"Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

"Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

Johnny0815
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo,

wir haben seit einer Woche einen ZOE und ich habe die Ladung an der normalen Steckdose mal getestet.
Von circa 81% bis 90/91% wurde durchgängig geladen.
Dann wurde die Ladung einfach beendet, kein blinken, kein Display mehr an.
Beim aufschließen des Autos wurde die Ladung fortgesetzt bis nach circa 30-60min das Gleiche passiert ist.

Gibt es eine Einstellung, dass nur bis 90% geladen wird bzw. kann man Das modifizieren?
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Anzeige

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

USER_AVATAR
read
Seltsames Verhalten, so eine Einstellung gibt es leider nicht
(bin vom Twizy & OVMS verwöhnt worden und man vermisst einiges bei der Zoe)
Anderes Laderkabel probieren, bzw. mal eine andere Steckdose an anderem Hausanschluß (Nachbar, Firma,..) probieren, vielleicht verschiebt sich hier Null-PE bei weniger werdenden Last zum Ladeende hin? bzw funktioniert die Typ2 Ladung bis 100% ?


Wenn das nicht hilft...
Hast du hoffentlich bei einem Händler gekauft? Würde ich zum Verkäufer gehen und das bemängeln.
Bei "privat" auch den Verkäufer kontaktieren, wenn der sich stur stellt "war bei mir nicht so" haste den Klageweg ;(


Je nach Baujahr, schau auch mal wegen dem Softwarestand des BMS (wenn sie zB mind. 2 Stunden für 99-100% sogar am Typ2 brauch. Das sollte nach ca 1/4h rum sein)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

Johnny0815
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Der Händler meinte, dass das vorkommen kann und das ich einfach das Kabel raus und rein machen soll und dann sollte es funktionieren ... hm..!? ... finde ich ziemlich schwammig. Wie kann ich den SoftwareStand kontrollieren und was bedeutet BMS?

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

USER_AVATAR
read
Softwarestand
am einfachsten einen Bluetooth Dongle und CanZE aufm Smartie installieren, verbinden, dann kannste zu den einzelnen Steuergeräten auslesen.
Ich habe den KONWAI aus Amazon: https://www.amazon.de/Diagnoseger%C3%A4 ... B0785F9P57
gibts dort für überteuert ca. 50,- und zum Realpreis von ca 17 Euro


Ja ist ziemlich "schwammig" dann wäre das ja nicht, wie bei dir jetzt, reproduzierbar.
... teste doch mal an anderen Steckdosen.
Falls in meinem Falls ausm Umkreis/Raum HD wärst, kann man sich mal treffen.
Andere sind da sicher auch mal gerne behilflich.
Dann kann man die Gegenprobe machen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

USER_AVATAR
read
Johnny0815 hat geschrieben: und was bedeutet BMS?
BMS = Batterie Management System -> die Hard- und Software, die Deinen Akku überwacht und die Ladung steuert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

Johnny0815
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Gestern Abend habe ich eine andere Steckdose probiert, da das Problem wieder aufgetreten ist.
Angesteckt , dann von 44% auf 46% ... Auto aufgeschlossen, dann wurde weiter geladen - Auto wieder verriegelt.
Dennoch habe ich die Dose gewechselt.

Heute früh war ich bei ca. 64% ... same procedure ... weiter geladen, und eben bei ca 84% gewesen ... naja irgendwie nervig und nicht so wie man sich Das vorstellt ... an der Dose scheint es nicht zu liegen.

Habe den Verkäufer kontaktiert, der wird mir das Notladekabel tauschen kommen, bin gespannt ob es daran liegt oder ob das Problem weiter besteht...

:(

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

USER_AVATAR
read
ok, dann ist das auszuschließen, da bist du aus der Sache raus und der Verkäufer in der Pflicht.
Nicht locker lassen, nichts - keine Mären - erzählen lassen, soll zusehen wie er das behoben bekommt.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

Johnny0815
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Neues Kabel neues Glück - mit dem neuen Kabel scheint es zu funktionieren, oder es war vorher nur Pech und jetzt Glück ... wer weiß :-)

Andere Frage, habe die Tage an einem Rasthof mit 43 kW (Typ 2) laden wollen. Im Display nannte man es "AC" ... gesagt getan. Angesteckt, auf dem Display den Anschluss ausgewählt und nichts passiert... 2-3 mal probiert, dann blinke die ZOE wild rot an der Ladebuchse und im Display stand, Batterie unaufladbar mit einem Service symbol. Eingestiegen und losgefahren (ungeladen) und bis nachhause hat das Symbol geleuchtet und der Tempomat ging auch nicht mehr.

Zuhause habe ich die ZOE erstmal abgestellt, in der Hoffnung dass sie sich wieder fängt, was auch wieder passiert ist.
Beim nächsten Start war der Fehler weg.

Hatte das schonmal jemand und weiß was da falsch gelaufen ist?

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

USER_AVATAR
read
War das Deine allererste 43kW Ladung?

Ansonsten: Offensichtlich hat die Ladesäule an AC nicht funktioniert. Wenn Zoe dann drei mal erfolglos versucht ihrerseits die Ladung zu starten, dann ist sie beleidigt und wirft die rote Lampe. Nachdem sie längere Zeit geschlafen hat vergisst sie dass ein Fehler war :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: "Notladekabel" - ZOE lädt nicht bis 100%

Johnny0815
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Okay interessant - habe schonmal mit 43 kW an einer CF Säule von hier geladen. Ging problemlos und schnell. Also sollte man das nächste mal die Hotline der Säule anrufen?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag