(Wie) Segeln mit dem MG5 (Rollen ohne Rekuperation)

(Wie) Segeln mit dem MG5 (Rollen ohne Rekuperation)

read
Moin!

Vielleicht haben ja Andere auch Erfahrungen damit gemacht und können etwas beisteuern?

Ich vermisse am MG5 lediglich einen Segel-Modus wie bspw. im eGolf. Also ausrollen ohne Rekuperation.

Warum? Klar: Rekuperation gewinnt Energie zurück. Jedoch nur einen relativ kleinen Prozentsatz. Rolle ich aus, nutze ich ja die Bewegungsenergie zu 100% aus, soweit mich Rollwiderstand, Windwiderstand usw. machen lassen. Auf meinem Arbeitsweg wäre es oft möglich in Ortschaften sozusagen on-point hineinzurollen, wo man mit Rekuperation schon wieder zu schnell langsam wäre.

Jetzt kann man am Gaspedal rumspielen und versuchen die Anzeige auf 0% auszubalancieren. Manchmal klappt es auch, und er bleibt irgendwie bei 0% hängen und rollt einfach, wenn man ganz vorsichtig ist. Aber nicht wirklich immer reproduzierbar.

Was jedoch zu 100% klappt:
  • mit Tempomat fahren
  • mit Hebel immer 1 - 2 Tempomatschritte verlangsamen
  • immer so, dass man nicht mehr als 10km/h auf einmal runter nimmt
  • so kann man tatsächlich segeln
Klingt kompliziert, geht aber beim Fahren ganz gut und irgendwann auch ohne hinzugucken.

Klar, cooler wäre die Option, dies selbst als weitere KERS-Stufe wählen zu können.

Sonst fahre ich mit KERS1 und ECO-Modus nun seit durchgängig 4000km auf 14,0kw/h ("Aufgelaufenen Menge" noch nie gelöscht)

PS: Ich bin mir sicher, dass sich einige denken "Boa, was für ein Aufwand - fahr doch einfach" - aber mich hat es auch beim Benziner schon immer gereizt zu gucken, wie weit man im Alltag den Verbrauch drücken kann.
MG5 LR LUX 06/2023 doverwhite
(13.9kw/h / 100km 8000-11500km)
Anzeige

Re: (Wie) Segeln mit dem MG5 (Rollen ohne Rekuperation)

frostman
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Kers0 hätte ich auch gern, bezweifel aber, dass es je kommen wird...
Was auch geht: Schalte in N, dann segelt mein ZS EV, sollte beim MG5 auch so sein.

Duese
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Richtig segeln tust du wenn du den Tempomaten z.B. auf 50 Stellst und dann hoch beschleunigst. Wenn du dann vom Pedal gehst segelt der Wagen ohne Rekuperation bis auf 50. Wenn du 100 fährst und dann den Tempomaten auf 50 stellst verlangsamt er mit der eingestellten Rekuperation.

TOMMIKNOCKER
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
essindschraubenübrig hat geschrieben: Was jedoch zu 100% klappt:
  • mit Tempomat fahren
  • mit Hebel immer 1 - 2 Tempomatschritte verlangsamen
  • immer so, dass man nicht mehr als 10km/h auf einmal runter nimmt
  • so kann man tatsächlich segeln
Duese hat geschrieben: Richtig segeln tust du wenn du den Tempomaten z.B. auf 50 Stellst und dann hoch beschleunigst. Wenn du dann vom Pedal gehst segelt der Wagen ohne Rekuperation bis auf 50. Wenn du 100 fährst und dann den Tempomaten auf 50 stellst verlangsamt er mit der eingestellten Rekuperation.
Wenn man den Tempomaten auf eine Geschwindigkeit leicht unterhalb der aktuellen stellt und vom Strompedal geht, dann segelt man. Oder hat den Tipp schon jemand vor mir gepostet? Hier? Und auch in einem anderen Faden im MG-Forum? Dann sorry für's Doppel-Posting...
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Duese
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hm... genau das was du geschrieben hast wollte ich mit meinem Post aussagen... habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt? :-D

read
jup wir haben hier 80er strecken mit 70er zonen, da funktioniert das recht gut acc auf 75 und bis 85 beschleunigen von weitem die 70er zone in sicht und schwupps mit 75 durchsegeln.... :lol:
e-up 03/ 2021, mg5 lux lfp 09/2022+tankstelle
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

zcara
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ar12 hat geschrieben: jup wir haben hier 80er strecken mit 70er zonen, da funktioniert das recht gut acc auf 75 und bis 85 beschleunigen von weitem die 70er zone in sicht und schwupps mit 75 durchsegeln.... :lol:
Ich habe festgestellt, dass das auf ebener Strecke gut funktioniert. Bergab oder in Kurven fängt er dann aber trotzdem manchmal an zu Bremsen (das Bremspedal bewegt sich).
MG5 Lux LR

read
zcara hat geschrieben:
ar12 hat geschrieben: jup wir haben hier 80er strecken mit 70er zonen, da funktioniert das recht gut acc auf 75 und bis 85 beschleunigen von weitem die 70er zone in sicht und schwupps mit 75 durchsegeln.... :lol:
Ich habe festgestellt, dass das auf ebener Strecke gut funktioniert. Bergab oder in Kurven fängt er dann aber trotzdem manchmal an zu Bremsen (das Bremspedal bewegt sich).
ja das ist im acc so eingestellt sicherheit bei zu hoher geschwindigkeit.....kann man nicht ändern, nur dran gewöhnen...aber relativ sparsam bekommt man ihn schon bewegt...wenn mann will :lol: ich bin ja auch son kWh fetischist aber manchmal lass ich ihn auch gehen, besonders wenn andere verkehrsteilnehmer kuscheln wolllen vor allem von hinten :roll: und das coole ist, es funzt auch im eco programm :lol: 8-)
e-up 03/ 2021, mg5 lux lfp 09/2022+tankstelle
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

read
Duese hat geschrieben: Richtig segeln tust du wenn du den Tempomaten z.B. auf 50 Stellst und dann hoch beschleunigst. Wenn du dann vom Pedal gehst segelt der Wagen ohne Rekuperation bis auf 50. Wenn du 100 fährst und dann den Tempomaten auf 50 stellst verlangsamt er mit der eingestellten Rekuperation.
Ah, danke für die Auffrischung - das hatte ich irgendwo schon mal gelesen, und prompt wieder vergessen!

Da ich viel mit Tempomat fahre, ticker ich mich oft wie oben beschrieben runter. Wenn die Differenz zwischen Geschwindigkeit und der dem, was man reduziert nicht zu groß ist, dann rollt er auch. Im Alltag ganz praktisch, wenn man von 70er Zone in Ortschaften reinrollen will.
MG5 LR LUX 06/2023 doverwhite
(13.9kw/h / 100km 8000-11500km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag