Strommessgerät

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Strommessgerät

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
MoinMoin,
ich habe die Forumssuche schon bemüht aber so doof wie ich scheint keiner zu sein...…
Ich lade meine R240 mit dieser Legrand Steckdose am Haushaltsstrom und ich möchte jetzt aufgrund einer hohen Nachzahlung feststellen (weil meine Frau und ich getrennte Kassen haben) wie viel Haushaltsstrom für die Zoe "draufgegangen" ist.
In meiner Naivität dachte ich daran einfach einen Stromzähler (Amazon: "stromzähler steckdose 14A") dazwischen zu hängen, ist das möglich/sinnvoll, bzw. hat jemand da schon passable Erfahrungen gemacht oder habe ich da einen massiven Denkfehler??

MFG
Sven
Anzeige

Re: Strommessgerät

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hallo Sven,

es gibt dazu im Handel diverse Zwischenstecker, häufig unter dem Begriff „Energiemessgerät“ oder „Energy Meter“.

Aber: Wenn du sowas zwischen den Ladeziegel und die Schuko-Dose hängst wird die ZOE nicht mehr mit 14A geladen werden sondern nur noch mit 10A, da der Ziegel nicht mehr in dieser Spezialsteckdose sondern im Energiemessgerät steckt. Das wird über einen kleinen Magneten in der Dose erkannt.
Von AVM gibt es auch eine Schaltsteckdose mit eingebautem Energiezähler die man über eine Fritzbox ansteuern/auslesen kann.
Hat aber das gleiche 10A-Problem wie die anderen einfachen Energiemeter auch.

Besser wäre es daher vermutlich wenn du einen echten Zwischenzähler (z. B. B+G E-Tech/Eastron SDM120) in die Zuleitung zur Schuko-Dose installieren lässt. Die sind nur so groß wie ein Sicherungsautomat im Zählerschrank und für ein paar Euro plus ggf. den Arbeitslohn für einen Elektriker zu haben.

Re: Strommessgerät

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super Antwort, DAS hatte ich echt nicht mehr auf der Pfanne, muss den Ansatz Zwischenzähler weiter verfolgen.
Klasse Danke
Sven

Strommessgerät

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Das wäre z.B. ein einfaches Modell mit LED Anzeige:

https://www.xn--hutschienenzhler-online ... splay-545A

oder eines mit Rollenzählwerk:

https://www.xn--hutschienenzhler-online ... ID-geeicht

Das kann dir der Elektriker in den Zählerkasten einbauen und auf die Legrand-Dose schalten.

Re: Strommessgerät

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
wenn ein ungefährer Verbrauch reicht hier ein Anhaltspunkt: ich habe bei meiner R90 (40er Akku) an der 10A Steckdose einen Ladebedarf von etwa 0,46-0,5 kWh für jedes % SOC wenn ich bis 100% vollmache.
  • Gruß Vanni
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile