Notladekabel geringe Ladeleistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Notladekabel geringe Ladeleistung

ZOEianer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 5. Jan 2019, 19:16
read
Hallo zusammen erst mal.
Wie zu vermuten war bin ich Neueinsteiger in die Emobilität und habe das mit einer gebrauchten ZOE aus 2017 mit 41kWh gemacht.
Die technischen Daten waren o.k. und für mich ausreichend.
Die ersten Erfahrungen bzgl. Reichweite bei 0 Grad waren ernüchternd (170km) und auch das Navi fiel unangenehm auf.
Soll aber nicht das Thema meiner Anfrage sein.
Gerade versuche ich die halbvolle ZOE zu Hause mit dem Notladekabel für Montag fit und voll zu machen.
Bei überschlägig 13A aus dem Hausnetz sollte das Laden der fehlenden 43% in etwa 6 Stunden dauern.
Die ZOE sagt aber es sind 11 Stunden.
Das bedeutet also, dass nur etwa 7 A Strom vom Haus kommt.
Ich habe sowohl mehrere Steckdosen im Haus probiert, als auch längere Zeit gewartet, ob die Ladeleistung zunimmt.
Beides hat nicht geholfen.
In den Foren lese ich davon, dass evtl. Ein Fehler gemeldet und gar nicht geladen wird in ich lese vom pimpen mit Magnet um von 10A auf 16A zu kommen.
An meinem Winkelstecker hatte ich erfolglos rumprobiert.
Ergebnis immer das selbe.
Das Haus ist kein Altbau. Elektrik hat noch nie Probleme gemacht. Andere Große Verbraucher gibt es nicht. PV Anlage als Einspeisen sollte auch nix ausmachen.
Letzte Idee wäre ein defektes Ladekabel?
Hat jemand vielleicht sonst eine Idee?
Vielen Dank schon mal vorab.
Anzeige

Re: Notladekabel geringe Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Willkommen.

Mehr als 10A bekommst Du aus einer Schuko-Steckdose mit dem Renault-Notladekabel (du bemerkst das "Not" in dem Wort? :-) ) nicht. Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, solltest Du auch dauerhaft nicht mehr aus einer solchen Dose ziehen.
Für die 13A brauchst Du die Green-Up-Steckdose, die der Stecker über einen in die Steckdose eingebauten Magneten erkennt.