Vorheizung stoppt Aufladen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Vorheizung stoppt Aufladen

menu
gBEVm
    Beiträge: 61
    Registriert: Mo 21. Aug 2017, 14:30
folder Sa 26. Jan 2019, 01:36
Jetzt habe ich schon zum zweiten mal an derselben Ladesäule erlebt, dass das Aufladen abgebrochen wurde, während ich weg war, und beide Male erhielt die ZOE ungefähr zu diesem Zeitpunkt das Kommando zum Vorheizen (einmal per Handy, einmal per Timer). Zufall oder System? Stört das Anspringen der Heizung die Ladung irgendwie?
Renault ZOE Q210 seit 11/2018
Anzeige

Re: Vorheizung stoppt Aufladen

menu
BigBubby
    Beiträge: 568
    Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Sa 26. Jan 2019, 06:07
hier stand was falsches. Erklärung weiter unten.
Zuletzt geändert von BigBubby am Sa 26. Jan 2019, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorheizung stoppt Aufladen

menu
Benutzeravatar
    Spider
    Beiträge: 352
    Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
    Wohnort: Volkach
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Sa 26. Jan 2019, 08:26
Es erzeugt keine Oberwellen oder sonst was.
Sobald die Standheizung gestartet wird unterbricht das Auto die Ladung, fährt die Heizung hoch und lädt danach wieder weiter.
Wenn die Ladesäule damit nicht klar kommt und beendet komplett den Ladevorgang ist das halt doof.
Für manche Ladesäulen ist der Ladevorgang erst beendet wenn der Stecker gezogen wird, für manche aber auch schon wenn das Auto die Ladung beendet.

Re: Vorheizung stoppt Aufladen

menu
UliZE40
    Beiträge: 1964
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 35 Mal
    Danke erhalten: 97 Mal
folder Sa 26. Jan 2019, 08:40
Richtig, die ZOE unterbricht kurz den Ladevorgang um die Klimasysteme anzufahren. Hat vermutlich mit der dadurch möglichen (internen!) kurzen Leistungsspitze bzw. deren Abschätzung zu tun.
Der Abbruch ist eine fehlerhafte Implementierung der Säule.

Re: Vorheizung stoppt Aufladen

menu
gBEVm
    Beiträge: 61
    Registriert: Mo 21. Aug 2017, 14:30
folder Sa 26. Jan 2019, 22:48
Danke, das ist sehr erhellend.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Säule quasi zurückgesetzt, d.h. erwartete eine neue Anmeldung, als ich zurück kam. Fehlermeldung oder sowas stand nicht im Display - nur in der SMS, die ich von den ZE-Services bekam.
Leider kann die ZOE noch nicht selbständig den Chip an die Säule halten, sonst wär's vielleicht ganz einfach weitergegangen. :lol:

Allerdings leuchtete in der ZOE auch das berüchtigte "Ladung unmöglich", und das ging erst später zu Hause weg.

Gut, ich werde mir dann wohl an diesem Typ Ladesäule künftig das Vorheizen verkneifen, zumindest wenn ich nicht dabei bin. Ist halt ärgerlich, wenn man gerade beim Einkaufen ist und die Fehlermeldung kriegt. Dann lieber kalt als ungeladen heimfahren.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018

Re: Vorheizung stoppt Aufladen

menu
Benutzeravatar
folder Sa 26. Jan 2019, 23:56
Das passiert an solchen Säulen auch, wenn die ZOE ihr Kühlsystem im Sommer anschmeißt. Ich meine nicht die Vorklimatisierung des Innenraums, sondern die Kühlung für das Ladesystem. Um das hochzufahren, unterbricht ZOE auch kurz die Ladung.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 ab 2019
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag