Probleme beim öffentlichen laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Probleme beim öffentlichen laden

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
Hallo,

ich habe meine Zoe jetzt seit 2 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Es is eine 2015 Zoe mit Conti Motor. Das Problem bzw was Phänomen was ist habe betrifft das Laden. Ich habe zuhause eine 11kw Mobile Wallbox. Dort läd der Wagen so wie es soll und ohne Probleme bis 100%. Wenn ich jedoch an eine öffentliche Säule gehe sieht das anders aus. Wenn ich den Wagen dort anschließe startet das Laden ganz normal wie es soll. Nach kurzer Zeit jedoch bricht das Laden ab. Ein erneuter start ist nicht möglich weil die Ladesäule in der App dann auf Status "nicht verfügbar" steht. Der Betreiber sagte dann am Telefon das die Ladesäule nicht erreichbar ist und er einen Techniker schicken muss. Dieses Problem hatte ich jetzt bei 3 verschiedenen Säulen. Im Wagen wird keine Fehler angezeigt. Habt Ihr eine Idee warum meine Zoe die Säulen "Killt"

viele Grüße.
Anzeige

Re: Probleme beim öffentlichen laden

kirovchanin
read
Hi Sascha, vielleicht könnte das hier helfen: viewtopic.php?t=38066

Re: Probleme beim öffentlichen laden

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
Hallo! Vielen Dank. Ja genau, das war auch die Aussage von Innogy das der FI der Säule raus ist. Nur wie man dieses Problem löst beleibt weiter ein Rätsel

Re: Probleme beim öffentlichen laden

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sascha7189 hat geschrieben: Hallo! Vielen Dank. Ja genau, das war auch die Aussage von Innogy das der FI der Säule raus ist. Nur wie man dieses Problem löst beleibt weiter ein Rätsel
Da ich das auch hatte:
- zunächst wird der Ladecontroller getauscht
- wenn das nicht hilft der ganze Motor

Hoffentlich noch in der Gewährleistung.

Bei mir wurde das zunehmend schlimmer, bis ich auch zu Hause nicht mehr laden konnte.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Probleme beim öffentlichen laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Welche Ladesäule ist es denn genau?
Die neusten Innogy Smart AC22 Ladesäulen, die erst vor kurzem aufgebaut wurden, machen ganz merkwürdige Sachen. Nicht nur mit der ZOE.
Ganz im Gegensatz zu den weit verbreiteteten älteren Versionen, die absolut zuverlässig sind.
Das liegt daher eher nicht an deinem Fahrzeug sondern an den verbuggten Ladesäulen. Da hilft bis auf weiteres leider nur den Betreiber und Innogy zu nerven und auf diese Probleme hinzuweisen.

Vielleicht sollten wir dazu mal einen eigenen Thread zu diesen Ladesäulen eröffnen?

Re: Probleme beim öffentlichen laden

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
Habe den Wagen mit 1Jahr Renault Gebrauchtwagen Garantie gekauft somit wäre ich da Safe. Die Säule ist ne Innogy eStation Smart. Die frage ist ob Renault da auf Garantie was macht..

Hätte aber auch noch so Garantie auf den Motor
Motor
60 Monate - Endet 13.10.19

Status:
Aktiv
Zuletzt geändert von Sascha7189 am Fr 15. Feb 2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme beim öffentlichen laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Von wann ist die Ladesäule?
Link im Verzeichnis? Betreiber?

Re: Probleme beim öffentlichen laden

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
UliZE40 hat geschrieben: Von wann ist die Ladesäule?
Link im Verzeichnis? Betreiber?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -Weg/5533/

Re: Probleme beim öffentlichen laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ok, das scheint zumindest noch eine „gute“ alte Säule zu sein.
Dann erstmal eigenen Wagen checken lassen, sämtliche Software aktualisieren lassen und ggf. im schlimmsten Fall Teile des HV-Antriebsstrangs tauschen (Motor, BCB, PEB, Ladebuchse, ...).

Re: Probleme beim öffentlichen laden

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
Ok dann werde ich mal nen Termin bei Renault machen. Bin gespannt was dabei raus kommt. Ein Glück ist Garantie auf dem Wagen..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag