Gebläse nach dem Laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Gebläse nach dem Laden?

Jorolo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 20:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo, ein für mich seltsames Verhalten kennt Ihr mit Sicherheit: schon 2x kam es vor, dass bei meiner neuen Zoe, 41 kWh, R90 nach (!) dem Laden, nach dem Abziehen des Ladekabels ein Gebläse für ca. 10-15 Sek. mit (gefühlt, ohne es zu wissen) maximaler Leistung läuft. Ich habe bei einer Außentemp. von +16 Grad ca. 4 Std. lang mit 3,2 kW geladen, dann abgebrochen und dann ging das Gebläse los. Warum ist das so?
Nach anderen Ladevorgängen mit 10 oder 22 kW war das nicht so.
Vielen Dank. Jorolo
Anzeige

Re: Gebläse nach dem Laden?

USER_AVATAR
read
Servus Jorolo!

Ja, das hatte ich letztens auch erst wieder bei meiner R240 - ist aber kein Grund daß ich mir Sorgen mache. Die Softwaresteuerung bei der Zoe ist halt manchmal etwas komisch und nicht mit purer Logik zu erklären aber sie funktioniert :-D Und das ist ja die Hauptsache, oder?

Grüazi MaXx

Re: Gebläse nach dem Laden?

USER_AVATAR
read
Ist bei mir auch so. Bin auch irritiert und kann mir keinen logischen Grund vorstellen, der es erforderlich machen würde, NACH dem Laden irgendeine Kühlung anzuwerfen...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Gebläse nach dem Laden?

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich einfach verschiedene Kurven für Laden, Fahren und nicht Laden... Man sollte nicht zuviel in die Renault Software hinein interpretieren :-D

Grüazi MaXx

Re: Gebläse nach dem Laden?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Vielleicht wird einfach der Lader runtergekühlt, damit sich dort kein Hitzestau entwickelt. Ähnlich bei der Klima, wo gegen Kodens(?) diese inzwischen bei Autos auch noch nachläuft oder war es die Kühlung des Turbos? Bin mir da gerade nicht mehr sicher. Also reine Vorsicht.

Re: Gebläse nach dem Laden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die Leistungselektronik wird ja ohnehin permanent über einen Wasserkreislauf gekühlt und dadurch die Abwärme an den Wärmetauscher vorne transportiert. Daher springt während dem Laden von Zeit zu Zeit aber abhängig von der Temperatur regelmäßig der Lüfter vorne an. Allerdings auf niedriger Drehzahl.

Wozu dann manchmal nach dem Abziehen des Kabels diese kurze Vollstromphase dienen soll erschließt sich mir auch noch nicht richtig.

Mögliche Theorien:
- Restwärme / Wärmestau im Motorraum abführen
- Wärmetauscher/Lüfter/Motorraum freiblasen bzw. säubern
- Funktions- bzw. Leistungstest des Lüfters/Wärmetauschers
- Diverses Getier usw. verscheuchen (oder u. b. U. ggf. eher zerkleinern!?)

Re: Gebläse nach dem Laden?

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
:klugs: Beim schnellen Abziehen des Ladesteckers entsteht Reibungswärme
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Gebläse nach dem Laden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Danke, das Naheliegenste hatte noch gefehlt in meiner Liste :lol: :D :mrgreen:

Re: Gebläse nach dem Laden?

Jorolo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 20:59
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
... und ich hab mich kaum getraut, die Frage zu stellen, weil ich dachte, dass den meisten von Euch eh völlig klar ist, warum das so ist! Aber schön zu wissen, dass ich (in dieser Hinsicht) nicht allein bin :D
Vielleicht ist es ja ganz simpel ein Softwarefehler, denn alle Theorien mit Wärmeabfuhr kann ich bei 4 Std. laden bei 16 Grad Außentemp. mit 3,2 kW machen es mir schwer, sie anzunehmen.
Dennoch ganz vielen Dank für Eure kreativen Bemühungen!

Re: Gebläse nach dem Laden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Keine Ahnung... war ja nur eine Idee :-) Wer weiss was die sich da zusammenprogrammiert haben...
Wäre ja nicht das erste Mal das das einfach völlig sinnfrei ist. So wie z. B. die Akkuheizung, die mit der Ursprungssoftware nur bis 10°C lief...

Am Ende ist vermutlich es wahrscheinlich dann genauso unerklärlich wie die Frage warum manchmal die laufende Ladung für den Start der Akkuklimatisierung kurz unterbrochen wird oder eben auch mal nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag