Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
Im Rahmen der openwb Entwicklung versuchen wir gerade das soc Modul zu erweitern, welches die zoe ueber das renault online app aufweckt, wenn sie aus sicht openwb laden sollte, aber es nicht tut. Das Vorgehen ist mit snaptec so abgesprochen.
Folgende Lösung ist umgesetzt und wird grad getestet.

Wenn ladestation durch openwb freigegeben und zoe soc modul parametrisiert
und keine Ladung an dieser ladestation am laufen
und zoe eingesteckt
Und zoe nicht am laden
Und ladetimer deaktiviert
Und soc < 100
dann remote ladung starten über renault online app (nach zwei timerabläufen a 10 minuten).
Das wird so ins log geschrieben. Ob es 100 % läuft wissen wir erst am Schluss. Das ganze hängt natürlich davon ab, ob die renault online app eine zoe zuverlässig aufweckt.

Ich teste bei mir gerade die verschiedenen not okay cases. Denn Gutfall (openwb startet über due app die Ladung der zoe ) konnte ich noch nicht testen.
Gibt es jemand, der eine zoe hat und eine online app und auch testen könnte ?
Ich würde dem Tester dann ein oder zwei shell scripte schicken, er müsste die auf den openwb raspi kopieren (mit winscp auf dem pc) und testen.
Pm bei intresse an mich, bitte
Gruss Oliver
Anzeige

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Warum der Umstand?
Einfach die Fahrzeugsoftware aktualisieren lassen, dann ist auch der Einschlaf-Bug behoben (und viele andere Probleme weg) und die ZOE fängt einfach an zu laden wenn die Ladestation dies ermöglicht.

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Waere schön wenn das so waere. Ich habe meine zoe ende 2017 gekauft. Ich habe heute immer dann Probleme
a) wenn ich die zoe anschliesse und er in diesem moment nicht laden kann weil pv leistung nicht da ist. In dem moment wo die pv leistung ausreichend ist, lädt zoe nicht immer.
b) ich bei der zoe ein terminiertes laden einstelle und ich dann die zoe anschliesse und in dem moment die Ladestation gesperrt ist. Dann lädt zoe zum definierten Zeitpunkt nicht auch wenn dann die Säule betriebsbereit ist.
Hast du keine solchen Probleme ?
Gruss Oliver

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nochmal: Fahrzeug-Software aktualisieren lassen, Problem gelöst.

Dazu gibt es entsprechende Einträge in der Actis-Datenbank von Renault die jede Werkstatt einsehen und umsetzen kann.

Und nein, ich habe dieses und viele andere Probleme nicht mehr.

Man muss einfach verstehen dass moderne Fahrzeuge fahrende Computer sind. Die haben und brauchen die gleiche Zuwendung von Entwicklern und Anwendern wie andere Computer auch.

Also ab in die Werkstatt zum Generalsoftwareupdate. Mindestens mit der Fehlerbeschreibung sollte dir schnell und kostenlos weitergeholfen werden.

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke fuer den Hinweiss, werde selbstverständlich mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen. Hast du mir vielleicht eine Actis Nummer worauf ich mich beziehen kann ?
Gruss Oliver

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke, habe im verlinkten Beitrag das gefunden

"Brauchst nicht zu nervern sondern nur eine Lösung für das Einschlafen von Madame am Ladekabel ohne Strom einfordern.
Die Werkstatt soll Actis 45387 durchführen. Dann bekommst du eine aktuelle EVC-Firmware."

Hat noch jemand anderes mit diesem Actis und eine Ladung über Pv Anlage positive Erfahrung gemacht ? Ohne Solaranlage ist das Problem nie aufgetreten, aber da haben die Ladestationren auch dauernd Strom geliefert.
Gruss Oliver

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

liZErd
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 13:37
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hab das Update vor zwei Wochen durchführen lassen, beobachte jetzt folgendes Verhalten während PV geführter Ladung an go-e charger + openWB:
- wenn nach dem Einstecken die Ladung nicht innerhalb 1-2 min startet (z.B. wg zu wenig Leistung am Dach, oder zu lange konfigurierter Ladeverzögerung) schläft die Zoe ein und lässt sich dann nicht mehr wecken
- wenn die Ladung nach dem Einstecken gestartet ist, lässt die Zoe Ladeunterbrechungen/-wiederaufnahmen brav mit sich machen (d.h. Ladung wird in der Früh wieder aufgenommen wenn abends bei Sonnenuntergang abgeschaltet wurde)

Ersteres ist wie vor dem Update, zweiteres hat vor dem Update nicht funktioniert (d.h. Ladung wurde unterbrochen und ließ sich nicht mehr starten). Es ist also eine Besserung eingetreten, jedoch noch nicht vollständig zufriedenstellend. Ich habe von der Werkstatt (AHM) eine Liste mit den aktualisierten Softwareversionen bekommen (geupdated wurden LBC, EVC, BCB, CLIM), die Stände stimmen soweit ich weiß mit der Liste überein, ich werde sie hier aber noch nachtragen.

Wenn sich heraustellt dass alles aktuell ist, sich die Ladung aber trotzdem nicht von openWB starten lässt, würde ich auch zu Tests zum Aufwecken per GSM Zugriff / Renault App bereit stehen.

Re: Ladezicke zoe, tester mit openwb installation gesucht...

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
liZErd hat geschrieben: - wenn nach dem Einstecken die Ladung nicht innerhalb 1-2 min startet (z.B. wg zu wenig Leistung am Dach, oder zu lange konfigurierter Ladeverzögerung) schläft die Zoe ein und lässt sich dann nicht mehr wecken
Dann ist KEINE aktuelle Software drauf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag