Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
  • Tandros
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 21:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

am 02.Mai kommt endlich die bestellte ZOE bei mir an und bis dahin muss ich mir überlegen und eine Ladelösung bei mir Zuhause einrichten.

da ich im Haus schon 3 Phasig 36KW leitung habe, habe ich mir gedacht ich soll eine 22KW Wallbox installieren + eine normale Steckdose (16A) daneben, zur Not. Ich werde bald die Kabeln in Keller verlegen (5 adrig x 6mm2 + Stromakbel für die 230V Steckdose) und mit dem Elektriker meines Vertrauens alles am WE einrichten.

Die Wollbox die ich mir kaufen werde ist die bekannte "go-eCharger" - ich finde sie super für meine Bedurfnisse.
Sie wird neben der Eingangstür montiert (leider habe ich keine Garage :( ) und von Keller wird das Kabel nach oben gebracht (durch ein gebohrten Loch).

ich habe mir folgendes überlegt:

- die Wallbox wird in Keller bleiben und dort mit eine Platte an der Wand gebracht - damit kann ich sie überall mitnehmen bei Bedarf und ist "Diebstahlsicher" auf diese Weise - und an einer CEE Steckdose angeschlossen.

- das 22KW Kabel wird durch einen gebohrten Loch nach oben geführt und zum Laden nach Bedarf verwendet - ich möchte auch so eine Art "Gewicht" ans Kabel anbringen (da wo das Kabel im Keller ist) damit es nach dem Laden wieder "zurückgezogen" wird und nur das Stecker oben zu sehen bleibt (hoffe ihr versteht was ich meine :)). Sowas wie bei dem Wasserhahn/Armatur üblich ist.

- und hier kommt mein Problem - ich brauche ein Kabel wo ich ein Stecker aufmachen kann (egal an welche Seite!) damit das Kabel durch das gebohrten Loch durchgeht.. und dann wieder der aufgemachte Stecker zugemacht werden kann.


Also meine Fragen sind:

- kann man jedes Typ 2 Kabel an Stecker aufmachen und wieder zumachen?

- oder brauche ich ein spezielles Kabel der in 2-3 Teile angeliefert wird (Stecker + Kabel) damit ich alles nach dem Kabeldurchführung wieder anschliessen/zumachen kann?

Vielen Lieben dank für eure Fedback und bitte um links wo ich solches Kabel am bestens kaufen soll.

Gruß,
Marian
ZOE Life... (die abgespeckte Version - "ohne nix")
Anzeige

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie immer im Leben: es kommt drauf an! Und zwar in diesem Fall auf den Stecker. Es gibt Typ-2-Stecker, die lassen sich mit handelsüblichen Schraubendrehern mit Kreuzschlitz oder Torx-Spitze öffnen, es gibt aber auch Stecker, da sind die Schrauben nach der Montage mit irgendeiner Masse verschlossen worden, es gibt m.E. sogar Stecker, die sind komplett verklebt.

Aber selbst wenn Du den Stecker einigermaßen zerstörungsfrei öffnen konntest, kann es sein, dass die Steckereinsätze (Kontakte) nicht mit Klemmschrauben an den Kabeln befestigt sind, sondern verlötet oder gecrimpt sind. Dann ist der Aufwand zum Entfernen des Steckers entsprechend groß!

Ich habe mir, um diesen Problemen zu entgehen, ein 10m-Typ2-Kabel mit einseitig montiertem Stecker (für die Autoseite) zugelegt und Wallboxseitig selbst montiert. Der Anschluss des Kabels an der Wallbox gestaltet sich deutlich einfacher, da in der Regel nur auf Klemmen aufgelegt werden muss.

Bei der Auswahl des Kabels muss natürlich auch auf die beabsichtigte Stromstärke geachtet werden, nicht nur beim Querschnitt, sondern vor allem auch aufgrund der Widerstandskodierung im Stecker!
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
  • Tandros
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 21:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
danke Zoenix für das Feedback!


so ein kabel was in deinem Fall geeignet war (da direkte Anschluss zur Wallbox gab)... passt es bei mir leider nicht, da ich den go e-Charger unbedingt haben möchte und er hat einen Typ 2 Anschluss. Also würde leider nicht gehen....

Ich muss noch mit dem Elektriker klären in wie weit er die verlötete Kontakte wieder sauber löten könnte.

Die gedachte Lösung ist sehr elegant und stört überhaupt nicht die Eingagnstür - mal sehen wie wir das hinkriegen können.


Oder.... das Löch im Beton dermassen groß bohren damit der Stecker reinpasst :mrgreen:

Welche durchmesser sollte das Loch haben um der Stecker durchzugehen?? :wand:
ZOE Life... (die abgespeckte Version - "ohne nix")

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
  • Tandros
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 21:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoenix,

ich habe was gefunden:

Typ 2 Stecker Plug Ladestecker Male Männlich 32A Infrastrukturseite Elektroauto

https://www.ebay.de/itm/Typ-2-Stecker-P ... SwS4Vb2Ivv

Würde er zu deinem gekauften Kabel passen? ich denke schon.. oder?
Da steht man kann die Kontakte löten oder crimpen :)

Ladestecker, Typ 2, 32A, männlich
Der Ladestecker Typ 2 entspricht der IEC 62196-2 und wird zum Anschluss an die Ladesäule benötigt.
Es handelt sich um eine hochwertige und stabile Ausführung, mit einer abnehmbaren Gummikappe.

Produktinformationen:
Ladestecker gemäß IEC 62196-2
wird benötigt zum Anschluss an die Ladesäule
hochwertige, stabile Ausführung
mit abnehmbarer Gummikappe
geprüft vom TÜV Rheinland
Kontakte: 3 x L + N + PE, sowie PP + CP
Kabelquerschnitte: 5 × 6mm² sowie 2 × 0,5mm²
bis 32A, 250V~ dauerhaft
Kontakte zum Crimpen oder Löten
Gehäuse kann über 4 Torx-Schrauben geöffnet werden
Steckkontakte können einzeln entnommen und kontaktiert werden
IP44, Fremdkörper- und Spritzwasserschutz

Ladestecker / zum Anschluss an die Ladestation (Männlich), 32A
ZOE Life... (die abgespeckte Version - "ohne nix")

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

ludwig.13
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:23
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Lösung des Problems: Es gibt Ladekabel Typ 2 mit sogenanntem offenen Ende. Das sind Kabel mit Kupplung (Anschluss am Auto) und die andere Seite hat freie Drähte für den Anschluss an eine Wallbox. Dort wird im og. Fall ein einzeln erhältlicher Stecker, ca. 80€, montiert. Anschluss der Leitungen ist im Internet dokumentiert. Am besten einen Elektriker damit beauftragen. Es kann Schaden am Fahrzeug entstehen und es besteht Unfallgefahr! Arbeiten an Elektroanlagen von einem Fachmann ausführen lassen. Es gibt Webshops die Ladeequipment für Elektroautos anbieten.
Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Ludwig.13

Gesendet von meinem LEX820 mit Tapatalk

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
  • Tandros
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 21:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
der hier ist besser... geht bis 415V ...

https://www.ebay.de/itm/Typ-2-Stecker-P ... SwYtla3hqO
ZOE Life... (die abgespeckte Version - "ohne nix")

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
  • Tandros
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 21:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... und hier ist auch das Kabel mit "offenen Ende":

https://cmatic.de/?accessid=2&id=111

also Problem quasi gelöst... und klar, alles wird durch den Fachmann erledigt.
ZOE Life... (die abgespeckte Version - "ohne nix")

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
read
Beim Durchführen des Kabels durch die Wand auch darauf achten, dass kein Regenwasser in den Keller läuft. Das Kabel sollte daher außen tiefer liegen als innen (zumindest für einen kleinen Teil), so dass das Regenwasser nach außen tropft.

Ich plane (noch unkonkret, da 2. Auto noch nicht konkret geplant) für unseren 2. Stellplatz etwas ähnliches; die Durchführung wäre an einem Metallgitter-Kellerfenster mit einem Lichtschacht. Das Kabel würde ich bei Nichtgebrauch bis auf den Stecker auch gerne möglichst im Lichtschacht verschwinden lassen.

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

USER_AVATAR
read
Die Idee mit dem Selbsteinzugsstecker ist Klasse :-D Hast Du da ein Patent drauf?

Ansonsten wegen Steckern und Kabeln etc. Empfehle ich gerne https://www.evalbo.de/shop/. Ich mag halt Amazon und eBay ned wenn's das gleiche zum ähnlichen Preis vom korrekten Anbieter gibt...

Grüazi MaXx

Re: Ladekabel Typ2 32A 22KW - Stecker aufmachen & zumachen möglich?

amigo255
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:01
read
Gibts beim dem Shop überhaupt noch was? Gefühlt ist alles nicht lieferbar. Hätte ja auch Interesse an der Wallbox, aber auch hier keine vorrätig.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag