Stromverbrauch für einmal Vollladen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Stromverbrauch für einmal Vollladen

Tarnatos
read
Moin Zoe Fans,

ich denke schon eine Weile auf det Anschaffung einer Zoe drauf rum.

Wie viel KW/h werden für eine vollständige benotigt?

20/40KWh für den Akku, wieviel muss man für balancing und Verluste hinzurechnen?

Gruß
Anzeige

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Schwierig zu messen.
ZOE meldet via CAN aber selber dass die Klimaanlage beim Laden zwischen 500 bis 250 Watt schluckt wenn sie anspringt (je nach Ladeleistung). So kann man ungefähr einen Eindruck der thermischen Verluste bekommen. Wobei man wissen muss dass die Klima etwas übereifrig zur Sache geht und den Akku langsam auskühlt. Daher lieber einphasig laden wenn es möglichst effizient sein soll, dann bleibt die Klima auch aus.

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
...dann bleibt die Klima ganz aus... Na ja, Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Hier in der Nähe von Dubrovnik, steht die kleine am Campingplatz in der Sonne, im Schatten steht mein Zelt. ( bei aller Liebe zu meiner kleinen ZOE..)
Wen ich nun vom side seeing zurück komme und an einer Phase mit 10A anstecke ( ich muss mir den Stecker mit zwei Wohnwagen teilen) geht zuerst einmal die Klima los. So von 35 Grad geht es mi den vollen 10 A zu Sache, alo etwa 2kW, der Rest ist Blindleistung, und kühlt den Akku.binnen 20Minuten auf exakt 18 Grad herunter. Bis dahin ändert sich der angezeigte SOC nicht. Laut CanZE geht der SOC soger um einige zehntel Prozent nach unten. Dann erst lädt sie durch bis 100, verschont aber Umgebung mit der doch lauten Klima. In der Nacht höre ich gen 2 dann einleises Klick sie ist fertg. Ohne noch einmal gekühlt zu haben. Ok, extrem hier an der Adria, halt eine Ausnahme.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ok, ich hätte dazu schreiben sollen dass in diesem Fall die Erwärmung durch das Laden keine Klima erfordert, die Umgebungstemperatur und die ev. Vorerwärmung durch eine längere oder schnellere Fahrt (oder alles zusammen) wegen Zellblocktemperatur >=29°C diese dennoch zuschalten kann. Das hat aber dann eigentlich nix mit dem Laden selbst zu tun ;)

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Tarnatos hat geschrieben:Wie viel KW/h werden für eine vollständige benotigt?
20/40KWh für den Akku, wieviel muss man für balancing und Verluste hinzurechnen?
Darf man fragen, warum du das wissen willst ?
0% auf 100 % ist kein Alltagsfall.
In der Praxis, lade ich meist nach, wenn es irgendwo hier kostenlos ist, oder wie heute fahren wir zu einer kostenlosen Säule und verbinden das Laden mit einem Spaziergang und einem Eis.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo Tornatos, und willkommen im Forum. :hurra:

wie gesagt hängt die Antwort von vielen Faktoren ab:
Ladeart (einphasig oder dreiphasig, Ladestrom), Akkutemperatur (im Winter höhere Ladeverluste), Umgebungstemperatur (bei hohen Temperaturen benötigt die Klimaanlage zusätzliche Energie), Balancing (Energiebedarf hängt davon ab wie oft man das Balancing durchführt) ...
z.B. Meine ZOE (mit 22kWh-Akku) wird ausschließlich zu Hause in einer Garage mit 11kW-Ladeleistung geladen. Die geladene Energie im Akku zeigt der Boardcomputer, die geladene Energie vom Netz misst ein eigener Zähler. Im Sommerhalbjahr unterscheiden sich die beiden Werte um 15%, im Winterhalbjahr um 20%.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 56536.html
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

Tarnatos
read
Danke für die Willkommensgrüße.

Klar darf man fragen.

Die Anschaffung der Zoe ist ja nicht ganz günstig und ich rechne daher einfach mal alles durch.

In einem anderen Beitrag lass ich was von 50% Verlust und das kam mir so utopisch vor das och einfach nachfragen wollte. Also kann man sagen 20% Verlust und hat einen halbwegs realistischen Wert.

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

novalek
read
Dann muß't mal die Kästchen zählen. Ladung an Drehstrom-Typ2-Wallbox 11kW für R90-41kWh.
Meßort am Drehstromzähler des Grundversorgers - also inklusive Akku-Kühlung / Akku-Heizung? / Ladeverluste im ZOE.
An einer 22kW-Ladesäule sähe es sicherlich anders aus.
Dateianhänge
18-10-100.JPG
18°C und 10% bis 100%; Programmierte Ladung ab 20oo Uhr; der 1-2kW-Stromverbrauch um 15oo Uhr kommt beim Anstecken des Ladekabels zustande, weil der "heißgefahrene" Akku dann spontan runtergekühlt wird.
4-41-100-nach 140km.JPG
4°C und von 41% bis 100%; (von 0% bis 41% zieht es ebenso voll 10,5 kW)
4-41-100-nach 140km.JPG (13.58 KiB) 2437 mal betrachtet

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Hallo, vielleicht hilft ja auch schon ein Beispiel.

Ich habe einen (ungeeichten) Energiezähler direkt vor der Wallbox (22kW). Letzte Woche habe ich (bei 15°C) von 58% auf 99% geladen (hat 65 Minuten gedauert). Der Energiezähler hat 21,95 kWh angezeigt. Vermutlich kann man das nicht so einfach hochrechnen; es würde aber, wenn man es doch täte, bei 53,6 kWh für 100% bedeuten. Beim kostenlosen Laden oder Laden mit Flatrate-Zugängen von Energieversorgern macht man sich darüber ja nicht so Gedanken.

Re: Stromverbrauch für einmal Vollladen

Tarnatos
read
Ja so ein Beispiel meinte ich.

Sorry aber das kann doch nicht sein. Das würde bedeuten mehr Verlust als Kapazität.

Da stimmt doch was nicht, vor allem wenn ich die Graphen oben anschaue das sieht realistischer aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag