LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Benutzeravatar
read
unser stand nun 4 wochen in der garage bei 74% und 0% vampirverlust, nur den 12V akku hatte ich mit einem erhaltungsladegerät, 2x mit elektronen erfrischt :lol: respekt für die 0%
e-up 03/ 2021, mg5 lux lfp 09/2022+tankstelle
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

MickeyS70
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
PeterWL hat geschrieben:
Im übrigend finde ich den Unterschied zwischen der kleinen und der großen Batterie gar nicht so riesig, dass mir persönlich das 3000€ Aufpreis wert gewesen wäre, mal unabhängig davon, dass es bei meiner Bestellung im Rahmen der "Sofortverfügbar-Aktion" ja ohnehin nur die SR Version gab. Wenn ich sehe, dass der MG5 mit den etwas schmaleren 205er Reifen auf den 16 Zoll Felgen (so wie wir ihn bekommen werden) etwas sparsamer läuft als mit den 215ern auf 17 Zoll, und ich gleichzeitig eine NMC Batterie in der Regel, wie weiter vorne ja diskutiert, nur bis 80% aufgeladen hätte, dürfte der Reichweitenunterschied zwischen unserem SR Comfort und dem LR Luxury in der Praxis nur noch relativ gering sein...
Die kleineren 16 Zoll Felgen machen den MG5 erheblich sparsamer aber gleichzeitig ist die Leistung des LFP Akkus bekanntlich bei winterlichen Temperaturen stark beschraenkt (Kapazitaet und Ladeleistung) einmal durch die Zellchemie aber haupsaechlich weil die Batterieheizung unterdimensioniert ist..

Das selbe Prinzip gilt natuerlich auch fur NMC aber die negativen Auswirkungen sind deutlich geringer im Vergleich. Wie schon mehrmals erwaent kann man auch den LR ohne Probleme zu 100% laden, nur sollte man den so nicht wochenlang lassen.

Wenn also die Sommerreichweite gerade so passt, gehts im Winter mit LFP ohne ‘Zwischentanken’ halt nicht und dann ist die CCS Ladeleistung auch noch miserabel.

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Willybecher
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:33
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Guten Morgen zusammen... nicht, dass cih mich beschweren möchte, aber sogar mir kommt das manchmal komisch vor.
Tracke den SOH leider erst seit ein paar Monaten, natürlich freu cih mich immer wieder, wenn der nach dem Balancen am 10kW AC Lader 0,5% mehr SOH anzeigt, war gestern auch so, heute morgen zusätzliche 0,5% dazu gekommen nur allein vom Stehen in der Garage.
Ich habe versucht das in Excel zu visualisieren, aber anscheinend bin ich da zu dumm auf X eine Zeitaches und auf Y einen Bereich zw 90-100% SOH hinzubekommen, ebenso km/SOH ...

SoH,ODO,DATE,FIRMWARE
95.09,34007,04-06-2024,---
95.08,34035,04-06-2024,RLS
95.07,34126,06-06-2024,RLS
95.05,34222,08-06-2024,RLS
95.04,34227,08-06-2024,RLS
94.99,34418,13-06-2024,RLS
94.98,34472,14-06-2024,RLS
94.97,34532,17-06-2024,RLS
94.95,34537,17-06-2024,RLS
94.94,34547,18-06-2024,RLS
94.93,34633,19-06-2024,RLS
94.92,34745,20-06-2024,RLS
94.9,34841,22-06-2024,RLS
94.89,34855,24-06-2024,RLS
94.86,34872,26-06-2024,RLS
94.85,34916,27-06-2024,RLS
95.35,34924,28-06-2024,RLS
95.34,34971,29-06-2024,RLS
95.33,35056,29-06-2024,RLS
95.32,35127,01-07-2024,RLS
95.3,35213,02-07-2024,RLS
95.29,35264,03-07-2024,RLS
95.28,35326,04-07-2024,RLS
95.27,35377,05-07-2024,RLS
95.26,35383,06-07-2024,RLS
95.24,35431,08-07-2024,RLS
95.23,35497,09-07-2024,RLS
95.22,35594,10-07-2024,RLS
95.21,35671,11-07-2024,RLS
95.2,35734,11-07-2024,RLS
95.19,35880,13-07-2024,RLS
95.15,36126,16-07-2024,RLS
95.14,36412,17-07-2024,RLS
95.12,36675,19-07-2024,RLS
95.09,37081,23-07-2024,RLS
95.08,37093,24-07-2024,RLS
95.04,38017,27-07-2024,RLS
95.01,38444,31-07-2024,RLS
94.94,38562,06-08-2024,RLS
94.92,38693,08-08-2024,RLS
94.88,39439,12-08-2024,RLS
94.86,39477,14-08-2024,RLS
94.84,40536,16-08-2024,RLS
95.34,40569,16-08-2024,RLS
95.32,40631,17-08-2024,RLS
95.31,40824,19-08-2024,RLS
95.28,40935,23-08-2024,RLS
95.26,40962,23-08-2024,RLS
95.22,41193,27-08-2024,RLS
95.21,41300,28-08-2024,RLS
95.5,41536,02-09-2024,RLS
95.8,41560,02-09-2024,RLS
MG5 Lux SR Dover, EZ 04/2022
Schwarzwald, Baden-Württemberg TheLänd
22/11 3.200km Kauf als Vorführer
24/06 35.200km aktuell

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Benutzeravatar
read
Bitteschön. ChatGPT macht das quasi per Copy&Paste...
output.png
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Willybecher
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:33
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das ist natürlich elitär... ich habe nur die kostenlose Version...geht das auch mit der? Edit: ...das geht ja!! WOW!
Dis y-Achse würde ich vielleicht doch etwas stretchen auf 0-100 oder 50-100, sonst sieht das so dramatisch aus, am Ende sind wir nur bei ± 1%
Zudem noch eine weitere Kurve mit dem Datum, damit man sieht was eigentlich da über die Zeit geht...

Die eigentliche Frage war: ist das, das was ihr auch beobachtet?
Ich schleich ja immer recht viel, gestern habe ich ihm dann die Sporen gegeben auf dem Weg zur Arbeit, da das Laden geplant war.
Auf dem Rückweg, habe cih deutlich unter meinem normalen % Verbrauch für die Strecke gelegen, 9% statt übliche 12-13% Verbrauch.
MG5 Lux SR Dover, EZ 04/2022
Schwarzwald, Baden-Württemberg TheLänd
22/11 3.200km Kauf als Vorführer
24/06 35.200km aktuell

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

jpvdheijn
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
  • Wohnort: Niederlande
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
A Paper of Jef Dahn et al about the lifetime of LFP.

The lifetime can be drastically increased by cycling at a lower state of charge like with NMC or NCA batteries

The narative that a LFP battery does not suffer by charging often to 100% is wrong as found by this research.

The 100% story is solley to give the BMS a better estimate on the SOC of the battery

[url]https://iopscience.iop.or...1149/1945-7111/ad6cbd/pdf[/url]
paper1.jpg
paper2.jpg
MG5 Luxury Long Range Diamond Red

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Willybecher
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:33
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Thank you for the information, which is obvious, as I'm in RC Hobby since the late 80s... So, a lot of experience with different cell types and in addition I'm running a Photovoltaik system at home with a LFP battery.

Anyway I'm curious about the SOH going upwards, If you search my postings you'll find a Screenshot with my First measurement of SOH in that car. So I"m wondering If this is correct or if the BSM on LFP can't measure the SOH correctly as I have jumps of 0.5% ... o_o
MG5 Lux SR Dover, EZ 04/2022
Schwarzwald, Baden-Württemberg TheLänd
22/11 3.200km Kauf als Vorführer
24/06 35.200km aktuell

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

MickeyS70
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Willybecher hat geschrieben: Anyway I'm curious about the SOH going upwards, If you search my postings you'll find a Screenshot with my First measurement of SOH in that car. So I"m wondering If this is correct or if the BSM on LFP can't measure the SOH correctly as I have jumps of 0.5% ... o_o
0.5% ist wahrscheinlich schon an der Grenze der Messgenauigkeit des BMS wegen der extrem flachen Ladekurve bei LFP Chemie. Zelltemperatur hat auch einen großen Einfluss, je wärmer, desto höher die Kapazität und Leistung des Akkus.

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Willybecher
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:33
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Heute habe ich 96.23% wahrscheinlich hat er wieder balanciert...habebih davor bis auf 5% runtergefahren, hatte ca 18°C und 12°C AT
MG5 Lux SR Dover, EZ 04/2022
Schwarzwald, Baden-Württemberg TheLänd
22/11 3.200km Kauf als Vorführer
24/06 35.200km aktuell
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag