SUDA SA01 an CCS Laden ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Bei der letzteren Säule handelt es sich um einen Alpitronic Hypercharger. Die Version 4.0 funktioniert problemlos von 0-100% . Die wurden ab 2020 verbaut.
Die ältere Version 3.0 beginnt immer die Ladung und bricht diese zu 95% mit einem Kommunikationsfehler ab.
Sehen äußerlich identisch aus und machen einem das Leben etwas schwer bei der Auswahl der Ladehalte nach dem Verzeichnis.
Eine Orientierung ist, wann die Säule hier gemeldet wurde.
EnBW hat beide Versionen verbaut und ist keine Orientierung als Anbieter, auch wenn man gerne anderes behauptet.
Anzeige

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Kein Grund zur Beschwerde bei dem Ladezustand.
IMG_20220331_235413.jpg

SUDA SA01 an CCS mit 20% SoC geladen

USER_AVATAR
  • Mario7
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 10:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Oldenburger Landstr. 1, 49090 Osnabrück
Habe heute mit 41 km Restreichweite (20% Akku) am "größten HPC Park in Osnabrück" problemlos mit CCS geladen.
Leider geht die Heizung während des Ladevorgangs nicht aber ansonsten ein herzliches Dankeschön für das heutige kostenlose Laden an den Betreiber CITYWATT.

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Ja das mit der Heizung ist ein wenig ärgerlich. Genauso geht die Klimaanlage nicht während man lädt. Die Heizung finde ich da ärgerlicher, wenn man dann bei ~0°C bis zu 2h im Auto verbringen muss.

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

USER_AVATAR
  • Mario7
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 10:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Immerhin, es war das erste mal, dass ich mit weniger als 30% Akkustand per CCS laden konnte. Bei Gelegenheit poste ich hier näheres zu den Ladesäulen.

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Ok, bisher konnte ich an jeder Säule, die funktioniert, auch mit weniger als 30% ,,schnellladen"

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

USER_AVATAR
  • Mario7
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 10:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Bisher bin ich knapp 12.000 km mit dem Wagen gefahren und freue mich immer noch über jede einzelne Fahrt. Bei meinem Einsatzprofil und aus Kostengründen lade ich ca. 90% daheim an der Schukodose mit 3,5 KW. Da kommen einem 20 KW Ladeleistung tatsächlich schnell vor.

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Von Schuko kommend ist das natürlich rasend schnell. Im allgemeinen Vergleich ist es das weniger. Darauf wollte ich hinaus. Ansonsten Dito mit Schuko. Der Wagen könnte halt doch einiges mehr. Zumindest sprechen 19,1kw bei 95% und 4.2V Zellspannung sehr dafür, dass bei 19% und gleicher Zelltemperatur mindestens das Doppelte gehen müsste. In China sind ja 50kw angegeben. Ein Update wäre toll, aber Suda China ist leider (höchstwahrscheinlich) tot.
Selbst in der Rekuperation habe ich anfangs Spitzenwerte von bis 27kw gesehen. Mittlerweile (23Tkm) ruckelt der Wagen zurzeit beim rekuperieren häufiger mit schwankenden Werten.
Ob das eventuell mit einem Schwellwert der Zelltemperatur zusammenhängt kann ich nicht sagen, da dieser Wert ein vom Auto gut gehütetes Geheimnis ist.

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

USER_AVATAR
read
So nachdem sich erst kürzlich ein Suda mit mir nach Brandenburg verirrt hat hier mal der erste funktionierende CCS Lader den ich gefunden habe 14513 Teltow Schönower Str. 3 ist ein Telekom Lader und hat 2 Anläufe gebraucht dann aber ohne Probleme geladen.

Re: SUDA SA01 an CCS Laden ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Die beiden male vorher ist die Säule jeweils abgestürzt mit der Kaffetasse im Display? Zwischen den Versuchen die 12V Batterie abgeklemmt?

Interessanterweise funktioniert ein und die gleiche Säule mal fünfmal hintereinander auf Anhieb und dann gibt es wieder Tage, wo man das Auto genau an der Säule ums verrecken nicht zum laden bringt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Suda SA01“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag