ZOE 40 mit 32A CEE Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Es dauert halt nur sehr lange an Schuko.
Man munkelt dass der Blindleistungsanteil bei einphasigem Laden (1x 10A bei Schuko) relativ hoch sei wodurch der entscheidende Wirkleistungsanteil an der aus der Steckdose bezogenen Leistung (Scheinleistung) natürlich noch niedriger ist und somit die Ladedauer überproportional länger ist als z. B. an CEE32 . Wenn man es aber nicht eilig hat oder z. B. über Nacht in der Garage nochmal nachladen will spielt das eigentlich keine große Rolle.

Ein kleiner Vorteil bei niedrigen Ladeleistungen ist übrigens dass die Kühlung normalerweise nicht anspringt und deren Lärm, Abwärme und vor allem der zusätzliche Energiebedarf entfällt.
Anzeige

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
P.S.:
Ich habe die Adapter auch bei DiniTech gekauft. Allerdings nicht das gesamte Set. Den CEE-Blau habe ich mir gespart.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wie Panoptikum.

NRGKick mit 32A in 5 Meter Länge mit BT
inkl. 16A und Schuko Adapter dazu.

Begleitet mich jetzt schon fast 2 Jahre problemlos.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben: Ein kleiner Vorteil bei niedrigen Ladeleistungen ist übrigens dass die Kühlung normalerweise nicht anspringt und deren Lärm, Abwärme und vor allem der zusätzliche Energiebedarf entfällt.
Hilft dir aber nichts, wenn der Akku schon vor Ladestart zu warm war. Dann läuft die Kühlung bis zum Ende der Ladung durch, selbst wenn die Zellen dadurch eiskalt werden. Bei einer Ladestromeinstellung von 10 A bleibt dann < 1 kW das in die Batterie fließt, der Rest geht für die Klimaanlage, Steuergeräte etc. drauf.

Wenn man regelmäßig laden will empfiehlt sich Drehstrom schon sehr oder wenigstens die CEEblau so dass man 16 A nehmen kann.

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ES gibt ja auch noch die Möglichkeit eine Wallbox (EVSE z.B.) an einer
32 A CEE Dose einzustecken...

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@sunstegen
Einen Unterschied zwischen dem Renault Schuko-Notladekabel und dem Schuko-Stecker des NRGKick gibt es aber.
Für das Renault Schuko-Notladekabel wurde eine legrand-green-up Schukosteckdose mitgeliefert, mit der ein Laden mit 14A an dieser speziellen Schukosteckdose möglich war.
Beim Schukostecker des NRGKick ist der Hinweis angebracht, nur mit 10A zu laden. Liegt an der Wärmebelastung der normalen Schuko-Steckdose, diese ist nicht für längere Belastung über 10A ausgelegt.
Somit ist die Ladedauer mit dem Renault Schuko-Notladekabel bei 14A deutlich schneller als mit dem NRGKick mit 10A.
(Etwa 35% schneller und geringere Ladeverluste)
Meine Empfehlung: entweder eine Wallbox, oder das NRGKick (oder gleichwertiges von Bettermann u.a.) mit CEEblau 3,7kW oder CEE rot 11 bzw. 22 kW betreiben.
Ich habe bei mir die legrand-green-up Schukosteckdose sowie eine CEE rot 11kW montiert und wähle damit entweder Laden über Photovoltaik (legrand-green-up Schukosteckdose) oder schnellere Ladung (CEE rot).
Gruß aus Freiburg
am Fuß des Schwarzwalds.
Bei Fragen und Ansehen wollen, einfach PN.

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
read
Zitat:
"Unter normalen Bedingungen reichen 6 kW (dreiphasig) gut aus, ist netzschonender."

Bei genügend Zeit reichen 6 kW sicherlich aus, aber je niedriger die Ladeleistung desto höher der Ladeverlust.
Wir haben den NRGkick (7 m und BT) mit 32 A und laden minimal mit 16 A 3-phasig = 11 kW. Mit 32 A nur in Ausnahmefällen, um die Batterie zu schonen, obwohl wir nur geleast haben und ihn in etwas über 2,5 Jahren zurück geben.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Aber mal aus Interesse gefragt: Warum ist CEE erlaubt, aber Wallbox verboten?
Bei CEE denkt man erstmal an Tischkreissägen oder Holzspalter die daran angeschlossen werden. Den Verwendungszweck ist man gewohnt.
Mit Wallbox aber wird unweigerlich ein EAuto assoziert, da bekommen manche Hausverwalter das Hosenflattern, uuuh, ooh, könnte ja was abbrennen oder sonst was passieren ;) :lol: :twisted:

Ich habe eine mobile Bettermann Box an einer 11kW CEE Dose in der Garage angesteckt. Fertig. In den äußerst seltenen Fällen wenn ich die Bettermann Box unterwegs mal brauchen könnte, dann fährt sie im Kofferraum mit.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben: Einen Unterschied zwischen dem Renault Schuko-Notladekabel und dem Schuko-Stecker des NRGKick gibt es aber.
Für das Renault Schuko-Notladekabel wurde eine legrand-green-up Schukosteckdose mitgeliefert, mit der ein Laden mit 14A an dieser speziellen Schukosteckdose möglich war.
Beim Schukostecker des NRGKick ist der Hinweis angebracht, nur mit 10A zu laden. Liegt an der Wärmebelastung der normalen Schuko-Steckdose, diese ist nicht für längere Belastung über 10A ausgelegt.
Somit ist die Ladedauer mit dem Renault Schuko-Notladekabel bei 14A deutlich schneller als mit dem NRGKick mit 10A.
(Etwa 35% schneller und geringere Ladeverluste).
Wenn ich eine Legrand-Schuko an die Wand düble, kann ich aber gleich auch ne CEE 16 (blau) montieren und mit dem NRGkick dann auch mit 16 A und damit noch schneller laden...

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Bevor ich mir den Renault-Notziegel anschaffen würde, nehme ich gleich ein mobiles Ladegerät, die auch 3phasig kann. damit bin ich auf alle Fälle flexibler.

Eine normale Wallbox ist das Gleiche, wie z.B. ein NRGkick. Nur mit dem Unterschied, dass ich sie nicht mitnehmen kann und meist nur eine Ladeleistung kennt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag