Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Meine Erfahrung deckt sich mit denen die @EVduck beschreibt.
Ohne einen Beleg, schätze ich die Verfügbarkeit des Laders auch auf 99%.
Seit 2013 hat der R210 und die Q90 nun zusammen einige MWh beim Arbeitgeber und Zuhause gezogen, ohne ein Problem. Halt, stimmt nicht, einmal war ein Schütz verklebt :)
Seltene Probleme gab es nur an den hier schon bekannten öffentlichen Ladepunkten an den BAB mit dem Netz und an provisorisch eingerichteten Ladedosen auf Events mit der Erdverbindung oder mit einem falsch dimensionierten LS der installierten CEE Dosen.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Lewis hat geschrieben:Meine Erfahrung deckt sich mit denen die @EVduck beschreibt.
Ohne einen Beleg, schätze ich die Verfügbarkeit des Laders auch auf 99%.
Die Verfügbarkeit liegt bei mir ebenfalls da. Das liegt aber vor allem auch daran, dass ich meistens zuhause lade und mich vor jeder Fahrt über neue Ladepunkte informiere. Würde ich ausschließlich immer neue Ladepunkte ohne diese vorherige Prüfung anfahren, sähe das Bild evtl anders aus.
Da wird der Wagen bei einem Teil der Ladesäulen auch zurecht die Ladung verweigern - ist auch OK. Nicht ok ist, dass er das anderswo auch tut, obwohl kein Problem vorliegt.
Und dann geht er eben auch nicht zu Beginn auf Störung sondern es sieht erstmal alles OK aus und später geht er in Störung. Also die Gefahrenabwehr hat da dann auch schon mal nicht funktioniert, da schließlich zunächst an der "gefährlichen Säule" auch geladen wurde.
Das ist der Hauptgrund für mich, weswegen ich die App benutze - weil ich eben insbesondere auswärts nicht sicher sein kann, dass er wirklich voll lädt und nicht abbricht.
EVduck hat geschrieben:Nö, Karlsson, das ist nicht gelogen.
Sollte es nicht gelogen sein, dann ist Deine Falschaussage halt unwissentlich.
EVduck hat geschrieben:Du hast es mehrfach in diesem (und in vielen anderen) Thread geschrieben.
Falschaussage! Ich habe mich sachlich mit dem Auto hinsichtlich bestimmter Aspekte auseinandergesetzt und da gibt es Licht und Schatten, aber kein pauschales "die Karre ist Grütze". In diese Thread geht es um Probleme mit dem Lader und nicht um eine Gesamtbewertung. Abgesehen davon habe ich auch in diesem Thread schon positives zum Lader geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Ein Problem ist es trotzdem nicht wirklich, weil das reproduzierbar ist und ich vor Touren grundsätzlich die Erfahrungen mit den Säulen im Verzeichnis ansehe. Wenn andere Zoe da keine Probleme haben, hats meiner auch nicht,
Unterdrücke doch mal Deinen Reflex, mir ans Bein pinkeln zu wollen, sobald der Zoe bei einer sachlichen Auseinandersetzung mal nicht so toll abschneidet.
Und denke mal darüber nach, was Objektivität ist und warum diese so wichtig ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe 3 ZOEs im gewerblichen Einsatz (R210, R240 und Q90). Zudem betreue ich über 100 Ladepunkte - an denen bei der Masse auch mal Fehler auftreten. Meine Erfahrung ist: Wenn ZOE technisch in Ordnung ist, dann war die Ursache für Ladefehler zu 100% Netzseitig. Entweder durch einen Kontaktfehler in der Ladesäule (z.B. Erdung gelockert) oder unsauberes Netz (Oberschwingungen, zu niedrige Spannung). Ein weiterer Grund für Nicht-laden kann ein technischer Defekt am Fahrzeug sein. ZOE prüft von allen Fahrzeugen am Markt das Netz am intensivsten. Liegen Störungen oder potentielle Gefahrenquellen für den Nutzer vor, lädt das Fahrzeug nicht. Andere Hersteller sind hier etwas tolleranter und lassen mehr Störungen zu. Welcher Weg der bessere ist, möge jeder für sich selbst entscheiden. Nach knapp 150.000km ZOE hatte ich bisher aber nur ein einziges Mal einen Ladefehler an einer regulären Ladesäule. Alle anderen Fehler traten bei CEE-Bastel-Lösungen oder Schukoladungen auf, bei denen die Vorinstallation unbekannt bzw. "älter" war.
Der Begriff "Ladezicke" bei der ZOE ist ein eigentlich ein Relikt aus alter Zeit bzw. der Anfangszeit von Renault. Vor 5 Jahren hat jeder Ladesäulenhersteller- und auch Fahrzeughersteller gewisse Normen noch nicht immer identisch interpretiert. Wer heute aber aktuelle Software auf Ladesäule und Fahrzeug hat, der ist so gut wie keinen Ladefehlern mehr ausgesetzt.
Und "Ladezicke" betrifft nicht nur Renault, sondern auch BMW. Auch i3s bestimmter Bauzeiträume laden an den Ladesäulen eines bestimmten Herstellers mit einer bestimmten Firmwareversion des Chargecontrollers nicht und nur selten. Solche Erfahrungen wird man als early adopter immer machen und inzwischen wurde das Problem identifiziert und abgestellt.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich würde auch sagen, dass es eher bestimmten Säulen als die Zoe sind. Bei uns gibts auch einen Schnelllader, der hat mal gute und mal schlechte Tage. Aber laut Bewertungen ist meine Zoe nicht der einzige, der Probleme mit der Säule hat.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

Solarmobil Verein
read
energieingenieur hat geschrieben:... oder unsauberes Netz (Oberschwingungen, zu niedrige Spannung).
Da würde ich mittlerweile erwarten, daß ein Ladegerät sich automatisch darauf einstellt. Wo gibt es schon ein wirklich sauberes Netz? Hinter einer USV vielleicht ...

Bei meinen Fahrzeugen ging das zumindest schon immer manuell. Oberschwingungen stören gar nicht. Bei zu niederiger Spannung wird erst der Strom automatisch erhöht, um die Leistung beizubehalten. Wird der Strom zu hoch, muß man halt die Ladeleistung manuell reduzieren.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich versuche uns mal wieder etwas back-to-topic zu leiten :-)

Kann jemand sagen, was mein Fehlerbild für "lädt immer genau 10 Minuten und unterbricht dann" üblicherweise bedeutet.
Die "Erstprüfung" funktioniert immer, also das Fahrzeug hat die Ladung noch nie ganz verweigert, sondern einfach immer nur 10 Minuten intervalle mit Tür öffnen dazwischen. Beliebig oft wiederholbar.

Im Auto erscheint "Ladeanschluss prüfen" am Display - aber das wird keine Aussagekraft haben.

Kann ich via CanZE oder ddt4all oder Werkstatt mehr Info bekommen, warum es immer nach 10 min stoppt? Will nicht unnötig in einen Netzfilter inverstieren, wenn das Problem am schlechter Erdung liegen könnte (aber dann würde ZOE den Ladevorgang gar nicht beginnen, oder?)
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
<REMOVED/>

Edit: Hätte den Thread auch mal lesen sollen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Wenn ZOE technisch in Ordnung ist, dann war die Ursache für Ladefehler zu 100% Netzseitig. Entweder durch einen Kontaktfehler in der Ladesäule (z.B. Erdung gelockert) oder unsauberes Netz (Oberschwingungen, zu niedrige Spannung).
Genau den letzten Punkt meine ich. Oberschwingungen sind doch kein Sicherheitsproblem. Der Wagen bricht hier zu unrecht ab. Und das betrifft eben viele Ladepunkt in Industrienähe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Vielleicht ist das einfach der nachteil, dass das Fahrzeug keonen eigenen Lader, sondern den Motor dafür missbraucht. Könnte sein, dass man zum Schutz diesen die Toleranzen entsprechend eng gesetzt hat.

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Verrückte Idee: Ich habe festgestellt, dass ein typ2-typ2 kabel ja in wahrheit ein "verlängerungskabel" ist. Also anfang und ende kann man zusammenstecken.

Davon abgesehen, dass man's nicht macht: Kann ich mit einem 1-phasigen ladekabel, angesteckt an das fest angeschlagene der säule, ausprobieren, obs 1-phasig länger als 10 Minuten klappt? Oder überseh' ich das was?

Klar sollte keiner das Kabel zwischen Auto und Säule während des Ladevorgang auseinanderziehen, aber technisch sollt's kein Problem sein, oder?!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag