Seite 1 von 2

Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 17:43
von jmeijer
Entschuldigen sie bitte meine Deutsche Sprache. Ich suche Leute mit spezifischen Kenntnissen über Erdung von Ladestationen und wie die Zoe Erdung dann misst. Ich begann zu diesem Thema an

https://speakev.com/threads/calling-for ... ding.17651

Danke!

Jeroen

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:07
von Berndte
Messung zwischen N und PE wird nach dem Durchschalten der Ladestation gemessen.
Bei bereits 1V Unterschied habe ich keine Ladung mehr zusammen bekommen.

Dieses Problem hat man auch, wenn man zB an zu schwach ausgelegter Zuleitung oder Verlängerungsleitungen zu laden versucht. Durch den Spannungsabfall über den N-Leiter wird der Unterschied vom N zu PE dann bei Stromfluss größer.
Dann wird nach einer Zeitverzögerung auf Fehler geschaltet.

Alles nur praktisch ermittelte Tests... keine offiziellen Werte von Renault!

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:24
von Tho
Das Problem stelle ich gerade bei meiner Freundin zu Hause live nach. :D
CEE16, alle Phasen haben Strom, N und PE angeschlossen. Zoe trotzdem sofort rot.

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:34
von Berndte
Na dann mal Multimeter rausgekramt!

Unterschiede zwischen den Phasenspannungen?
Schleifenwiderstand zu hoch?

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:37
von AbRiNgOi
Hi,

ich bin gespannt wie ein Regenschirm auf Eure Ergebnisse. Wenn wir dann alle Gründe schön sortiert haben welche dazu führen das die Zicke nicht lädt, könnte man vielleicht eine Zuordnung zu den Statis am CAN Bus machen und eine Klartextanzeige im CanZE!
Das wäre einfach zu schön um wahr zu sein, wenn das funktioniert, wollte das nur erwähnen, um mit diesem in Erwartung gesetzten Traumergebnis vielleicht noch mehr Experten zum Mitmachen zu bewegen :)

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 14:10
von novalek
jmeijer hat geschrieben:wie die Zoe Erdung dann misst
Die kommt indirekt aus der ZE-Anforderung: Widerstand zwischen N und Schutzerde viel viel kleiner als 150 Ohm. ODER ?
Von Spannungen zwischen N und Erde steht da nix - leider auch nicht, ob Scheinwiderstand, also Ohm'sch. Eine wesentliche Beschränkung steht in den Vorgaben - nicht alle Drehstromsysteme sind unter ZE zulässig.
Daher hier noch mal die genauen ZE-Ready-Anforderungen:
1. Netzformen TN, TNS, TNCS, TT (kein IT, kein TNC)
2. Schutzleiterdurchgang < 1 Ohm
3. Schleifenimpedanz und Abschaltstrom typ. < 1 Ohm, 350 A
4. Erdwiderstand < 150 Ohm
5. Drehfeld, rechtsdrehend
6. zulässiger Spannungsabfall Einspeisung - Abnahmestelle < 3%
QUELLEN u.a.. Rwe & Mennekes.

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 00:52
von jmeijer
@Berndte: Danke! Ik kann das nicht bestätigen. Wenn ich meinem "Granny Charger" nutze, mit 20 meter 1.5mm2 verlängerung, klappt dass und dass ist > 5 ohm. Aber ich werde dass noch mall am wochenende messen und wenn möglich extra wiederstand hinzufügen.

@AbRiNgOi: Dass würde schön sein. Es ist nicht einfach sum BCB fehler meldungen zu komen, und dann noch, wissen wir nicht wass die meinen. Wenn irgendeinem ein CLIP system hat und es mir darlehen kan für einige monaten bin ich bereit zu versuchen die code <> umschreibung tabelle zu finden.

In die Niederlände is erdung immer "bekabelt" von net operator. Wenn das nur een erd-pin im bodem gibt, ja, dann hat wasser seht viel einfluss.

@novalek DANKE!!!! Ist dass "officiell"? Ich stelle dass nicht im frage, aber I würde mich für eine quelle sehr, sehr bedanken bei ihnem!

Nochmals, enschuldingen sie mir für meine "Steinkohlen-Deutsch". "Ich versuche es", ist meinem enschuldigung :-)

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 01:05
von Tho
Berndte hat geschrieben:Na dann mal Multimeter rausgekramt!

Unterschiede zwischen den Phasenspannungen?
Schleifenwiderstand zu hoch?
Die Erde wars.... Sauber mit 10mm² angeschlossen schon war die "Batterieladung unmöglich weg.

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 01:09
von jmeijer
@Tho: GUT! Und wie war es zuvor angeschlossen bitte (abstand zum automat-kasten, durchsnitt, vielleicht nicht dasselbe erd-punkt?

Re: Calling for technical expertise: Grounding

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 12:10
von Lokverführer
novalek hat geschrieben: Die kommt indirekt aus der ZE-Anforderung: Widerstand zwischen N und Schutzerde viel viel kleiner als 150 Ohm. ODER ?
5. Drehfeld, rechtsdrehend
Wobei die Z.E. ready Anforderungen anscheinend nicht alle zwingend erfüllt sein müssen um Zoe zum laden zu bekommen. Er lädt angeblich auch mit einem Linksdrehfeld (keine praktische Erfahrung meinerseits)