Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Hallo zusammen,

Ich plane am Donnerstag meine erste Langstrecke (750km) mit meiner q210 Zoe. Hier im Forum habe ich schon einiges über die langsameren Ladegeschwindigkeit im Winter gehört. Eine Frage habe ich aber nirgends gefunden:

Wenn ich mit kalten Akku bei 0° losfahre, dabei ordentlich Gas gebe, sollte der Akku dann warm genug sein, um mit annähernd 43kw zu laden, wenn ich nach etwa 100km an der ersten 43kw Ladestation bin? Und ist das schnelle laden bei 0° Außentemperatur überhaupt möglich, indem ich den Akku warm fahre?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ja ist möglich, bei den kilometern kann ich dir aber nicht helfen weil ich den großen akku hab. nach 200km hab ich da schonmal mit 30kw geladen.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
read
Kommt ein wenig darauf an wie schnell Du fährst.
Spätestens die 2. Ladung sollte ungebremst gehen.
750km an einem Stück wird aber anstrengend, ich habe normalerweise nach 500km keine Lust mehr und versuche eine Übernachtung einzuplanen. 620km war die längste Tagesetappe.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo R3dL4x,
wie HubertB schon geschrieben hat, "Spätestens die 2. Ladung sollte ungebremst gehen."

Wichtig wäre das vorheizen vor Fahrtantritt solange das Auto noch an der Ladestation hängt.
Erstens sitzt du dann von Anfang an in einem warmen Auto und
zweitens wird die für die Heizung benötigte Energie vom Netz und nicht von der Batterie gezogen.
Der Innenraum ist schon warm und die Batterie immer noch zu 100% voll.
Zuletzt geändert von E-Pinger am Mo 18. Dez 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Im Winter bin ich noch keine so lange Strecken gefahren, 500km waren da mein Maximum.
Daraus kann man aber den Beginn gut ableiten.
Normalerweise ist nach 100km der Akku warm genug um wieder 35-40kW Ladung an zu nehmen. Meine Erfahrung ist aber, dass man den Akku nur im Sommer durch Raserei auf Temperatur bringen kann. Im Winter wird die Reichweite dann so klein, dass man kalt am Schnelllader steht, wenn man diesen überhaupt erreicht.

Was auch nicht geht: Kitzbühl -16 Grad Akkutemperatur. Da war die Schnellladung nach 80km trotz Pass Turn dazwischen nicht möglich. Wir sind dann 1.5 Stunden gestanden, der Akku war gerade mal auf 2 Grad plus.

Aber wenn der Akku im Winter einmal warm ist, kann man die 100km Reichweite mit jeder erdenklichen Geschwindigkeit erreichen. Was an Zeit eingespart wird, muss nicht geheizt werden. Es sind also 100km Reichweite bei 130km/h aber auch bei 100km/h... erst mit 79kmh werden 140km Reichweite möglich. (Q210, für den 40er muss man die Zahlen vielleicht mit 2 multiplizieren, und die Erfahrung ob nach 200km im ersten Turn der Akku warm ist wäre auch interessant.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Aber wenn der Akku im Winter einmal warm ist, kann man die 100km Reichweite mit jeder erdenklichen Geschwindigkeit erreichen. Was an Zeit eingespart wird, muss nicht geheizt werden. Es sind also 100km Reichweite bei 130km/h aber auch bei 100km/h... erst mit 79kmh werden 140km Reichweite möglich. (Q210, für den 40er muss man die Zahlen vielleicht mit 2 multiplizieren, und die Erfahrung ob nach 200km im ersten Turn der Akku warm ist wäre auch interessant.)
von 2° auf 18° brauche ich mit dem großen Akku ca 80km mit 120 km/h, danach sind 20kw möglich. nach 250km sind dann auch 35kw möglich, hängt vom akkustand ab. wobei das alles sehr geschwindigkeitsabhängig ist. bei 96km/h dauert es unglaublich lange bis man auf/über 20kw ladeleistung kommt.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
R3dL4x hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich plane am Donnerstag meine erste Langstrecke (750km) mit meiner q210 Zoe. Hier im Forum habe ich schon einiges über die langsameren Ladegeschwindigkeit im Winter gehört. Eine Frage habe ich aber nirgends gefunden:
Wenn ich mit kalten Akku bei 0° losfahre, dabei ordentlich Gas gebe, sollte der Akku dann warm genug sein, um mit annähernd 43kw zu laden, wenn ich nach etwa 100km an der ersten 43kw Ladestation bin? Und ist das schnelle laden bei 0° Außentemperatur überhaupt möglich, indem ich den Akku warm fahre?
Mit der Q210 habe ich den Akku bereits nach 80 km auf ausreichende Temperatur gebracht, allerdings mit Fahrgeschwindigkeiten um die 110-120 km.
100 km Entfernung bis zur Ladestation halte ich in diesem Fall für zu weit, da ich entweder langsamer fahren muss, um auf der Autobahn überhaupt 100 km Strecke mit Winterreifen zu erreichen, oder der Akku hat keine Sicherheitsreserve mehr, falls die Ladesäule defekt ist.
Also lieber eine kürzere Strecke (ca. 80 km) bis zur Ladestation wählen, dafür aber flotter fahren.
Und noch ein weiterer Hinweis:
Auch wenn auf der Ladestation 43kW steht, begrenzt Zoe im Sommer wie im Winter auf maximal 40kW. Im Akku kommen je nach echter Leistung der Ladestation dann 37-40kWh an (bei vielen steht zwar 43kW drauf, diese geben aber oft nur zwischen 39 bis 41 kW ab) .
Diese Ladeleistung steht allerdings bei der Q210 mit BMS-Update nur bis etwa 72% Ladestand an, dann wird die Ladeleistung von Zoe stufenweise reduziert.
Um möglichst schnell unterwegs zu sein, daher die Ladung bei ca. 75-80% abbrechen und zur nächsten, ca. 60-70km entfernten Ladestation fahren.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

USER_AVATAR
read
Als Faustregeln kann ich für die Zoe Q210 nur sagen:
Akku sollte relativ leer gefahren sein, sonst lädt er nicht mit 43 kW.
Das führt dazu, dass es immer etwas spannend wird, mit dem Erreichen der Schnell-Ladesäule: Was tun, wenn defekt oder besetzt? Zumal es am Besten ist, direkt zu laden, bevor der Akku auskühlt.

Fazit also:
Vorher etwas Planungsarbeit mit dem going-electric-Routenplaner investieren, das spart hinterher eine Menge Nerven. Bei langen Strecken habe ich das immer so gemacht, dass ich mir zu jeder 43kW-Station noch ein oder zwei Ausweichmöglichkeiten rausgesucht habe. Und meistens klappt es doch ohne Probleme.

Gute Fahrt
electricroach

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe eine Ladestation nach 92kM gefunden, die auch mehrere Typ2 Stecker hat. Ich denke (oder hoffe), ich müsste sie gut erreichen, da die ersten ~20km noch 60kmh begrenzt sind.

Ich weiß, 750km werden sehr anstrengend - aber ich habe den ganzen Tag dafür eingeplant. Ich hoffe einfach mal, dass wir so lange durchhalten.

Kann man sagen, welche Geschwindigkeit optimal ist, wenn man 43kwh Ladesäulen auf dem gesamten Weg in sogar relativ kurzen Abständen hat (A9 von München und dann noch die A2)?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Ladegeschwindigkeit im Winter erhöhen

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
R3dL4x hat geschrieben:Kann man sagen, welche Geschwindigkeit optimal ist, wenn man 43kwh Ladesäulen auf dem gesamten Weg in sogar relativ kurzen Abständen hat (A9 von München und dann noch die A2)?
Ich würde mal mit etwa 115 km/h laut Tacho beginnen.

MIt der Ladestation im Navi so schnell fahren, dass Reichweite und Entfernung etwa gleich groß sind. Dadurch wird man automatisch immer schneller, je näher man dem Ziel kommt. Das Ziel ist ja den Akku auf etwa 10% herunterzubekommen vor dem Laden. Und wie gesagt, ab etwa 65% wird die Ladung langsamer, bei 85 % ist man bei 22 kW angelangt.

Schnellfahren kostet aber auch Geld (wenn die Schnellader kostenpflichtig sind)!
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag