ZOE mit der SCHUKO Steckdose vom Balkon laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE mit der SCHUKO Steckdose vom Balkon laden

Knallerfox
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 9. Jun 2019, 11:38
read
Hallo,
Ich schreibe jetzt mal meine Lade- und Reichweite Erfahrungen hier nieder, da auch ich im Herbst 2018 wie bekloppt nach Erfahrungen gesucht habe um mir den Kauf eines Elektroautos schmackhaft zu machen.

Ich fahre 5 x 25 km Arbeitsweg und 2 x 40 km zusätzlich Abendschule + 2 x Tennis und Einkaufen es ist Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr dabei. Ich lade die ZOE jedes Wochenende auf.

Aufladen tue ich bei mir zu Hause an der SCHUKO Steckdose auf dem Balkon, habe eine Kabeltrommel auf die notwendige Länge kürzen lassen. So lade ich nun seit dem 09.03.2019 jedes WE (mal Fr oder Sa).

Nun noch 2 Foto‘s und das war es erst mal.
A7C6BF79-2186-4904-9124-E854490F3837.jpeg
Dateianhänge
86E2F80E-FE3B-4D02-8EAD-58089B824A2B.jpeg
Seit 26.02.2019 eine blaue ZOE Z.E.40 habe dafür eine stinkende 14 Jahre alte Dieselschleuder abgegeben.
Anzeige

Re: ZOE mit der SCHUKO Steckdose vom Balkon laden

Berni230
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
Knallerfox hat geschrieben: A7C6BF79-2186-4904-9124-E854490F3837.jpeg
soweit so gut, aber aufgerollte Stromkabel erhitzen sich stark, deshalb empfehle ich das Kabel in einer großzügigen Schleife vor das Fahrzeug zu legen.

Außerdem solltest Du in regelmäßigen Abständen die Kontakte der Stromspendenden Steckdose auf dem Balkon, sowie der Steckerverbindung der Verlängerung auf thermische Veränderungen prüfen.

Es kann durchaus sein, dass Du die Steckdose, sowie das Verlängerungskabel in gewissen Zeitabständen austauschen musst.

Wie gesagt, kann.

Ich habe selber so eine Konstrukt monatelang betrieben, bis ich ein fest verlegtes Kabel hatte.
Es hat weder der Strom spendenden Steckdose noch der Verlängerung geschadet.

Aber, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, deshalb immer mal nachschauen, dass nix kokelt.

Tip: Ersetze die Strom spendende Schuko Steckdose durch eine CEE Blau Steckdose und nimm ein Verlängerungskabel mit 2,5 mm Kabelquerschnitt und einem CEE Blau Stecker.
Da bist Du auf der sicheren Seite.


Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: ZOE mit der SCHUKO Steckdose vom Balkon laden

ntruchsess
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
das ist ein Original Zoe Ladeziegel. der zieht ohne Manipulation grade mal 10A. dafür Geld für ein 2,5 mm^2-Kabel auszugeben ist rausgeschmissenes Geld...

Re: ZOE mit der SCHUKO Steckdose vom Balkon laden

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1374
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Mag sein, aber aufrollen sollte man das Kabel trotzdem nicht.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
Audi A3 1.8 TFSI LPG + Porsche 968 - warte auf ID, e-tron, Taycan als Leasingrückläufer

Re: ZOE mit der SCHUKO Steckdose vom Balkon laden

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 534 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben: das ist ein Original Zoe Ladeziegel. der zieht ohne Manipulation grade mal 10A. dafür Geld für ein 2,5 mm^2-Kabel auszugeben ist rausgeschmissenes Geld...
kommt auf die Länge an.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
ZOE Limited R110 41kWh

Re: ZOE mit der SCHUKO Steckdose vom Balkon laden

Knallerfox
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 9. Jun 2019, 11:38
read
Danke für die Tipps,
aber ich bin Mieter und werde an den Steckdosen nix umbauen.
Die Kabeltrommel habe ich kürzen lassen weil die wirklich lauwarm geworden ist aber am Ladekabel vom ZOE ist nichts von Wärme zu spüren gewesen.
Seit 26.02.2019 eine blaue ZOE Z.E.40 habe dafür eine stinkende 14 Jahre alte Dieselschleuder abgegeben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag