Ladebegrenzung bei ZE50?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladebegrenzung bei ZE50?

USER_AVATAR
read
Nach meinen langjährig guten Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Antriebsakkus interessiert mich mittlerweile eher der Kaufakku (bislang habe ich den Mietakku) bei der ZE50. Die „alte“ Zoe hatte meiner Kenntnis nach nicht die Möglichkeit, die Ladung auf z. B. 80% zu begrenzen, um den Akku zu schonen. Ist bekannt, ob es solch eine Möglichkeit beim neuen Modell gibt?
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, ist auch relativ sinnlos, denn was sind 80%?
In die interna des BMS und der Zellen hast du keinen Einblick. Das sind keine Modellbauakkus! Die Hersteller bauen da interne Reserven ein, auf die du keinen Zugriff hast.

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

USER_AVATAR
read
und will meinen, dass der Akku eh nie auf echte 100% oder echte 0% ge/entladen wird.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

USER_AVATAR
read
Ja, das mit dem BMS ist mir schon klar. Mir ging’s in erster Linie um ein manuelles Einstellen bei Fernfahrten. Aber ihr habt natürlich Recht.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Der TE meint, dass bei DC die Ladung bei 80% (Displayanzeige) beendet wird. Telsa macht das bei derene SCs bei 90%

Das Problem ist aber der Minutenpreis der Ladestationen, der auch nach abgeschalteter Ladung weiter läuft. Tesla's SCs sind ja gratis. Erst nach der Abschaltung bei 90% läuft ein Minutentarif um Dauerparker zu vertreiben (habe ich von einem Teslafahrer erfahren).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Der TE meint, dass bei DC die Ladung bei 80% (Displayanzeige) beendet wird. Telsa macht das bei derene SCs bei 90%

Das Problem ist aber der Minutenpreis der Ladestationen, der auch nach abgeschalteter Ladung weiter läuft. Tesla's SCs sind ja gratis. Erst nach der Abschaltung bei 90% läuft ein Minutentarif um Dauerparker zu vertreiben (habe ich von einem Teslafahrer erfahren).
Das ist auch gut so, man hat auch wegzufahren wenn man nicht mehr lädt
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Deshalb wäre so eine Einstellung nicht sinnvoll.

Wenn aber die Daten sehr aktuell an die Cloud übermittelt werden würde, könnte die App eine Benachrichtigung setzen, damit man dann zu seinem Auto gehen und wegfahren könnte.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Die Frage war ob es sowas gibt und nicht ob sie Sinn ergibt.
Beachtet doch sowas einfach mal und spart euch einfach mal einen Post wenn ihr nichts sinnvolles beitragen könnt.

@Oeyn@ktiv warte einfach ab bis die ersten bei Händlern stehen. Woher soll das jetzt jemand wissen? Is doch alles nur Spekulation solang alle nur die Presseinformationen haben.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Warum soll Renault etwas für teuer Geld einbauen, was nicht sinnvoll ist. Und ja, jede Programmierzeile kostet. Ich bin Softwareentwickler und meine Zeit muss auch bezahlt werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladebegrenzung bei ZE50?

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hätte auch gerne eine Ladebegrenzung und halte das Feature für Sinnvoll. Hier gibt es Berge, mit vollem Akku stehe ich da auf der Bremse, da die Rekuperation zu schnell nachlässt. Fühlt sich einfach verkehrt an. Aber mit dem Timer ist mir das einfach zu lästig.
Den "Ladeplaner" haben sie ja auch eingebaut. Wäre beim Mietakku ja sogar im Sinne der Bank, wenn der Akku mit geringerem Füllstand herumsteht.
Wäre zwar jetzt nicht kaufentscheidend, aber doch schön zu Wissen das Renault sich mittlerweile auch bei den Kleinigkeiten (die erst im Alltag auffallen) Mühe gibt.
(Feature aus der gleichen Kategorie: fehlende Handsfree-Taste am Ladeport)
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag