Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo zusammen,

ich würde gerne den go-e Charger zum schedulen des Ladevorgangs verwenden.
Die Zoe wacht jedoch nicht auf, sobald das eingestellte Zeitfenster erreicht ist. Im go-e Charger wird dabei nur "Warte auf Auto" angezeigt.
Erst, wenn ich die Zoe "manuell" aufwecke, beginnt der Ladevorgang. Hab ich evtl. etwas falsch konfiguriert?

Ich habe gelesen, dass das erst ab einer bestimmten Software-Version funktioniert. Die Zoe ist EZ 06/19, also ziemlich neu. Ich hatte gehofft, dass da alle notwendigen Updates bereits installiert sind. Ab welcher Version ist das möglich? Ich kann allerdings leider nicht nachsehen, da ich kein CanZE nutzen kann (mangels Dongle und mangels Android-Gerät).

Den Ladeplaner der Zoe würde ich ungern verwenden, da hier die Akkuheizung (mutmaßlich) viel zu viel Strom verschwendet... Eigentlich wollte ich die Ladung netzdienlich auf nachts verlegen, um bei günstigen Awattar-Tarifen laden zu können. Der Stromverbrauch der Akkuheizung führt das jedoch ad absurdum.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die Akkuheizung hat einen Sinn, dafür ist sie drin. Darauf hast du auch keine Einfluss.
Für die Softwarestände gibt es die Google-Tabelle. Siehe Wiki
Mit den aktuellen Versionen in EVC und BCB wacht die ZOE zuverlässig auf.

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ja, sicher wird die ihre Daseinsberechtigung haben.
Aber ich sehe einfach den Sinn nicht, die Heizung die ganze beschissene Nacht über laufen zu lassen! Und keiner kann oder will mir das beantworten.
„Wird schon richtig sein“.
Und keiner kann oder will mir beantworten, wie viel Strom die tatsächlich braucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand gehe ich von 10+ kWh aus.
Die älteren Zoes haben die Heizung nicht und sind auch nicht deswegen alle reihenweise kaputt gegangen.
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Es gibt hier schon passende Threads die alle deine Fragen ausführlichst geklärt haben.
Du bist ziemlich auf dem Holzweg mit deinen Annahmen.

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Leider nein. Ich bin dir ehrlich dankbar für die vielen Antworten und Links, aber ich habe jedes Mal - so denke ich doch - ausreichend dargelegt, dass gerade die für mich interessanten Daten fehlen.
Also warum beantwortest du meine Fragen nicht einfach, wenn das so easy peasy hier doch an jeder Ecke zu finden ist? Ich bin offensichtlich zu blöd, die richtigen Antworten zu finden.
Statt dessen heißt es immer nur „Du liegst falsch“. Das lasse ich mir ja gerne sagen, aber da gehört dann schon zu, was denn auch richtig ist. Außer „Du liegst falsch weil da is so!“ hab ich bisher noch nichts dergleichen gehört.
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hast du dir schon mal überlegt, dass du vielleicht ein altbekanntes Standardproblem haben könntest was hier schon x-mal durchgekaut wurde?
Zu der restlichen Thematik kannst du dich je mal hier einlesen: viewtopic.php?f=59&t=22432 und danach selbstständig die Suchfunktion des Forums nutzen.

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Hast du dir schon mal überlegt, dass du vielleicht ein altbekanntes Standardproblem haben könntest was hier schon x-mal durchgekaut wurde?
Doch, hab ich mir überlegt, hab´s aber nicht gefunden, daher schrieb ich ja in meinem ersten Post die Sache mit dem Update. Aber vergiss es...
Und du tust es schon wieder: Ich lese von Dir immer nur "Ich weiß es, aber ich sag´s Dir nicht, ällabätsch!" Aber das ist wohl auch typisch deutsch. Wissen ist Kapital, dass man keinesfalls teilen darf. Könnte ja sein, dass jemand anderes hinterher schlauer ist, als man selber... Hint: Teilt man sein Wissen, hat man dadurch nicht plötzlich weniger.
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
scranagar hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben: Hast du dir schon mal überlegt, dass du vielleicht ein altbekanntes Standardproblem haben könntest was hier schon x-mal durchgekaut wurde?
Doch, hab ich mir überlegt, hab´s aber nicht gefunden, daher schrieb ich ja in meinem ersten Post die Sache mit dem Update. Aber vergiss es...
Und du tust es schon wieder: Ich lese von Dir immer nur "Ich weiß es, aber ich sag´s Dir nicht, ällabätsch!" Aber das ist wohl auch typisch deutsch. Wissen ist Kapital, dass man keinesfalls teilen darf. Könnte ja sein, dass jemand anderes hinterher schlauer ist, als man selber... Hint: Teilt man sein Wissen, hat man dadurch nicht plötzlich weniger.
@scranagar Als Mitleser dieses Threads finde ich deine Antwort an Uli ziemlich unpassend, um nicht zu sagen unverschämt.
Ich möchte dich bitten, dich hier etwas zurückzuhalten.
Gruß an Alle Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das Problem das die Newbies hier haben ist, das man gerne ähnliche Probleme vermischt.

Das Thema Ladetimer hat zum Beispiel nichts mit der Softwareversion zu tun, aber eins nach dem anderen.

Zuerst einmal die Besonderheiten des Ladetimers hier studieren.
https://www.elektroauto-zoe.de/ladeplaner-reloaded/

Da sieht man schon, es geht um ein kostenpflichtiges Service von Renault, wenn das alles abgesichert ist und bezahlt ist, kann man weiter schauen:

Die Steckdose: Damit der Ladetimer auch wirklich funktioniert muss das Fahrzeug Angesteckt bleiben oder "richtig" einschlafen.

Wenn also die Ladestation auch versucht den Strom nur zur richtigen Zeit zur Verfügung stellt, geht es recht sicher schief. Die Ladestation oder die ZOE sind für das Starten verantwortlich.

Wenn aber die Ladestation die Verantwortung übernehmen soll, braucht man am Fahrzeug auch nichts programmieren. Ob es hier zu einem Softwareproblem der alten ZOE kommt oder nicht ist leicht zu prüfen:

Einfach mal die Ladestation an die ZOE stecken und warten dass diese die Ladung startet, dann an der Ladestation die Ladung unterbrechen, nicht abstecken. Jetzt darf die ZOE einschlafen. Wenn nun nach mehr als 15 Minuten die Ladestation einschaltet, wird die ZOE die Ladung starten. Nur so funktioniert auch der Ladetimer der aber hier eigentlich überflüssig ist. Trotzdem würde die ZOE die Ladung einige Sekunden starten bevor diese sich bis zum Ladetimer Zeitpunkt wieder abstellt.

Wenn aber die Zoe an die abgeschaltenen Ladestation eingesteckt wird, und dann einschläft, ja dann kann es bei manchen ZOE's und Softwareversionen zu Problemen kommen. Weil dann schläft die ZOE so fest, dass nur noch die Tür sie wecken kann oder Ein/Abstecken.

Also: Software Problem nur dann, wenn die Ladestation die Ladung starten soll und beim Einschlafen inaktiv war ohne die Ladung wenn auch kurz gestartet wäre.

Wenn also der Ladetimer bezahlt ist und sich programmieren lässt, die Ladestation immer aktiv bleibt, ja dann haben wir ein neues Problem das hier gerne weiter diskutiert werden darf :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe wacht nicht auf bei eingeschaltetem Ladetimer im go-e Charger

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
E-Gerd-21 hat geschrieben: @scranagar Als Mitleser dieses Threads finde ich deine Antwort an Uli ziemlich unpassend, um nicht zu sagen unverschämt.
Ich möchte dich bitten, dich hier etwas zurückzuhalten.
Gruß an Alle Gerd
Hallo Gerd, ich weiß nicht, ob Du die Geschichte kennst - sie kommt aus einem anderen Thread. Da habe ich es gewagt, ein Feature welches Uli ziemlich gut findet, anzuzweifeln. Seit dem hat er mich scheinbar auf dem Kieker.
Meine Fragen blieben unbeantwortet. Selbst bei eindeutiger und wiederholter Nachfrage, dass die für mich entscheidende Info doch fehle, wurde wieder auf das gleiche in Grün verlinkt mit dem Hinweis, ich solle mir die Infos doch selber suchen.


@Abringoi
Danke, die Vermischung stammt aus dem anderen Thread.
Folgende Situation: Ich möchte gerne den Ladeplaner der Wallbox nutzen, nicht den der Zoe.

- Ladeplaner in der Zoe ist deaktiviert (steht auf "immer laden")
- Sämtliche Subscriptions, die es so gibt, sind aktiv

1. Im go-e Charger habe ich unter Zugangskontrolle "Ladetimer" eingestellt und Zeitfenster festgelegt.
2. Zoe angesteckt. Zoe zeigt "Prüfung läuft..." in der App steht, dass das Ladekabel angeschlossen ist, aber nicht lädt.
3. Zoe schläft irgendwann ein
4. Alles scheint normal - bis das im go-e eingestellte Zeitfenster erreicht ist. Der go-e zeigt dann nur "Warte auf Auto"
5. Nichts weiter passiert. In der App steht weiterhin, dass das Kabel angeschlossen sei. Sonst nichts. Erst das Triggern durch "Ladung starten" in der (alten My Z. E. Services) App hat dazu geführt, dass die Ladung dann auch startete.

Das klingt ziemlich nach meinem Software-Problem. Hab die notwendigen Infos inzwischen gefunden. Werde mal versuchen, irgendwie an die Versionsstände ranzukommen. Kennt jemand da zufällig Möglichkeiten zum Auslesen, wenn man nicht auf CanZE zurückgreifen kann?
Wer sich jetzt genötigt fühlt, auf die Suchfunktion zu verweisen: Spart´s euch einfach.

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag