Laden / Pflege der NMC - Batterie

Laden / Pflege der NMC - Batterie

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

da es diese Thema bisher nur zur LFP Batterie gibt, mache ich dazu einfach mal einen neuen Thread auf. Ich hoffe, das ist ok so...

Ich fahre nämlich seit Ende April einen MG5 LR mit dem NMC Akku und habe damit bis heute ca. 3500 (zufriedene) Kilometer zurück gelegt :D . Dabei habe ich den Akku bisher immer nur bis 80% aufgeladen, da das ja schonender für den Akku ist und mir zudem die Reichweite mit 80% SOC meistens völlig ausreicht. Das Laden erfolgte meist an der heimischen Wallbox und vielleicht 5-6x bei größeren Touren an Schnelladesäulen auf der Autobahn.

Nun zu meinen Fragen: schadet es dem Akku auf die Dauer, wenn ich ihn ständig / über längere Zeit nur bis 80% auflade?

Soweit ich weiß führt das BMS zur Angleichung der Zellenspannungen hin und wieder ein Ballacing durch, aber m.w. nur nach einem Aufladen auf 100% SOC. Das bedeutet dann aber auch, dass man dern Akku hin und wieder mal auf 100% laden muss, sonst erfolgt ja kein Ballacing.... Wie handhabt ihr das bei euren NMC Akkus? Ladet ihr gelegentlich (auch ohne entsprechenden Reichweitebedarf) auf 100% auf und wenn ja wie oft?

Ich lese übrigens interessehalber regelmäßig den Gesundheitszustand SOH des Akkus mittels OBD Dongle und Car Scanner APP aus. Bei der Auslieferung des MG5 war er (logischerweise ;) ) bei 100% und die hat er aktuell immer noch. Also scheint meine 80% Laderei zumindest nicht geschadet zu haben :) .

Gruß Peter
Anzeige

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Einmal im Monat oder bei langen Fahrten lade ich auf 100%.
Dies ist auch für das Balancing wichtig.

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Habe inzwischen 28.000 km drauf und bin ich sehr zufrieden mit dem Akku, auch im Winter. Bei mir braucht der Akku auch keine zusätzliche Pflege oder Aufmerksamkeit.

Im Alltag auf 80% laden ist die richtige Taktik um den Akku zu schonen. Auch Laden an der Wallbox ist gut, denn es ist langsamer als der Schnelllader. Das mag der Akku. So mache ich das auch normalerweise. Es passt auch gut zu meinem Alltag. denn im Carport ist eine Wallbox vorhanden und 80% Akku reicht für meine üblichen Fahrstrecken gut aus. Der NMC Akku fügt sich also super in meinen Alltag ein.

Ich lade bei Bedarf, also vor längeren Strecken auf 100%. Nicht monatlich oder so, sondern wirklich bei Bedarf. Aber kommt schon aller 6 bis 8 Wochen vor. Das geht übrigens nur an der Wallbox mit Type 2 Stecker, denn am CCS Schnelllader stoppt der Ladevorgang bei 95%, wohl um den Akku zu schonen. Das sollte man wissen, denn wenn man keine Wallbox zu hause hat müsste man dann ab und zu mal Type2 Stecker statt CCS verwenden.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

USER_AVATAR
read
BastiM hat geschrieben: denn am CCS Schnelllader stoppt der Ladevorgang bei 95%
Interessant, bei meinem LFP habe ich schon ca. 3 mal auf 99 bzw. 100 % geladen am Schnelllader. (Beim Essen zu lang gebraucht.)
Er lädt dann sehr langsam:
96 % -> 14 kW
99 % -> 6 kW

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Mag sein, dass es beim LFP anders ist, da der ja immer auf 100% laden will. NMC läd definitiv nur bis 95% am Schnelllader, steht auch im Manal so drin. Ladeleistung wird natürlich auch geringer ab 80% aufwärts.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

USER_AVATAR
read
Okay, interessant, danke für die Info.

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

USER_AVATAR
read
Danke für eure Infos. Dann werde ich meinen LR bei nächster Gelegenheit / Bedarf mal bis 100 % aufladen und eine Zeit lang an der Wallbox lassen, damit das Ballancing laufen kann..

Weiß jemand, ob das auch bei bzw nach einphasigem Laden funktioniert?

Gruß Peter

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

USER_AVATAR
  • Quasi65
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:44
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

Hab meinen MG5 LR jetzt seit paar Tagen und bin durch Google Suche hier auf dieses Thema gestoßen. In der Betriebsanleitung habe ich folgendes zum Thema Akku Balancing (Ausgleichsladen) gefunden und wollte mal Fragen ob Ihr die Anzeige "Please Slow-charge the Vehicle" im Informationsfeld schon mal hattet? Oder ob Ihr alle "X" Lade/ Fahr- Zyklen das Fahrzeug einmal auf 100% ladet?

Danke schon mal im Voraus.

___________________________________________________________

Auszug:
Ausgleichsladen

Ausgleichsladung bedeutet, dass das Batterie-Managementsystem nach normaler Aufladung versucht, die Ladung aller Batteriezellen auszugleichen.
Wenn man längere Zeit keine Ausgleichsladung vornimmt, erscheint die Anzeige "Please Slow-charge the Vehicle" (Bitte das Fahrzeug langsam aufladen) im Informationsfeld der Instrumententafel. Siehe auch unter "Langsame Ladung" im Abschnitt "Starten und Fahren".
Ein vollständiger Ladevorgang einschließlich Ausgleichsladung des Batteriepakets vom Typ 1 dauert durchschnittlich mindestens 7 Stunden (einphasiger Anschluss) bzw. 4,9 Stunden (dreiphasiger Anschluss).
Ein vollständiger Ladevorgang einschließlich Ausgleichsladung des Batteriepakets vom Typ 2 dauert durchschnittlich mindestens 8,5 Stunden (einphasiger Anschluss) bzw. 5,9 Stunden (dreiphasiger Anschluss).
PV: 21,450 kWp
Speicher: BYD - 13.800 Wh
Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30
Ladestation: SMA EV CHARGER 22
Fahrzeug: MG MG5 LR, Kauf 02/2024

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

MickeyS70
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe diese Meldung noch nie gesehen, zwar lade ich gelegentlich auf 100% aber nur wenn’s auf Langstrecke geht, also nicht regelmäßig. Balancing ist nur bei Typ1/2 laden möglich, bei CCS ist diese Funktion deaktiviert.

Was auch wichtig ist, zur Neuberechung der Akkukapazitaet wird ein 10%-100% Ladezyklus halbjährlich empfohlen.

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

Tom77
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
PeterWL hat geschrieben: Weiß jemand, ob das auch bei bzw nach einphasigem Laden funktioniert?
Ja das funktioniert 3-phasig wie auch 1-phasig.
Er zeigt irgendwann 100% und läd dann noch eine Zeit X munter weiter.
Mein Marvel hat auch eine NMC-Batterie.

Übrigens ist auch nicht das Laden auf 100% an sich ein Problem.
Es soll das Fahrzeug nur nicht mit 100% Ladung längere Zeit abgestellt werden.
100% Akku und dann 2 Wochen per Flieger in den Urlaub wäre eher schlecht...
Das würde dann zu verstärkter Degradation führen.

Ich halte das so das ich jede längere Strecke >200km nutze um auf 100% zu laden.
Das mache ich über eine Ladeplanung so, das er kurz vor Abfahrt gerade fertig ist.
Damit ist die Zeit wo der Akku mit 100% ungenutzt steht so gering wir möglich.
Und selbst wenns mal nicht genau klappt ist ne Stunden auch kein Drama.

Momentan muss ich einmal die Woche eine solche Strecke fahren.
Somit bekommt er seine 100% also wöchentlich.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag