Apple CarPlay funktioniert nicht

Apple CarPlay funktioniert nicht

Helios
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

bin neu hier und seit 3 Tagen Besitzer eines MG 5 Lux mit kleinem Akku.
Ich versuche bisher vergeblich mein Handy vernünftig mit dem Auto zu verbinden. Das Handy ist ein Iphone 13 pro mit aktuellem Softwarstand, dezeit
iOS 16.0.2. Ich kann das Handy über Bluetooth mit dem Auto koppeln, Musik z.B. Spotify abspielen, auch telefonieren geht. Das Auto liest dangeblich die Kontakte und Anruflisten, allerdings sind alle Listen leer, ich muss während der Fahrt das Handy in die Hand nehmen, um jemanden anzurufen. Mein alter Astra konnte das problemlos.
Außerdem funktioniert Apple Carplay nicht, ich verbinde das Handy mit der einen oder anderen USB Buchse, das Handy lädt auch schön, aber es kommt z.B. die Meldung das ein Ipod nicht unterstützt wird. Das Handy wird einfach nicht erkannt. Habe schon verschiedene Kabel ausprobiert.
Wo liegt mein Fehler? Muss ich im Handy irgendwas frei geben, ein Häkchen setzen?
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Danke und Grüße

Helios
Anzeige

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • mg5
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 10. Apr 2022, 08:09
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
bei meinem MG5 Lux LR läuft CarPlay.
Aber nur mit Kabel an der richtigen usb Buchse.

Manchmal bricht es ab, dann muss das Kabel raus und wieder rein. Wenn Apps (außer Google Maps) laufen, z. B. Waze, wird CarPlay lahm wie eine Schnecke.

iPhone 13 Pro Max mit iOS 16
MG5 black LongRange Luxury - seit 08/22

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

Micha3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 29. Sep 2022, 07:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab meinen noch nicht, deshalb kann ich es leider nicht selbst testen. Aber hast du im Handy Einstellungen>Allgemein>Carplay, dort schon Carplay eingerichtet? Über das Menü musst du das Handy verbinden. Die Bluetooth-Verbindung alleine reicht nicht aus.

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

Helios
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,

danke für die Hinweise. Welche ist denn die „richtige“ USB Buchse?
Ich finde das Menü CarPlay in den allgemeinen Einstellungen gar nicht?
Oder ist das erst bei eingestecktem Handy zu sehen?

Noch etwas ratlos…

Gruß Helios

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

BastiM
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 387 Mal
read
die richtige Buchse ist die linke Buchse vorn mittig unter der schwebenden Mittelkonsole. Alle anderen gehen nicht für Carplay, sondern nur zum laden.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

Helios
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Danke, da bin ich dann schon mal richtig.

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

USER_AVATAR
read
Was sagt denn Dein Handbuch dazu ? Das für CarPlay findest Du hier !
BMW i3 94 AH REx

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

USER_AVATAR
read
Hast du mal probiert das Infotainment System neu zu starten?

-> Die Home Taste längere Zeit gedrückt halten bis es neu startet.

Das hatte bei mir mal geholfen, als ich das iPhone nicht mehr per Kabel für Carplay verbinden konnte.

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

Helios
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und einige Erfahrungen kann ich nun selbst beisteuern.
In den allgemeinen Einstellungen des Iphones fand ich den Menüpunkt Carplay überhaupt nicht. Den bekommt man unter Einstellungen->Beschränkungen->erlaubte Apps-> Carplay ->aktivieren.
Trotzdem funktioniert Carplay nur sehr eingeschränkt. Man muss den Stecker ewig lang rein und rausstecken, dann wird das Carplayzeichen kurz aktiv, um dann wieder auszugrauen. Das geht enorm auf Kosten der Fahrsicherheit, da man während der Fahrt ewig im Fußraum an der USB-Buchse rumfummeln muss, nur damit irgendwann mal Spotify oder Telefonieren über das Handy funktioniert. Außerdem trennt sich das Auto immer wieder vom Handy..., insgesamt sehr nervig und absolut unbefriedigend.
Über Bluetooth kann ich mich auch verbinden, nur werden dort keine Kontakte oder Anruflisten gelesen, obwohl das Auto behauptet sich zu synchronisieren.
Während der Fahrt das Handy in die Hand zu nehmen um Kontakte oder Nummern zu suchen, bzw. zu tippen ist nicht akzeptabel.
Das Infotainment neu starten habe ich versucht, hat auch kurz geklappt, eine Minute später trenn sich das Auto wieder vom Handy.
Ich werde zur Werkstatt gehen und nachfragen was da los ist und ob es Lösungen für das Problem gibt. Ich berichte, sobald es was neues gibt.
Mich würde auch interessieren, ob auch andere ähnliche Probleme haben.

Danke und Grüße
Helios

Re: Apple CarPlay funktioniert nicht

Duese
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Carplay das ewig die Verbindung verliert und immer neu angesteckt werden muss -> kenne ich, lag bei mir immer an zwei Sachen... Kabel defekt oder Fussel in der iPhone Buchse. Wenn möglich mal ein neues Originales Kabel ausprobieren, günstige Kabel von isy zum Beispiel machten bei mir auch Probleme.

Kontake und Anruflisten werden über Bluetooth gesynct wenn alles richtig eingestellt ist.
iPhone -> Einstellungen -> Bluetooth -> Saic -> (i) -> schauen das die ersten drei Haken gesetzt sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag