ZOE 40 mit 32A CEE Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE 40 mit 32A CEE Laden

DieterK
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 17:22
read
Hallo,

ich würde mir gerne einen ZOE 40 kaufen und bin mir wegen der Lademöglichkeiten noch ein wenig unsicher. Eine Wallbox darf ich leider nicht installieren, eine 32A CEE-Dose ist jedoch möglich.

Wenn ich das richtig sehe würde ich dafür ja diese mobile Ladestation (NRGkick) für knapp 1000 EUR benötigen. Kann ich das Fahrzeug dann überhaupt auf Dauer damit laden oder ist das nicht so optimal? Welche Nachteile habe ich im Vergleich zu einer echten Wallbox?

Gibt es irgendwo eine Aufstellung für die durchschnittlichen Ladezeiten für den 40er ZOE bei 32A/24A? Habe es schon über die Suchenfunktion versucht, finde aber nur falsche Threads :-(

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Dieter
Anzeige

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Der Vorteil der Box ist, dass Du sie nicht in den Kofferraum legen musst und sie fest mit der Wand oder ähnlichem verbunden ist (ist aber auch der Nachteil).

Eine Aufstellung der Ladezeiten gibt es direkt auf der Renault-Seite. Ich muss mal suchen.
Gefunden (nach unten scrollen):
https://www.renault.at/modellpalette/re ... laden.html
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
DieterK hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Aufstellung für die durchschnittlichen Ladezeiten für den 40er ZOE bei 32A/24A? Habe es schon über die Suchenfunktion versucht, finde aber nur falsche Threads :-(
Die Ladezeit hängt von einigen Faktoren ab, z.B. von Akkutemperatur und Ladestand. D.h. der Zoe lädt im Winter in einer kalten Garage wesentlich länger als im Sommer, wenn der Akku warm ist.

Vorteile Wallbox: fest installiert, mit angeschlagenem Kabel sehr komfortabel. Einige Wallboxen können auch in eine Haussteuerung integriert werden.
Nachteile Wallbox: kann nicht mobil verwendet werden

Vorteile NrgKick: direkt regelbar über die Knöpfe oder App (sofern Bluetoothfunktion), kann mitgenommen werden und mobil verwendet werden
Nachteile NrgKick: Leichter zu stehlen, falls nicht diebstahlsicher montiert.

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man den NRGkick an der Wand befestigt und mit ein klein wenig Phantasie dadurch auch gegen ungewollte Mitnahme schützt, dann kann man den auch wunderbar in einer Mehrfachgarage einsetzen. vielleicht auch in einem etwas geschützten Car-Port. Weiter in der Öffentlichkeit würde ich ihn aber schon wieder nicht liegen lassen. Regenfest ist er, aber die CEE-Installation sollte man da auch im Blick haben.

Ich habe an meiner Garagenwand ein 100er Loch gebohrt, mit einem HT-Rohr ausgebuchst und schiebe immer nur den Typ-2 Stecker durch. Dadurch kann ich auch vor der Garage laden, muss das Kabel nicht immer wegbauen, kann es aber für Reisen doch machen.

Einen (negativen) Einfluss auf das Fahrzeug hat ein NRGkick in keinem Fall. Es ist eine super Lösung!

Auch wenn man mit 22 kW laden kann, man muss das nicht machen. Unter normalen Bedingungen reichen 6 kW (dreiphasig) gut aus, ist netzschonender. Einfach der NRGkick runterregeln.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich benutze die Bettermann Box B3200 mit Lufty Kofferaumverriegelung als Diebstahlschutz. Ist etwas günstiger als das NRGKick. Aber mal aus Interesse gefragt: Warum ist CEE erlaubt, aber Wallbox verboten?

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
  • sunstegen
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:47
read
Habe auch geplant einen ZOE 40 zu kaufen(leasen). Was ich nicht verstehe warum das Notladekabel nicht standartmässig mitgeliefert wird sondern für brutto 600€ gekauft werden muss.
Nun bin auf die Lösung mit dem NRGkick gestossen diese Lösung gefällt mir sehr gut da ich auch an unterschiedlichen Orten, wo CEE32 Installation vorhanden sind, laden kann. Bei NRKkick gibt es ja für 99€ ein Anschlusskabel Set mit einem Haushaltsschuko
stecker den ich ja dann als "Ersatz" für das Notladekabel verwenden kann.

Frage an das Forum: Lieg ich da richtig ?

Danke für Antwort aus den Schwarzwald
Am 30.7.2018 war die Übergabe durch Chrissy als 82 Vorbesteller des Nissan Leaf :) :) :) bisher 3560km gefahren Verbrauch
14,2kwh pro 100km :o :o

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
read
Ja das geht problemlos

Das Adapterset finde ich persönlich mit 90€ allerdings eher teuer für die drei Käbelchen...
Wen mann es kann, selbst bauen...

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
read
@sunstegen

Das Problem bei der Zoe ist, dass die Ladung an der Schuko sehr ineffektiv ist und daher sehr lange dauert.
Renault hatte das Kabel zeitweise dazu gelegt, aber dann eingesehen, dass es keine wirklich Lösung ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

USER_AVATAR
  • sunstegen
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:47
read
Hallo harlem24
erst Danke für die schnelle Antwort. Was heist ineffektiv ist es die lange Ladezeit oder geht bei dieser Art zu laden Power im Ladeprozess "verloren" ?
Am 30.7.2018 war die Übergabe durch Chrissy als 82 Vorbesteller des Nissan Leaf :) :) :) bisher 3560km gefahren Verbrauch
14,2kwh pro 100km :o :o

Re: ZOE 40 mit 32A CEE Laden

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Zu Bedenken ist, dass das Schuko-Adapterkabel von DiniTech bis max. 10 A verwendet werden soll.

Funktioniert aber einwandfrei als "Notlade-Ziegel" :D
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag