Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

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torque hat geschrieben: Ich finde es gut, dass der MG5 erst bei 185 abriegelt und nach "Überlastung" etwas Leistung rausnimmt, anstatt - wie es viele andere Hersteller praktizieren - bei 160 abzuriegeln
Sehe ich auch so!
Ich will selbst entscheiden wie schnell ich fahre, es muss ja auch nicht ewig sein.
Und die 190 die der MG 5 macht finde ich okay, schneller muss ich dann auch nicht sein.

Interessant wäre, ob die anderen Hersteller die Belastung für den Akku als zu hoch einstufen.
Oder ist die Motor-Drehzahl bei den Geschwindigkeiten zu hoch?

Wahrscheinlich eine Mischung aus beiden, wie hier grob beschrieben (Mitte):

https://www.elektroautomobil.com/newsbe ... ktroautos/
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Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

torque
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Zur Sicherheit habe ich das Thema bei einem Servicetermin mal angesprochen: ich bekam die Aussage - im Einklang mit dem Tenor hier im Thread - dass das in #1 beschriebene Verhalten "im Rahmen" sei, nichts geändert werden kann und es im Sommer schon wieder besser werden wird.

Hintergrund: auf Facebook hatte ein SR-Fahrer berichtet, dass er unter 50% SOC starke Leistungseinbußen bei 1-6°C hatte mit max. 140 km/h, und dies durch (irgend) ein Software-Update "behoben" wurde. Das hatte mich dann wieder etwas verunsichert hinsichtlich Optimierungspotential. Ich fahre bereits von Anfang an mit den aktuell neuesten Softwareständen (Mikroprozessor: SWI83-29867-1300R12, MCU: 83.3.4.8). Ob es andere, für diese Thematik relevante Steuergeräte gibt, die hätten aktualisiert werden könnten, weiß ich nicht.

Trotz allem gilt somit aber offenbar - leider sehr schwammig - dass mit manchen Fahrzeuge durch bestimmte Updates in bestimmten Temperatur- und Leistungsbereichen eine verbesserte Performance erzielt werden kann.

Spannend wäre auch, inwieweit sich mit "Akku vorheizen" nicht nur die Ladegeschwindigkeit, sondern ggf. auch das das Geschwindigkeitsverhalten beim Fahren bei niedrigen Temperaturen verbessern lässt. Die 100 km/h-Begrenzung war schon ungünstig in der Situation, da hätte ich gerne etwas Ladung für mehr Speed geopfert.

Ganz raffiniert wäre eine Formel, um für den MG5 zumindest grob die Vmax (eben, trocken, windstill) aus Parametern wie Akkutemperatur, SOC und einem Faktor für den Akkutyp und ggf. die Bereifung berechnen zu können. Würde das eigene Fahrzeug einen zu großen "Korrekturfaktor" benötigen wüsste man, dass irgend etwas nicht stimmt. Daraus dürfte wohl nichts werden, angesichts der vielen Einflussfaktoren, oftmals unbekannter Akkutemperatur, extrem langsamem Erreichen der Vmax, zu vielen notwendingen Einzelmessungen etc. - man wird ja noch träumen dürfen ;-)
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Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

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torque hat geschrieben: Spannend wäre auch, inwieweit sich mit "Akku vorheizen" nicht nur die Ladegeschwindigkeit, sondern ggf. auch das das Geschwindigkeitsverhalten beim Fahren bei niedrigen Temperaturen verbessern lässt.
Stimmt :)
torque hat geschrieben: Ganz raffiniert wäre eine Formel
Oder der Hersteller zeigt einfach die Geschwindigkeits-Einschränkung an. Wenn man ständig auf 100 km/h gedrosselt wäre, dann würde man mal zum Händler fahren.

Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

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Also ich kann davon leider auch vieles bestätigen. Eine genaue Aussage ab wann (%SOC) das Phänomen auftritt, kann ich leider nicht treffen.
Ich fahre täglich auf der Autobahn und auf einem Teilstück gibt es über 2-3 km eine Steigung. Wenn ich dort mit SOC < 40% hinkomme, weiß ich mittlerweile dass ich mich nicht auf der 3. Spur befinden sollte. Hier tritt dann die Leistungsdrosselung ein - meist kann nicht mehr als 30% Leistung abgerufen werden - in weiterer Folge kann die Geschwindigkeit von zB 130km/h nicht mehr gehalten werden (fällt dann aufgrund der Steigung rasch auf gerade noch 100km/h zurück) und man wird damit unweigerlich zu einem Hindernis auf der 3. Spur. Das kann manchmal echt auch ein wenig gefährlich sein, da man sich dann mit abfallender Geschwindigkeit auf den anderen Fahrstreifen einordnen muss.

Was ich dazu noch gemerkt habe - in der Ansicht wo man sich die Batteriespannung (400V) anzeigen lassen kann:
Wenn der Akku voll ist und man beschleunigt kraftvoll, reduziert sich die Spannung der Batterie nur minimal. Das ändert sich natürlich massiv umso leerer der Akku wird. Hier fällt dann (bei Leistungsabruf) die Spannung deutlich ab (bis 320V). Und hier wird vermutlich irgendwo die Logik ansetzen - damit die Spannung nicht zu tief fällt, wird die bereit gestellte Leistung begrenzt...
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Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

EFDavid007
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Hatte vorgestern:
20% bitte Laden planen
10% Ladung niedrig
8% Akkustand niedrig, bitte Laden und Performance wird gedrosselt, bei letzter Steigung vor Ziel verlor ich dadurch von 80 auf 65km/h runter (der Moment als Drosselung angekündigt wurde), erlaubt waren 70, das war unangenehm mit Verkehr hinter mir..., Geschwindigkeit weiterhin bis 70-80 möglich gewesen, aber ohne Steigung... Mehr nicht getestet
7% Restreichweite würde im Fahrerdisplay nicht mehr angezeigt und mit -- angegeben, im Batteriemanagement im Infosystem stand 7% und 16km

Bei 6% Ziel erreicht und langsame Ladung bis auf 90% gemacht
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

BastiM
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@EFDavid007 Das von dir beschriebene Verhalten finde ich völlig in Ordnung und erwartbar. So oder so ähnlich habe ich es auch schon erlebt.

Aber eine Leistungsreduktion bei 40% Akkustand und Tempo 130 finde ich dann doch etwas ungünstig. Das scheint aber eine Eigenart des LFP Akkus zu sein in Kombination mit niedrigen Temperaturen, oder kann jemand mit NMC Akku über so einen Fall berichten?
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

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electricmax hat geschrieben: Wenn ich dort mit SOC < 40% hinkomme, weiß ich mittlerweile dass ich mich nicht auf der 3. Spur befinden sollte. Hier tritt dann die Leistungsdrosselung ein - meist kann nicht mehr als 30% Leistung abgerufen werden
Egal welche Temperatur?

Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

seth
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Also ich bin gestern nach der Nachtschicht mal Probeweise etwas länger 160 gefahren bei 29% Akku angefangen. Keine Leistungsreduktion! Auch nach der folgenden Abfahrt wo man direkt auf 100 beschleunigen kann, volle Power. Es waren gestern Nacht um die 2 Grad. Kann in meinen Gefilden zumindest nicht von Reduktion sprechen.
MG5 Luxury, Diamond Red, Standard Range, seit 29.10.2022

Re: Abregelung/Leistungsreduktion bei niedrigem Ladestand

EFDavid007
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BastiM hat geschrieben: @EFDavid007 Das von dir beschriebene Verhalten finde ich völlig in Ordnung und erwartbar. So oder so ähnlich habe ich es auch schon erlebt.
Dem gibt's nix hinzuzufügen. Finde ich ebenso genau richtig so. Wenn ich vorher konstant 100+ gefahren wäre (e.g. Autobahn) würd ich die Meldung sogar eher erwarten und hoffen zu bekommen.
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)
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