Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin, meine Frau steckt die Zoe immer Abends gegen 18 Uhr an die 16 A Dose. Manchmal sogar schon um 16 Uhr. Sie bleibt dann bis 6 Uhr dran.
Ich habe gelesen, dass das nicht gut für den Akku sein soll, wenn die Zoe voll geladen am Netz bleibt. Aber später einstecken will meine Frau auch nicht, weil sie es dann vielleicht vergisst :-)
Nun werden wir bald mit 32 Ampere laden.... Also wird das Problem noch verschärft.

Frage 1: Sollen wir den JuiceBooste manuell runterschrauben und die Zoe lieber langsamer aufladen

Frage 2: Einfach Zeitschaltuhren, wie man sie von 230V kennt, gibt es für 32 Ampere scheinbar nicht oder? Ich finde nur Lösungen für ab 169 Euro...

Gruß,
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Alles was mit 3 Phasen zu tun hat, wird 9 mal teurer als für eine Phase. :lol:

Hat der JuiceBooster keinen Timer oder Ladebegrenzung?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Timer nicht, aber ich kann manuell den Ladestrom runterdrosseln. Was ist denn schlimmer für den Akku? Nach Vollladung noch mehrere Stunden an 32 Ampere hängen oder 10 Stunden mit geringem Ladestrom vor sich hin dümpeln?
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

USER_AVATAR
read
Zeitschaltuhr + Schütz, wie hier angerissen:
viewtopic.php?p=1064966#p1064966
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Für den Zweck habe ich einen Installationsschütz mit 230 V AC Spule gesetzt. Aktiviert wird der Schütz über eine Handelsübliche Zeitschaltuhr. In meinem Fall aber nur für 10 A und eine Phase. Das Material alleine für eine 32 A fähige Installation dürfte aber auch schon über 170 € liegen.

Grundsätzlich ist es für Li Io-Akkus nicht zuträglich längere Zeit bei hohen Ladeständen zu stehen. Jeden Tag für mehrere Stunden summiert sich auf.
Die Option der Ladestromdrosselung halte ich aber für sinnvoller, wenn dadurch erreicht wird, dass der Akku zur Zielzeit gerade voll wird. So wird nämlich auch das Netzt entlastet. Eine Kombination aus beiden Verfahren wäre natürlich das Optimum.
Gibt es eigentlich Werte wie der Ladestrom die Effizienz des Laders beeinflusst? Das wäre unter Umständen auch noch ein Punkt, der beachtet werden sollte.

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Im Sinne einer guten Nachbarschaft reicht es, mit 11-14kW(3x16-20A) zu laden, denn wird der Akkulüfter nicht nervös und dröhnt nachts volle Pulle los...

Ansonsten kann man auch die CP-Leitung unterbrechen, die ist nahezu leistungslos und führt bei Unterbrechung zu einer sofortigen Ladestop, nach Wiedereinschalten wird die Ladung neu begonnen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

USER_AVATAR
read
170 Euro? Was soll da alles dabei sein?
Ein Schütz kommt, je nach Qualität und Fähigkeit, um die 20-50 Euro ...

Beispiele:
https://www.hornbach.de/shop/ABB-ESB40- ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/ABB-ESB63- ... tikel.html

Zeitschaltuhren bekommt man hinterher geworfen - oder eine Fritz DECT Steckdose ca. 40 Euro ...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Man kann auch einfach den internen Timer der ZOE verwenden.
Zudem spielt der Ladestand bei der ZOE keine Rolle.
Sollte es extern sein, würde ich eher eine Wallbox aussuchen welche eine solche Funktion direkt integriert.
Das ist nicht wesentlich teurer und in der Praxis deutlich flexibler und bequemer.
Den (über)treuren JB ggf. sogar verkaufen.
Schalten unter Last mit einem Schütz ist immer so eine Sache, die die Haltbarkeit des Bauteils ggf. einschränkt. Irgendwann bleiben dann vielleicht einzelne Kontakte kleben oder der Übergangswiderstand wird sehr groß und das Teil schmilzt ein.
Daher schalten Wallboxen, die ja intern eigentlich auch nur ein Schütz im Strompfad enthalten, immer im Leerlauf. Die Ladung wird vor dem Schaltvorgang stets durch das CP-Steuersignal unterbrochen oder beendet.

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank! Extern ist es nicht. Nur für meine Frau :-)
Ich bin kein Elektriker, habe aber nen Kumpel, der das alles für mich macht. Der wohnt aber weiter weg und kann "nicht mal eben machen". Daher muss alles gut geplant sein. Er baut nächstes Wochenende die Verteilung auf. Setzt einen extra Kasten mit einem 3poligen 32 Ampere Automaten extra nur für die 32 Ampere Steckdose.
Als Laie nach Zeitschaltuhr für Drehstrom gesucht, habe ich folgendes gefunden:
https://www.ebay.de/i/113809204613?chn= ... dOEALw_wcB
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Zeitschaltuhr für 32 Ampere Steckdose

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich werfe mal meine Meinung in den Ring: Laß dich nicht verrückt machen!
Die Ladung wird sowieso intern von der ZOE gesteuert. Wenn der Akku voll geladen ist, wird der Ladestrom abgeregelt und die Spannung vom Akku genommen. Es ist dann völlig egal, ob der Stecker noch steckt oder nicht.
Die ZOE sorgt selber dafür, daß ihr Akku gesund bleibt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag