Ladebuchse automatisch entriegeln

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladebuchse automatisch entriegeln

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Hallo,

ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum was gefunden. Aber vielleicht geht es ja doch => Kann man bei der ZOE die Ladebuchse automatisch entriegeln lassen, sobald die Ladung beendet ist???

Hintergrund: Bei uns in der Arbeit haben wir eine Ladesäule mit langem Kabel, so dass man unproblematisch 4 Fahrzeuge um die Säule herum aufstellen kann. Wenn die ZOE automatisch den Anschluss freigeben würde, könnte so ein Kollege einfach umstöpseln, ohne das ich dabei sein muss.

Vielen Dank,

Thomas
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nein, automatisch zunächst mal nicht.
Nur über den innenliegenden Schalter oder die Schlüsselkarte.
Damit könnte man sich allerdings bei Bedarf was bauen.
Oder einfach den Verriegelungssteg aus dem Stecker fräsen. Das setzt aber dan voraus, dass niemand einfach so während der noch aktiven Ladung Stecker rauszieht...

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Anzeige für das Ladeschütz an die Säule bauen und dem Stecker das Verriegelungloch aufschneiden wäre alles was mir Einfällt. Den Schutz für das eigene Lade Kabel mag man ja auch nicht aushebeln, sonst wäre ein Schalter vor dem Aktor möglich müsste aber in jedes Fahrzeug. Warum so etwas im Standard fehlt z. B. Mit Codiertem Stecker ist die Frage. Abrissfunken sind beim ziehen aber nicht zu erwarten, da die PP Kontakte kürzer sind und zuerst getrennt werden dann fällt das Schütt ab.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Kommt drauf an wie schnell der Schütz in der Säule schaltet und ob der diese Belastung „auf Dauer“ besser aushält.
Normalerweise werden diese ja quasi stromlos betätigt, da die Ladesysteme die Leistung zuvor auf Null fahren wenn man die fahrzeugseitige Entriegelung betätigt.

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: Kann man bei der ZOE die Ladebuchse automatisch entriegeln lassen, sobald die Ladung beendet ist???
Idee zur Umsetzung:
Bei Renault eine weitere Keycard besorgen und auf das Fahrzeug programmieren, diese Keycard öffnen und die Schaltkontakte zum Türöffnen bzw. Vorheizen entfernen bzw. unbrauchbar machen. Dann kann mit dieser Keycard nur der Ladeanschluss geöffnet werden. Die Keycard muss nur wettergeschützt am Fahrzeug hängen und jeder kann damit den Ladestecker entriegeln.

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: Hallo,

ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum was gefunden. Aber vielleicht geht es ja doch => Kann man bei der ZOE die Ladebuchse automatisch entriegeln lassen, sobald die Ladung beendet ist???

Hintergrund: Bei uns in der Arbeit haben wir eine Ladesäule mit langem Kabel, so dass man unproblematisch 4 Fahrzeuge um die Säule herum aufstellen kann. Wenn die ZOE automatisch den Anschluss freigeben würde, könnte so ein Kollege einfach umstöpseln, ohne das ich dabei sein muss.

Vielen Dank,

Thomas
Ich gehe mal davon aus, die 4 Kollegen kennen sich untereinander.
Kann nicht einfach der Kollege der zuerst lädt nach Ende seiner Ladung, oder Ablauf seiner Ladezeit (4 Kollegen = jeder 2 Stunden?), zu seinem Auto gehen, die Ladung beenden und dann einfach beim nächsten einstecken?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

JB-El
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 17:22
read
das einfachste ohne viel tamtam jeder bekommt bestimmte Zeiten zum laden oder bestimmte tage

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Hallo,

danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten. Ein Kollege fährt einen Ioniq bei dem das geht. Deswegen dachte ich, die ZOE kann das vielleicht auch.
Wir haben ja schon feste Zeiten und das klappt auch sehr gut. Aber gerade ich bin oft am doch recht großen Firmengelände unterwegs und kann dann nicht immer pünktlich an der Säule sein. Deshalb wollte ich da meinen Kollegen entgegen kommen, indem ich die Buchse automatisch entriegeln lasse.

Weiß jemand, wie die Verriegelung betätigt wird? Ist das ein Stellmotor oder nur ein Magnet? Dann könnte ich mir evtl. einen Schalter im Motorraum einbauen, wo ich dann fürs Laden in der Arbeit die Verriegelung einfach ausschalte.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Es hat schon einen Grund, warum das nicht geht.

Ich weiß nicht, ob die Zoe dann lädt, wenn sie nicht verriegeln kann. Mir ist es nämlich einmal passiert, dass ich den Stecker am Auto nicht rechtzeitig ganz eingesteckt habe, dadurch nicht verriegelt werden konnte und auf rot geschaltet hat.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Das Risiko, dass das ausser Kraft setzen der Verriegelungsmechanik auch dann dazu führt, dass der Stecker auch bei noch laufender Ladung gezogen werden kann, ist hoch und unkalkulierbar! Ratschläge dieser Art sind gefährlich!
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag