Notladekabel mit 14A betreiben

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:...Ob bereits die Tapete raucht, sollte dem Ding doch egal sein :lol:
Das sieht Renault vermutlich anders. Wenn durch die Presse gehen würde, dass bei Jemandem die Tapete geraucht hat, als die Zoe gerade geladen wurde, könnten sie den Verkauf von Elektroautos einstellen.

Diese Prüfungen der Installation durch die Zoe - so nervig sie auch in manchen Situationen sein mögen - machen aus meiner Sicht absolut Sinn, um hier gar nicht erst irgendwelche Zweifel an der Sicherheit von Elektroautos aufkommen zu lassen !
Anzeige

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

USER_AVATAR
read
mbrod hat geschrieben:Zur Länge kann ich folgende Erfahrung beitragen: 50 Meter Kabeltrommel an Steckdose im Keller und dann abgerollt bis zur Tiefgarage. Dann das mitgelieferte Ladekabel B von Renault angeschlossen. Im 10 Ampere Modus: 218 Volt und 8,8 Ampere. Im 14 A Modus (mit Magnet) 207 Volt und 12,3 Ampere.
Ich würde Dir dringend empfehlen eine bessere Kabeltrommel mit größerem Kabelquerschnitt (>= 2.5qmm) zu kaufen. Wenn am Ende nur noch 207V :shock: von etwa 230V anliegen dann hast Du rund 10% Spannungsverlust, sprich 10% Deiner Ladekosten erwärmen die umgebende Luft. Die Ausgabe von etwa 50-70€ für ein ausreichend dimmensioniertes Kabel hast Du schnell wieder drin.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, danke ich weiß. Ich habe die Messung bei der Probefahrt mit der Zoe gemacht, um zu wissen, wie das Ladeverhalten ist. Inzwischen besitze ich eine Zoe, lade aber nur im Notfall so, wenn die (langsame) öffentliche Ladestation 200 m weiter länger belegt ist. Festinstallation ist geplant, 5-adrig 4 mm2, Eigentümerversammlung muss noch beschließen.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
mbrod hat geschrieben:... Inzwischen besitze ich eine Zoe, lade aber nur im Notfall so, wenn die (langsame) öffentliche Ladestation 200 m weiter länger belegt ist. Festinstallation ist geplant, 5-adrig 4 mm2, Eigentümerversammlung muss noch beschließen.
200m Verlängerung ist aber auch schon ganz schön hart! :lol:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

USER_AVATAR
  • Warp
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 16:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Infos, aber ich bin Elektriker und könnte messen, aber ich möchte gerne wissen was die Zoe misst um niet zu sagen. Einen Spg-Abfall habe ich kontrolliert, und der war vernachlässigbar. Kabellänge war bei mir max. 40 bis 50m vom Schaltkasten. Widerstand hab ich noch nicht geprüft.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Warp hat geschrieben:..aber ich möchte gerne wissen was die Zoe misst um niet zu sagen....
Schau mal hier rein: http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... Modell_210

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Wo wir hier gerade bei Spannungen und Strömen sind:

Ich habe mir am vergangenen Wochenende zum wiederholten Male eine Zoe geliehen und wollte mal testen wie das Laden zu Hause so ist.
Zu Versuchszwecken bin ich von der Steckdose in der Wand über einen schaltbaren 3-fach Verteiler über das Messgerät und eine alte 5m-Verlängerung über das Notladekabel in die Zoe gegangen.
Ich weiß - nicht das optimalste, da lässt sich mit einer neuen 10m Verlängerung einiges an Steckverbindungen sparen.

Nun zu den Ergebnissen:
Ladung von 79 auf 92% in 2 Stunden
max gemessene Leistung: 1923W/9,05A
nach ca 40 min konnte ich folgende Momentanwerte ablesen: 8,55A/1784W
So zog sich das dann auch bis zum Ende nach 3,33 kWh und 2 Stunden hin (1712W)

Das Messgerät schien aber irgendwie nicht mehr der Zoe klar zu kommen, da es mir Spannungswerte von 223-228V lieferte, cosphi von 0,93-0,95 und 47-49 Hz anzeigte

BTW: Es ist ein total gutes Gefühl, wenn man beim Einkaufen oder einfach nur zu Hause ist und nebenbei das Auto laden kann :)
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

USER_AVATAR
  • Warp
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 16:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke an Jack76. Da kann ich einmal messen. Inzwischen habe ich auch schon ein 4mm2 Kabel für 11kW ins Carport gelegt (vielleicht hab ich mal einen Puffer im Keller?), aber ich kläre die Notladung auch für externe Steckdosen. Ich halte Euch up2date

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Notladekabel stufenlos betreiben

founder
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
xado1 hat geschrieben:ich habe auch das umschaltbare ampera ladekabel
6,10,13 und 16 ampere,das kann ich super auf die gegebenheit einstellen
Könnte man so ein Kabel auch stufenlos bauen?

Optimierter Eigenverbrauch für Photovoltanlagenbesitzer.

Also, da ist doch eine Kommunikation zwischen Stecker und Auto.
Findet diese nur am Anfang statt, oder regelmäßig?

Etwa
"PV-Anlage an Ladekabel, Du darfst jetzt 1,2 kW - Ladekabel an Auto, Du darfst jetzt 1,2 kW".
"PV-Anlage an Ladekabel, Du darfst jetzt 0,8 kW - Ladekabel an Auto, Du darfst jetzt 0,8 kW"

Re: Notladekabel mit 14A betreiben

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bei 6 A ist soweit ich weiß bei Typ 2 dann Schluss, weil nicht weiter herunter spezifiziert. Es werden vermutlich auch nicht alle Autos so weit herunter können.

Das Steuersignal zum Auto kann auch während des Ladens verändert werden. Es wird dabei bloß das Puls-/Pausenverhältnis des 1 kHz Signals verändert. Das Auto passt sich an. Meine Erfahrung hier bezieht sich auf ZOE.
Meine Bettermann Ladebox zB. hat ein Potentionmeter, mit dem man den Ladestrom stufenlos verändern kann. Habe ich auch schon oft während des Ladens angepasst und funktioniert problemlos. Andere Autos als ZOE habe ich aber nie getestet.
Die Skala beginnt bei 6A. Probiert habe ich es aber noch nie mit so wenig Strom.

Die Bettermann Box hat auf der Platine auch einen analogen Steuereingang. Die angelegte Steuerspannung bestimmt den Ladestrom. Habe ich aber mangels PV Anlage nicht in Verwendung und kann dazu leider nicht mehr sagen.
Herr Bettermann beantwortet gerne alle Fragen (möglichst abends anrufen) und man kann sich alles wünschen, wie Kabellänge, ob mit oder ohne FI, mit Zähler, usw. Ist halt kein so modernes schlankes Design, wie ein NRGkick. Wenn man die Box nicht allzu oft mitnehmen muss, macht das nichts aus.
Ladebox: http://rtp-service.de/?page_id=409
Auf dieser Seite unten ist ein Anwendungsplan. Hier sieht man auch den "Input Power Control 0-10V".
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag