FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Dann nimm dies zum Anlass die Infrastruktur mal überprüfen zu lassen und zumindest die voraussichtliche Ladestelle technisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Shanau hat geschrieben:Wir haben zb keinen einzigen FI.
Na dann aber keine Zeit verlieren!

Im Ernst, ein FI rettet Leben! Die Zoe-Kompatibilität ist da nur ein Abfallprodukt 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Eine Installation ohne FI würde ich als Mieter nicht akzeptieren. Als Eigentümer erst recht nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Shanau
In Deutschland gibt es den Bestandsschutz.
D.h. Du hast keine Nachrüstpflicht wenn du an einer bestehenden Steckdose ein Elektroauto laden möchtest.
Trotzdem würde ich dir dringend raten deine veraltete Hausinstallation von einem Elektriker checken zu lassen, und zumindest einen 30mA FI TypA (um ca. 50€) einbauen zu lassen!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
lobinj hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Kannst Du nicht per Handy die Ladung aus der Ferne unterbrechen, wenn ein gewisser SoC angezeigt wird? Sonst hilft nur die gute alte Eieruhr...Bild :mrgreen:
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das nicht geht, da die App keine häufigen SOC Abfragen erlaubt. Ist das beim Laden anders?
Von der App bin ich ziemlich enttäuscht. Solange es nichts kostet, ok, aber zahlen würde ich dafür nichts.

Ich hatte gehofft, dass ich das CanZE Team dazubringen könne, dass Ladedaten fortlaufend an einen Webserver geschickt werden. Dort könnte ich dann etwas (fast) realtime machen. Aber die wollen leider nicht, und selbst ein CanZE (z.b. auf Arduino oder so) programmieren da fehlt mir definitiv die Zeit dazu.
Ich hätte mit einem Raspberrypi3 und WLAN da eine Idee... Bei Interesse schreib mich mal per PN an.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wir haben das Haus halt so gekauft, es sind auch noch uralte H (?) Automaten drin. Heute waren 2 Elektriker zum Gucken da um mir ein Angebot zu machen für den Umbau der Verteilerkästen (da sie halb leer sind, hätt ich gern einen davon weg, außerdem mind. 2 FI Schalter für die Hausinstallation, neue Automaten und eine extra abgesicherte CEE).
Der eine hat sich die CEE auch angeschaut und meinte ich könne die benutzen. Die hängt anscheinend an einer Starkstromherdleitung. Sie soll dann beim Umbau eine eigene bekommen und auch einen eigenen FI.
Der zweite Elektriker kannte sich mit E-Autos gar nicht aus und läßt fragen, wie dann die Dose abgesichert werden soll, mit 16 oder 25 A? Ich glaube ich nehme den ersten, meiner Meinung nach sollte ein Elektriker so eine Frage selbst beantworten können.
Was genau brauche ich da für einen FI dann fürdie rote CEE 380V/16A? Einen FI A oder war da nicht was, dass das zu Problemen führen kann wenn ich ein Ladekabel mit eingebautem FI kaufe?

Könnte ich die Wallbox, so es denn eine fest verdrahtete wird, eigentlich auch ins Haus hängen und zb 2 Kabel zu den Garagen legen und dann einfach eine Typ2 Steckdose in die Wände? Denn wir haben dann 2 Wägelchen, Zoe und Twizy, und evtl bald einen zweiten Zoe die alle Typ 2 Stecker haben. Möchte aber ungern 2 Wallboxen. Ginge das? Oder müßte das dann eine Wallbox mit 2 Dosen sein die man dann irgendwie mit den Kabeln verdrahtet, oder reicht eine Dose mit Y-Weiche solang man nur einen gleichzeitig läd?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn dein Elektriker fragt, ab die CEE16 mit 25A abgesichert werden soll, dann zeigst du ihm ohne Worte die Tür!
CEE 16 wird mit 16A abgesichert und CEE 32 mit 32A ... Ist nicht so schwer.
Zuleitung zur CEE 16 mindestens 2,5mm² ... CEE 32 mindestens 4, besser 6mm².
Die CEE ausschließlich für die Ladung verwenden ( nicht noch Licht oder so anklemmen).
Jeweils eigene Zuleitung vom Verteiler und eigenen FI vom Typ EV.
Deine Ladebox, ob fest oder mit Stecker benötigt dann keinen eigenen FI mehr.
Wenn die Boxen einen haben ist das aber nicht schlimm.

Jedes Typ2 Dose benötigt eine eigene Steuerungselektronik!
Also entweder eine Box mit zwei Anschlüssen gleich kaufen (sind aber eher ungewöhnlich) oder eben zwei Boxen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Ich war vermutlich zu blond zum suchen, daher steinigt mich ruhig.... :roll:

Kann ich beim laden das Display am Lenkrad irgendwie deaktivieren ?
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja das geht in den Einstellungen des Fahrzeugs.
Gruß Christian

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
pineiro hat geschrieben:Ja das geht in den Einstellungen des Fahrzeugs.
"Armaturenbrett während des ladens ausblenden" heißt es (oder so ähnlich :D).

Ist natürlich eine Benamung die man so nicht direkt erwartet... vorallem muss ich als benutzer eine Option aktivieren, damit etwas deaktiviert wird :roll: :roll:


Danke!
Zoe Z.E. 40 Bose Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag