Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hoi!

Meine Q210 von 02/2015 lädt grundsätzlich problemlos, aber an der KEBA P30 bei meinem Arbeitgeber immer ziemlich genau 10 Minuten, bevor das SMS "Durch einen Fehler im Fahrzeug oder an der Ladesäule wurde die Ladung unerwartet beendet" kommt.

Es musste zuvor schon der FI vor der Säule getauscht werden, den hat die ZOE sofort ausgelöst. Gleiches Modell (=> gleiche Charakteristik) von einem anderen Hersteller hat dieses Problem gelöst).

Nun fällt aber keine Sicherung, der FI bleibt auch oben. Die ZOE beendet die Ladung ganz einfach selbst. Durch ein öffnen der Tür ("aufwachen") gehts dann auch wieder 10 Minuten weiter...

Da hab ich einfach Pech mit der Umgebung, oder?
Gibt's detailliertere Infos zum Ladeabbruch in irgendwelchen Logs, die man mit CanZE lesen könnte?

Danke
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo,

hatte damit vergleichbare Schwierigkeiten - bei mir mit einem FI von Hager.

Später wurde dann ständig der FI ausgelöst. Dann hatte nur der Tausch des Motors geholfen. Ist auch schon meine dritte Ladeelektrik im Zoe Q210.

Der Q210 kann in Holland nicht mehr an einer Ladestation vom Anbieter EV Box geladen werden - mittlerweile sind da schon Schilder angebracht. Die Zoe ist mittlerweile das Zweitelektro Auto - beim I3 hatte ich noch keine Probleme.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
read
Ist die Spannung auf den 3 Phasen stabil?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo
Das selbe Problem gab´s bei unserer 22kw Keba P 30 Station im Ort. Habe das Protokoll auslesen lassen. Ergebnis: Gleichstromüberwachung schaltet nur beim ZOE ab und kann Ihn nach ein paar Minuten nicht mehr "aufwecken". Habe dann auf eine Tauschbox mit neuer Software gewechselt und siehe da kein Abbruch mehr. Mir sagte man das die Gleichstomfehlerüberwachung an den ZOE besser angepasst wurde.
Lg
Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Die 3 Phasen unter Last scheinen ok zu sein:
P1: 224V
P2: 226V
P3: 223V

Ob das beim Abbruch für einen kurzen Momentan anders ist, kann ich nicht sagen - hab kein protokollierendes Gerät.

Log der Ladesäule hol' ich mir abends mal - das LAN-Kabel baumelt lose rum...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben:Log der Ladesäule hol' ich mir abends mal - das LAN-Kabel baumelt lose rum...
Ich hab wenig erwartet...aber das...naja :D
Bildschirmfoto von »2018-06-11 16-49-56«.png
Keba P30 Log
Hab in dem Zug ein Firmware-Update aufgespielt, aber erhoffe mir davon wenig. Im Endeffekt ist so 'ne AC-Ladesäule ja nicht viel mehr wie ein Schütz...

Krieg ich aus der ZOE irgendwie mehr Info zu den Abbrüchen?
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
wir haben hier in der Firma eine Doppel Keba Box (2 x 11 kW)
Mit der Errichtung einer neuen Anlage im Werk haben wir ein Oberwellenproblem auf dieses Stromnetz bekommen.
Unsere beiden Zoe`s haben ebenfalls nach rund 10 min die Ladung abgebrochen.

Netzfilter durften wir leider keine einbauen.

Gelöst haben wir das dann so:
Ich hab meine Zoe der Frau gegeben und mir einen Ioniq geholt.
Der kann ja nur 1P laden und das macht er hier problemlos, da ja logischerweise auf 1P keine Oberwellen stören können.
Für meinen Arbeitskollegen habe ich ein gebrauchtes 1P Ioniq Kabel besorgt.
Er ladet jetzt auch wieder fehlerfrei. Zwar etwas länger als mit 3P, aber ein Arbeitstag ist immer noch länger
wie die Ladezeit einer Zoe mit 1P dauert.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
sensai hat geschrieben:Unsere beiden Zoe`s haben ebenfalls nach rund 10 min die Ladung abgebrochen.
Ok danke, dann dürfte die Ursache mal feststehen.
sensai hat geschrieben:Netzfilter durften wir leider keine einbauen.
Wer kann sowas verbieten? Firma oder Netzbetreiber?
sensai hat geschrieben:Für meinen Arbeitskollegen habe ich ein gebrauchtes 1P Ioniq Kabel besorgt.
Daran hatte ich auch gedacht -> unsere Station ist aber einer der wenigen mit fix angeschlagenem Kabel :(

Mal sehen, ob ich so einen Netzfilter irgendwo günstig(er) herbekomm'
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo und schöne Grüße von Nieder- nach Oberösterreich,

würde den Rat von stefander befolgen und zunächst auf Garantie die KEBA P30 tauschen lassen. (KEBA liefert dir dann eine Wallbox mit einer weniger empfindlichen Gleichfehlerstromerkennung.)
Sollte das nicht helfen kannst du es immer noch mit einem teuren Netzfilter versuchen, oder wenn die anderen Elektroautobesitzer an der Box nur einphasig laden dann kannst du die KEBA ja auch einphasig anschließen. Zum Laden am Arbeitsplatz reichen ja 1x32A*230V=7kVA aus.

LG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ladezicke lädt beim Arbeitgeber ~10 Minuten, dann Fehler

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
sensai hat geschrieben:.... da ja logischerweise auf 1P keine Oberwellen stören können.
Was ist daran logisch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag