Radio-Steuerung über Lenkradtasten

Radio-Steuerung über Lenkradtasten

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

über die Tasten auf der linken Seite lässt sich ja u.a. das Audiosystem bedienen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich irgendwie ungünstig empfinde. Vielleicht liegt aber auch ein Bedienungsfehler meinerseits vor, leider sind die Informationen der Anleitungen, die ich dazu bisher finden konnte (nämlich das MG5 Benutzhandbuch und das MG5 Navigations- und iSmarthandbuch) , eher dürftig...

Also ich habe folgende (Verständnis) - Probleme bei der Bedienung des Radios:

Über die "SRC" Taste auf der linken Seite des Lenkrads lässt sich ja die Audioquelle anwählen. Allerdings lassen sich nach meinen bisherigen Erfahrungen nur die Eingangs"kanäle" auswählen, d.h. Radio - USB - BT.. Will man aber im Radiomodus z.B. von DAB auf UKW oder umgekehrt wechseln, weil z.B. der Empfang in dem gerade eingestellten Modus schlechter wird (was beim MG5 leider hin und wieder vorkommt) muss man dazu immer ins Radiomenü wechseln und manuell per "Button"druck die andere Radiobetriebsart auswählen. Warum kann man über die SRC-Taste am Lenkrad nicht auch zwischen UKW und DAB auswählen? Oder lässt sich das irgendwo einstellen?

Was mich aber noch mehr stört ist, dass man über die Pfeiltasten auf der linken Seite des Lenkrads nicht Sender aus der Favoritenliste auswählen kann (zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden). Soweit ich bisher ausprobieren konnte, wechselt kann man beim Radio mit den Pfeiltasten zwar die Sender wechseln, dabei wechselt das System dann aber bei UKW auf das nächste Programm des vorher eingestellten Senders, z.B. von WDR2 auf WDR3, nicht aber auf den nächsten Sender in der abgespeicherten Favoritenliste. Im DAB Betrieb springt Tuner dann zum nächsten Programm im gerade aktiven/empfangenen DAB Kanal, bei einem Kanal eines öffentlichrechtlichen Programmanbieters z.B. des WDR auf den nächsten WDR Sender oder beim hören eines Kanals der privaten Programmanbieter dann eben z.B. von Radio Bob auf Klassic Radio. Warum nicht zum nächsten abgespeicherten UKW oder DAB Sender/Programm?

Was macht es für einen Sinn, wenn ich zwar Lieblingssender jeweils bei UKW und DAB abspeichern kann, aber beim Fahren dann zum Wechseln des Senders bzw. der Radioprogramms diese nicht über die Pfeiltasten anspringen kann, sondern dafür immer zuerst manuell ins Radiomenü wechseln muss, dann dort in die abgespeicherte "Liebllings"-Senderliste springen muss und dort dann erst dort ebenfalls manuell den Sender ändern kann? Das kann m.E. ja kaum der Fahrsicherheit bzw. der Bedienbarkeit des Audiosystems dienen...

Ist das bei euch auch so oder habe ich einfach noch nicht den entsprechenden Konfigurationspunkt im Einstellungsmenü des Innfotainment-Systems gefunden? Wenn es wirklich nicht anders geht, bleibt m.M.n. nur die Hoffnung auf ein Software-Update. Denn eigentlich dürfte es doch kein großes Problem sein, dass zu ändern.. Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir...

Gruß Peter
Anzeige

Re: Radio-Steuerung über Lenkradtasten

Duese
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Keine Fehlbedienung, kann das was du schreibst bestätigen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag