Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

DerMarodeur
read
Diese Actis gehört doch schon fast ins Wiki.
Anzeige

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
EVC-Update erledigt.
Werde demnächst berichten ob alles funktioniert wie es soll.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bis jetzt sieht es gut aus. Konnte heute morgen(bei Dunkelheit) die Zoe etwas laden und vorheizen, nur indem ich in der Charge App von „Energy Manager“ auf App Steuerung“ geschaltet habe. Früher musste ich die Ladung dann noch in der Z.E. Services App starten. Hoffentlich funktioniert das am Wochenende genauso, wenn am Samstagmorgen die Sonne raus kommt. Ich werde wieder berichten.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
DerMarodeur hat geschrieben:Diese Actis gehört doch schon fast ins Wiki.
Nur hilft das bei manchen Rüsseln von Werkstätten nichts, die meinen man müsse wegen einem 20min. Update das Fahrzeug 2 volle Tagen behalten :roll:
meisterlind hat geschrieben:Bis jetzt sieht es gut aus. Hoffentlich funktioniert das am Wochenende genauso, wenn am Samstagmorgen die Sonne raus kommt. Ich werde wieder berichten.
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."
Bild
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich halte es da mit dem Physiker Vince Ebert:
„Wissenschaftliches Denken ist, banal gesagt, eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen.
Wenn ich vermute: ‚Im Kühlschrank könnte noch Bier sein…‘, und ich schaue nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft.
In der Theologie dagegen werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft.
Wenn ich also nur behaupte: ‚Im Kühlschrank ist Bier‘, bin ich Theologe.
Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler.
Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: ‚Es ist Bier drin!‘, dann bin ich Esoteriker.“
27540750_10155943565950761_4852556836496138446_n.jpg
Um es kurz zu machen ... Ich brauche seit dem Update nicht mehr im Kühlschrank nachsehen.
Es ist nun IMMER Bier drin :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Frahmi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 15:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
hat euch das Update eigentlich etwas gekostet? Im Prinzip ist es ja ein Problem bei dem die Hochvoltgarantie greifen sollte, sofern man die noch hat? Oder gibt es da andere Wege solche Updates kostenfrei zu beziehen?
Aktuell habe ich nämlich das gleiche Problem, was natürlich bei Überschussladung mittels PV sehr nervig ist.

VG
Zoe Intens grau Q210 EZ 03/2014
___________________________________
I would tell you a joke about UDP, but you probably wouldn't get it

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Renault selbst sagt, wie man sein Auto zu laden hat und das kein Garantieanspruch bestünde und es auch nicht vorgesehen sei die Zoe per PV-Steuerung zu laden "PUNKT und AUS".

Entweder ist deine Werkstatt seeehr kulant oder du bettelst diese an für Geld nur dieses eine Steuergerät zu updaten
mit dem Hinweis, das du in vollem Besitz deiner geistigen Kräfte bist und ausdrücklich nur dieses Steuergerät upgedatet haben willst.

Moe würde sagen: "Es ist doch zum Mäuse melken!"

Das Update hat einen Arbeitsaufwand von ~20min und nicht von 2 Tagen oder mehr, falls jemand dir etwas anderes erzählt :evil:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

DerMarodeur
read
Blue Flash hat geschrieben:Renault selbst sagt, wie man sein Auto zu laden hat und das kein Garantieanspruch bestünde und es auch nicht vorgesehen sei die Zoe per PV-Steuerung zu laden "PUNKT und AUS".
Renault gegenüber muss man als Kunde bemängeln, das ein zeitgesteuertes Laden durch die Wallbox nicht möglich ist.
Leider muss man dabei denken wie ein Anwalt. Auf die Wortwahl kommt es an. Und den technischen Sachverstand der Werkstatt. ;)
Blue Flash hat geschrieben: Entweder ist deine Werkstatt seeehr kulant oder du bettelst diese an für Geld nur dieses eine Steuergerät zu updaten
mit dem Hinweis, das du in vollem Besitz deiner geistigen Kräfte bist und ausdrücklich nur dieses Steuergerät upgedatet haben willst.
Ging bei mir mit genannter Fehlerbeschreibung auf Neuwagengarantie. Sonst würde es dazu ja auch keine Actis der Renault Technik geben. :roll:

Blue Flash hat geschrieben:
Das Update hat einen Arbeitsaufwand von ~20min und nicht von 2 Tagen oder mehr, falls jemand dir etwas anderes erzählt :evil:
Ist leider für den Ablauf in der Werkstatt nicht anders zu gestalten. Geht das Update aus irgendeinem Grund schief sind es direkt mal 40 Minuten. Außerdem muss das Fahrzeug für ein Update des EVC freigeschaltet (stromlos) werden. Das geht nicht mal eben schnell.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:Bis jetzt sieht es gut aus. Hoffentlich funktioniert das am Wochenende genauso, wenn am Samstagmorgen die Sonne raus kommt. Ich werde wieder berichten.
"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da sein."
Bild[/quote]

Was willst Du damit sagen?
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
read
Ich will zwar nicht durch die Wandkiste die Ladung starten, aber würde das Update auch den Bug beseitigen, dass wenn man abends den Ladetimer auf "morgen früh" einstellt (Timer wohlgemerkt, nicht den Kalender) dann die Wandkiste einschaltet, einsteckt und geht, die Zoe morgens die Ladung verpennt?

Ich mache das übrigens, um
1) im Sommer die Batterie vor der Ladung erstmal runterkühlen zu lassen (im Winter lade ich gleich abends, weil die Batty noch warm ist)
2) dass die Batty nicht solange auf 100% rumsteht. Ich weiß, es sind nur reale 92% oder so, aber trotzdem muss ich immer an die Handy-Akkus von Nachtladern denken, die nach 2 Jahren hinüber sind.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag