

bern69
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 5. Aug 2019, 09:53
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Zoe wacht nun auf! Und ich lade ausschliesslich mit dem go-eCharger.

Seit kurzer Zeit ist das Modul im openWB Charge Controller für das neue Renault API erstellt worden. Dieses Modul startet den Ladeprozess der Wallbox- Parallel dazu wird die Zoe (Auto seitig) via API innert nützlicher Frist geweckt.
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=658

Damit kann die Zoe trotz unterschiedlicher Interpretation zum CP-Signal zwischen Renault und dem Wallbox-Hersteller geweckt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag