kWh Verbrauch innerhalb eines Jahres

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

Helfried
read
Kartenspieler hat geschrieben:Auch wenn manche Verkehrschilder manchmal ein großes Km für Kilometer verwenden
Tatsächlich... Sind Schilder mit "Km" oder "km" überhaupt erlaubt, da darf ja eigentlich gar kein Buchstabe obenstehen?
Anzeige

kWh Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Erhardm hat geschrieben:Hallo,
ich versuche gerade einen günstigen Stromanbieter zu finden.
Unser ZOE wird zu 95% an der heimischen Steckdose mit 2,3KW geladen.

Um den ZOE von 10% - 100% zu laden benötige ich also ca. 23KW
Im Schnitt muss ich ihn alle 3 Tage laden. Von den 365 Tagen des Jahres gehen bei uns 49 Tage für Urlaub weg.
Hiese dann: 365 - 49 = 316 Tage / 3 = 105 Ladungen. Somit 105 x 23 = 2415 KW

Kommt mir ein zu wenig vor, aber wo ist mein Fehler?

Gruß
Erhard
Kannst Du nicht den Titel ändern? Ich kann das in meiner Antwort, aber das bleibt nicht bestehen.

Wenn Du den Billigsten nimmst, wirst Du besonders viel Atom- und vor Allem Kohlestrom bekommen. Die wollen die Leute ja nicht. Dann verursachen die Leute, denen das CO2 egal ist, eben viel mehr als die durchschnittlichen ca. 500 g CO2 pro kWh. Und dann ist deren eAuto CO2-mäßig irgendwann nicht mehr besser als ein Verpester :o

Die echten Ökostromanbieter (EWS Schönau, Naturwatt und Greenpeace Energy) beziehen ihren Strom aus neu errichteten regenerativen Kraftwerken. Die "Öko-" Tarife der 4erBande sind meist RECS-Zertifikate, die gar nichts bewirken: Da die sowieso einen Teil ihres Stroms mit Sonne, Wind und Wasser erzeugen, können sie diesen Teil als "grün" verkaufen, ohne ein einziges Gramm CO2 eingespart zu haben.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Erhardm hat geschrieben:Hallo,
ich versuche gerade einen günstigen Stromanbieter zu finden.
Unser ZOE wird zu 95% an der heimischen Steckdose mit 2,3KW geladen.

Um den ZOE von 10% - 100% zu laden benötige ich also ca. 23KW
Im Schnitt muss ich ihn alle 3 Tage laden. Von den 365 Tagen des Jahres gehen bei uns 49 Tage für Urlaub weg.
Hiese dann: 365 - 49 = 316 Tage / 3 = 105 Ladungen. Somit 105 x 23 = 2415 KW

Kommt mir ein zu wenig vor, aber wo ist mein Fehler?

Gruß
Erhard
Riesenfehler: Wenn Du die Zoe mit 10A lädst, so brauchst Du von 10 auf 100% keine 23kWh sondern 35kWh.
Als ersten muss ein gescheiter Anschluß da hin - mit Bügeleisenstrom bist Du da komplett falsch beraten.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Klär mich bitte auf, wieso? Dass der Lader nicht sehr effizient ist und eine geringere Wirkleistung hat, OK, aber die bezahlt man doch als Privatperson eh nicht.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 26. Sep 2016, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten, keine Doppelquotes
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

Erhard
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:04
read
Hallo Sten,
am aller liebsten wäre es mir, wenn ich meinen ZOE immer mit 22KW laden könnte.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit eigenem Tiefgaragenplatz. Wir, meine Frau und ich, haben 2 Jahre (!!!) gebraucht, bevor wir in einigen Eigentümer-Versammlungen endlich die Genehmigung bekommen haben, eine eigene Steckdose mit direktem Anschluss an unsere Zähler für unser Geld zu installieren.

Nochmals vielen Dank
Erhard

==> Thread kann geschlossen werden

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

novalek
read
Theorie und Praxis - Meßwerte sagen mehr als Sollvorgaben.
Fahrstrecke 6600 km - 1 Winter, 1 Frühjahr (Nov - Mai) 1,7 MWh
Fahrstrecke 6000 km - 1 Sommer (Juni - September) 0,8 MWh
Ladestruktur: 90% an 11kW-Heimwallbox; Fahrprofil am ZOE-Schätzeisen: i.d.R. 0,15 kWh/km
Umfeld: wenig Eco - Klima; Vorklimatisierung in Garage
also in Summe ca. 0,2 kWh/km, die Genauigkeit reicht mir, insbesondere will ich nicht den Wärme-Kälte-Effekt auf den Rollwiderstand der Räder ermitteln wollen ...
Ratschlag zum Stromanbieter:
Jenen nehmen, der einen Kauf-Zuschuß für den ZOE anbietet - sind so etwa 500 bis 1000 €. (Bedingung: Der Heim-Strom muß im Ökotarif von jenem kommen). Man kann ja nach 1-2 Jahren wechseln.
** glaube, das Thema KW oder kW oder kWh - was man ständig wiederholt, vertieft sich in diesem Fall nicht - interessiert auch keinen Normal-Bürger, genausowenig, wie Unterschied Drehstrom - Haushaltstrom **
Zuletzt geändert von novalek am Fr 23. Sep 2016, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
read
Kartenspieler hat geschrieben:Und wenn man zu seinen Lesern so richtig lieb sein will, schreibt man für Kilo ein kleines k.
Das GROßE K als Multiplikator bezeichnet den Faktor 1024 in der Digitaltechnik.
Als Einheit bezeichnet es die Temperatur in Kelvin.
Also bedeutet 1 Km entweder Kelvin mal Meter, oder 1024 m.
Beides macht für mich wenig Sinn, außer zu wissenschaftlichen Späßen.
Wir könnten ja auch mal die Geschindigkeit in TeraAngström/Woche angeben. Die Zoe ist demnach
bei 226800 TeraAngström/Woche abgeregelt. Alles richtig, aber dennoch unhandlich.
Nebenbemerkung: Auch wenn manche Verkehrschilder manchmal ein großes Km für Kilometer verwenden, wird es dadurch nicht richtig. Es zeigt aber eindeutig die Rechschreibschwäche des Schreibers und dessen, der dieses Schild bezahlt hat.
Ich glaube, es ist schon sehr, sehr lange her, seit man kein "Km" mehr auf die Schilder schreibt -eben deswegen.
Aber nett zu sehen, was manche meinen, zu sehen, obwohl es gar nicht mehr da ist :lol:

Beispiel:
https://www.brewes.de/verkehrsschilder/ ... gkeit.html
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Erhard hat geschrieben:Hallo Sten,
am aller liebsten wäre es mir, wenn ich meinen ZOE immer mit 22KW laden könnte.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit eigenem Tiefgaragenplatz. Wir, meine Frau und ich, haben 2 Jahre (!!!) gebraucht, bevor wir in einigen Eigentümer-Versammlungen endlich die Genehmigung bekommen haben, eine eigene Steckdose mit direktem Anschluss an unsere Zähler für unser Geld zu installieren.

Nochmals vielen Dank
Erhard

==> Thread kann geschlossen werden
und wenn du neben der Steckdose ein CEE blau machst? dann kannst du mit 16 A einphasig laden und hast weniger Verluste. Nur so eine Anmerkung. Ich kann das verstehen, dass das manchmal schwierig ist. Davon wissen die dorflebenden EMobilisten nichts. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

Erhardm
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:29
read
Hallo, Novalek
du hattest geschrieben:

Ratschlag zum Stromanbieter:
Jenen nehmen, der einen Kauf-Zuschuß für den ZOE anbietet - sind so etwa 500 bis 1000 €. (Bedingung: Der Heim-Strom muß im Ökotarif von jenem kommen). Man kann ja nach 1-2 Jahren wechseln.

Welcher Stromanbieter gibt einen Kauf-Zuschuss, oder besser gesagt, was kann ich darunter verstehen?

Bisher sind wir bei EON und bei unserem zukünftigen Verbauch ~6000KW / Jahr würde uns das ohne Wechsel ca. 1500,- € kosten.

Bei einem Wechsel zu einem neuen Anbieter käme ich zumindest im 1. Jahr auf Preise von ca. 1100,-
Und danach müsste ich halt auch wieder wechseln, denn dann steigen die Preise gleich mal um ca. 400,- Euro an

Zb Immergrün, BEV, Strogon - die liegen alle so ungefähr im gleichen Preis-Segment

Gruß
erhard

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben: und wenn du neben der Steckdose ein CEE blau machst? dann kannst du mit 16 A einphasig laden und hast weniger Verluste. Nur so eine Anmerkung. Ich kann das verstehen, dass das manchmal schwierig ist. Davon wissen die dorflebenden EMobilisten nichts. ;-)
Ich habe mich auch noch nie mit diesem Wandkasten (Wallbox) beschäftigt.
Mache einfach eine CEE Blau und eine Rot mit 16 und eine mit 32 A-Stecker dran. Muss doch reichen, oder?
Was kann so ein Wandkasten dann mehr?
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 26. Sep 2016, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten, keine Doppelquotes
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag