Ladebuchse automatisch entriegeln

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
kutscher_tom
    Beiträge: 35
    Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Fr 4. Okt 2019, 09:52
Hallo,

ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum was gefunden. Aber vielleicht geht es ja doch => Kann man bei der ZOE die Ladebuchse automatisch entriegeln lassen, sobald die Ladung beendet ist???

Hintergrund: Bei uns in der Arbeit haben wir eine Ladesäule mit langem Kabel, so dass man unproblematisch 4 Fahrzeuge um die Säule herum aufstellen kann. Wenn die ZOE automatisch den Anschluss freigeben würde, könnte so ein Kollege einfach umstöpseln, ohne das ich dabei sein muss.

Vielen Dank,

Thomas
Anzeige

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
UliZE40
    Beiträge: 2571
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 119 Mal
    Danke erhalten: 280 Mal
folder Fr 4. Okt 2019, 10:06
Nein, automatisch zunächst mal nicht.
Nur über den innenliegenden Schalter oder die Schlüsselkarte.
Damit könnte man sich allerdings bei Bedarf was bauen.
Oder einfach den Verriegelungssteg aus dem Stecker fräsen. Das setzt aber dan voraus, dass niemand einfach so während der noch aktiven Ladung Stecker rauszieht...

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
Michael_Ohl
    Beiträge: 2757
    Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 335 Mal
folder Fr 4. Okt 2019, 10:29
Anzeige für das Ladeschütz an die Säule bauen und dem Stecker das Verriegelungloch aufschneiden wäre alles was mir Einfällt. Den Schutz für das eigene Lade Kabel mag man ja auch nicht aushebeln, sonst wäre ein Schalter vor dem Aktor möglich müsste aber in jedes Fahrzeug. Warum so etwas im Standard fehlt z. B. Mit Codiertem Stecker ist die Frage. Abrissfunken sind beim ziehen aber nicht zu erwarten, da die PP Kontakte kürzer sind und zuerst getrennt werden dann fällt das Schütt ab.

MfG
Michael

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
UliZE40
    Beiträge: 2571
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 119 Mal
    Danke erhalten: 280 Mal
folder Fr 4. Okt 2019, 10:37
Kommt drauf an wie schnell der Schütz in der Säule schaltet und ob der diese Belastung „auf Dauer“ besser aushält.
Normalerweise werden diese ja quasi stromlos betätigt, da die Ladesysteme die Leistung zuvor auf Null fahren wenn man die fahrzeugseitige Entriegelung betätigt.

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
Benutzeravatar
    Zoe1114
    Beiträge: 571
    Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
    Wohnort: Freiburg
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Fr 4. Okt 2019, 10:58
kutscher_tom hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 09:52
Kann man bei der ZOE die Ladebuchse automatisch entriegeln lassen, sobald die Ladung beendet ist???
Idee zur Umsetzung:
Bei Renault eine weitere Keycard besorgen und auf das Fahrzeug programmieren, diese Keycard öffnen und die Schaltkontakte zum Türöffnen bzw. Vorheizen entfernen bzw. unbrauchbar machen. Dann kann mit dieser Keycard nur der Ladeanschluss geöffnet werden. Die Keycard muss nur wettergeschützt am Fahrzeug hängen und jeder kann damit den Ladestecker entriegeln.

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
Nichtraucher
    Beiträge: 1760
    Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
    Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
    Hat sich bedankt: 259 Mal
    Danke erhalten: 245 Mal
folder Fr 4. Okt 2019, 11:21
kutscher_tom hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 09:52
Hallo,

ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum was gefunden. Aber vielleicht geht es ja doch => Kann man bei der ZOE die Ladebuchse automatisch entriegeln lassen, sobald die Ladung beendet ist???

Hintergrund: Bei uns in der Arbeit haben wir eine Ladesäule mit langem Kabel, so dass man unproblematisch 4 Fahrzeuge um die Säule herum aufstellen kann. Wenn die ZOE automatisch den Anschluss freigeben würde, könnte so ein Kollege einfach umstöpseln, ohne das ich dabei sein muss.

Vielen Dank,

Thomas
Ich gehe mal davon aus, die 4 Kollegen kennen sich untereinander.
Kann nicht einfach der Kollege der zuerst lädt nach Ende seiner Ladung, oder Ablauf seiner Ladezeit (4 Kollegen = jeder 2 Stunden?), zu seinem Auto gehen, die Ladung beenden und dann einfach beim nächsten einstecken?
derzeit ohne Auto
Sion bestellt, Referral-Link https://sonomotors.com/en/preorder/?r=klaus898928 (je 1% auf den Sion für Dich und für mich)
Demnächst 'ne Zoe Intens mit AHK um die Zeit bis zum Sion zu überbrücken

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
JB-El
    Beiträge: 2
    Registriert: Mi 13. Feb 2019, 17:22
folder Fr 4. Okt 2019, 11:43
das einfachste ohne viel tamtam jeder bekommt bestimmte Zeiten zum laden oder bestimmte tage

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
kutscher_tom
    Beiträge: 35
    Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Fr 4. Okt 2019, 13:07
Hallo,

danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten. Ein Kollege fährt einen Ioniq bei dem das geht. Deswegen dachte ich, die ZOE kann das vielleicht auch.
Wir haben ja schon feste Zeiten und das klappt auch sehr gut. Aber gerade ich bin oft am doch recht großen Firmengelände unterwegs und kann dann nicht immer pünktlich an der Säule sein. Deshalb wollte ich da meinen Kollegen entgegen kommen, indem ich die Buchse automatisch entriegeln lasse.

Weiß jemand, wie die Verriegelung betätigt wird? Ist das ein Stellmotor oder nur ein Magnet? Dann könnte ich mir evtl. einen Schalter im Motorraum einbauen, wo ich dann fürs Laden in der Arbeit die Verriegelung einfach ausschalte.

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
panoptikum
    Beiträge: 1758
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 28 Mal
    Danke erhalten: 58 Mal
folder Sa 5. Okt 2019, 12:23
Es hat schon einen Grund, warum das nicht geht.

Ich weiß nicht, ob die Zoe dann lädt, wenn sie nicht verriegeln kann. Mir ist es nämlich einmal passiert, dass ich den Stecker am Auto nicht rechtzeitig ganz eingesteckt habe, dadurch nicht verriegelt werden konnte und auf rot geschaltet hat.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladebuchse automatisch entriegeln

menu
Benutzeravatar
    fiedje
    Beiträge: 368
    Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
    Wohnort: Bergisches Land
    Hat sich bedankt: 428 Mal
    Danke erhalten: 99 Mal
folder Sa 5. Okt 2019, 14:08
Das Risiko, dass das ausser Kraft setzen der Verriegelungsmechanik auch dann dazu führt, dass der Stecker auch bei noch laufender Ladung gezogen werden kann, ist hoch und unkalkulierbar! Ratschläge dieser Art sind gefährlich!
Mit freundlichem Gruß Fiedje
ZOE Limited R110 41kWh
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag