Ladeverluste beim des MG5

Ladeverluste beim des MG5

USER_AVATAR
  • PeterWL
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

der MG5 ist mein erster "Elektrischer" und ich habe daher bisher keine Erfahrungen beim Laden von E-Autos. Derzeit lade ich noch 1phasig mit einem Ladeziegel mit 12 A (gemessen 11,5 A) bzw. 2,65 kW. Heute ist mir aufgefallen, dass davon am Akku nur noch angezeigte 2,19 kW ankommen, was einem Verlust von 460 Watt oder 17,35% entspricht.

Dass beim Laden (Wärme)verluste entstehen können, ist mir bekannt, aber in dieser Höhe wundert mich das doch etwas.. Ich hoffe, dass das auch etwas am vielleicht schlechteren Wirkungsgrad meines Ladeziegels liegt und dass die Verluste bei einer Wallbox (hab mir gestern eine bestellt) vielleicht etwas kleiner sind. Aber etwas ärgerlich finde diese Verluste doch, denn damit wird ja auch das Fahren in der Praxis um rd.17,5 % teurer als die lt. im Displayanzeige verbrauchten kWh/100km...

Wie hoch sind bei euch die Verluste beim Laden des MG5?

Gruß Peter
Anzeige

Re: Ladeverluste beim des MG5

USER_AVATAR
  • tom20
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich komme bei einphasigem Laden auch auf 17,8% Verlust, besser wirds dreiphasig.
Verglichen mit den Preisen unterwegs immer noch sehr günstig, zumal bei mir eine kleine Solaranlage (2,7kWp) hilft
MG 5 Diamond Red, Luxury, SR Bestellung: 23.05.2022, eingetroffen im AH 18.08., Abholung 5.9.2022

USER_AVATAR
read
Hier gehts zwar um nen Tesla, ist aber sicher tendenziell ähnlich:

https://www.meintechblog.de/2020/09/wie ... -wirklich/

Edit: 18 % klingt aber wirklich viel. Habt ihr beide Ladeziegel?

Tonno87
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Ladeverluste sind von so vielen Faktoren abhängig das man dazu keine Pauschalen Aussagen treffen kann.

Das Kabel von der Verteilung bis zur Wallbox erwärmt sich, das Ladekabel selbst erwärmt sich, die Stecker haben Übergangswiderstände...