Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,
hat hier schon jemand mal seinen ZOE über ein Notstromaggregat geladen?
Also es würde mich interessieren, ob das Thema Blindstrom einen Einfluss hat.
Was passiert, wenn ich meinen ZOE dranhänge? Funktionierts, oder nicht? :?:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich glaube Zündung an und sich von einem Zugfahrzeug eine halbe Stunde lang durch die Stadt
ziehen lassen bringt mehr (zumindest mehr Benzinverbrauch im Zugfahrzeug).

Warum sollte es aber mit einem Aggregat nicht gehen? Brauchst halt die richtige mobile Wallbox,
damit du den Ladestrom an den Generator anpassen kannst.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Das ist kein einfaches Thema. In vielen Fällen wird der ZOE oder die mobile Wallbox meckern, weil entweder die Erde fehlt oder kein sauberes Sinussignal vom Generator erzeugt wird (Rechtecksignal?). Im US-Teslaforum haben ein paar Nutzer experimentiert: Link. Gute Honda-Generatoren sollen noch am Besten laufen.
ZOE-Erfahrungen hab ich noch keine im Web gesehen, wer testet als Erster? ;-)
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
das wäre "der" Rangeextender.
;)
ChromeBox und Generator auf einen Fahrradhänger hinten drauf, noch einen Benzinkanister in den Kofferraum,
und ab gehts... die Blitze unterm Auto würden dann noch eine coole blaue Beleuchtung hergeben :lol:

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

USER_AVATAR
read
lophiomys hat geschrieben:das wäre "der" Rangeextender.
Überschätz das nicht, Notstromaggregate sind für stationären Betrieb gebaut. Ich hatte auch mal eins ne Weile auf einem Anhänger herumgefahren, das ging ruck-zuck kaputt...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

USER_AVATAR
read
Ich denke das Zoe-Ladegerät so wie es augenblicklich ausgeliefert wird fordert ein Notstromaggregat sehr wegen der hohen Blindleistung. Ich würde es speziell beim Zoe zur Zeit nicht gerne probieren wollen.
Übrigens, wieso sollten Notstromaggregate im Betrieb innerhalb ihrer regulären Leistungsgrenzen ein Rechtecksignal abliefern ? Das verstehe ich jetzt nicht. Wo liegen die Gründe dafür ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
bm3 hat geschrieben: Übrigens, wieso sollten Notstromaggregate im Betrieb innerhalb ihrer regulären Leistungsgrenzen ein Rechtecksignal abliefern ? Das verstehe ich jetzt nicht. Wo liegen die Gründe dafür ?
Klaus
Wenn Englisch kein Problem ist: Hier eine gute Erklärung
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
mark32, danke für das link.

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Warum möchtest Du ein Notstromaggregat anhängen?

Als "Range-Extender" wird das beim Zoe nicht funktionieren, da der Lader des Zoe Motor und Umrichter verwendet, und die werden ja schon zum Fahren benutzt.
Ein Aggregat als Range-Extender müsste Gleichstrom liefern und direkt an + u. - der Batterie hängen. Wenn man aufpasst dass man die Batterie nicht mit zuviel Leistung überlädt oder so, dann müsste der Zoe das sogar ohne irgend eine Änderung fressen.

Stationär macht das eher wenig Sinn außer man mußt wirklich mitten in der (Lade-)Wüste laden. Aber die Blindleistung ist normalerweise kein Problem. Das Aggregat erzeugt soviel wie benötigt wird. Die mögliche Scheinleistung des Generators sollte aber nicht zu klein bemessen sein.
Sauberer Sinus muss es für den Ladegleichrichter eigentlich nicht sein. Ich wüsste nicht warum ihn das stören sollte, wenns ein wenig eckiger daherkommt. Aber normalerweise kommt von den Aggregaten auch was halbwegs Sinusförmiges daher. Eckig wirds erst durch so manche Verbraucher.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Ladung von ZOE mit Notstromaggregat?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wird wahrscheinlich nie notwendig sein, es hat mich aber technisch interessiert, ob es funktioniert. Irgendwann jetzt in der
nächsten Zeit werde ich es einfach testen. Eine 22 kW Ladestation ist allemal besser ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag