Zoe Q210 Ladung unterbricht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe Q210 Ladung unterbricht

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
Hallo, Ich habe seit kurzem folgendes Problem an 22KW Ladesäulen. Der Wagen läd sauber bis ca 85 -90% auf dann bricht die Ladung ab und er springt auf Batterieladung unmöglich. Ein paar Sekunden später startet er dann von selbst den Ladevorgang wieder und läd weiter. Dies passiert dann ca 3-4 mal. Der Wagen hat im Frühjahr schon einen neuen Lader bekommen sowie alle Softwareupdates. Jemand eine Idee?
Anzeige

Re: Zoe Q210 Ladung unterbricht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Zuerst mal an verschiedenen Ladestandorten versuchen, bevor du auf das Fahrzeug schließen kannst. Meist stört der 210er Ladezcke irgendeine Oberwelle bei schwacher Leistung (also ab 90% SOC wird die Leistung reduziert, am gleichem Netz würde 3,7kW schon viel früher abbrechen)
Auch kann es Tages zeitabhängig sein, wann welche Oberwelle bei welcher Ladestelle auftritt.
Sollte aber an allen Standorten (nicht am gleichen Einspeisetrafo sprich gleiche Gasse) das Problem zu jeder Tageszeit auftreten, dann kann man mal vorsichtig eine Werkstätte aufsuchen, am besten mit Mitschrieb der versuchten Ladestellen und Tageszeiten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe Q210 Ladung unterbricht

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
Ich habe auch an einer anderen Säule getestet. Dort ist die Ladung dann komplett abgebrochen bei 85%. Und ich habe eine SMS bekommen " Durch einen Fehler im Fahrzeug oder an der Ladestation wurde der Ladevorgang unerwartet beendet" . Dann aus und eingesteckt und alles war wieder bestens und er hat weiter geladen.

Re: Zoe Q210 Ladung unterbricht

USER_AVATAR
read
Die Mademoiselle ist als Ladezicke bekannt. Am schlimmsten war es für uns 2016 in Velden am Ladepark für das E-Auto-Treffen. Wir sind dann immer zu Mariettas gefahren, weil dort alles sauber lief.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Zoe Q210 Ladung unterbricht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Bestenfalls ist das normal, schlimmsten Falls ist es ein kaputter Eingangsfilter... Wenn es immer schlimmer wird, sollte das Problem auch in der Werkstätte auftreten und du gehörst dann zu den Auserwählten die einen dritten Inverter bekommen :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe Q210 Ladung unterbricht

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
:-) Na das wärs noch... Ich hoffe das beste. Der Lader ist im Feb. 2019 getauscht worden. Der Wagen hat keine Garantie mehr... Das würde spannend was die kosten betrifft :-)

Re: Zoe Q210 Ladung unterbricht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Dann würde ich mich beeilen, jedes Bauteil hat eine Gewährleistung von 6 Monaten. Mit ein wenig Kulanz....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag