LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Bayernheli01
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ZeroDown hat geschrieben:
Bayernheli01 hat geschrieben: Es kommt auch auf die Akku Art drauf an. Einen LiFePo oder NMC würde ich definitiv nicht dauernd auf 100%laden. Einen LFP wie im SR ist das kein Drama. WENN man ihn nicht so stehen lässt. Wenn ich den heute voll lade und morgen fahre, dann ist das kein Problem
du weißt, dass LFT nur eine weitere kürzere Abkürzung für LiFePo ist, oder?
Also sind das beides die gleichen Akkus
Hi.

Ja sorry, da hab ich vollkommen Käse erzählt. Ich meinte den Unterschied zwischen LFP und NMC.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

ub99
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Weiß jemand ob 1-phasiges Laden mit 7kW möglich ist?
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Bayernheli01
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Ich bin der Meinung gelesen zu haben das maximal 6,6kw am 22KW Lader gehen.
Glücklich mit MG5 SR Comfort 😎😎😎

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Duese
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Guten Morgen,

da der MG5 meines Wissens immer einen 11KW Lader hat wird er mit Sicherheit nicht 6,6 oder 7 kW an einer Phase ziehen können.

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

TOMMIKNOCKER
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Sehe ich auch so wie @Duese. Die Info mit den 6,6 kW kommt wohl vom ZS, der (bisher in der kleinen Akku-Variante und jetzt wohl auch für die große Batterie) einen einphasigen 6,6 kW Onboard-Lader verbaut hat. Damit lässt sich dann einphasig mit 6,6 kW laden, wenn Schieflast kein Thema ist, also z.B. an öffentlichen Ladesäulen.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

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Ich hab die Zeit, daher auch nur 8 oder 10 A.
Für mich kommt daher auch keine Wallbox in Frage, da es damit viel zu schnell geht.

Und so investiere ich die Euros anstelle in eine Wallbox lieber in Strom fürs Auto.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

TOMMIKNOCKER
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Allerdings investierst du bei so langsamem Laden auch in Ladeverluste...
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Avaatar
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Ich dachte die Laderverluste sind bei höheren Ladeströmen höher als bei niedrigen? Ich lade den UP! immer mit 6A
VW e-up! Style 09.12.2019 bestellt, LT nach AB 06/2020, -> KW 28, -> KW 41 -> September 2020 -> KW 41 -> KW 40 -> KW 41 -> 11.09.20 Produktion -> 18.09 verschickt -> 25.09 Termin in WB für 11.10 gemacht

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

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Avaatar hat geschrieben: Ich dachte die Laderverluste sind bei höheren Ladeströmen höher als bei niedrigen? Ich lade den UP! immer mit 6A
Das war auch meine Auffassung.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

flyher
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Ich glaube das allein der grundverbrauch der zur steuerung aller Prozesse beim Laden ja immer ziemlich gleich sein wird, bei geringen ladeströmmen anteilig höher ist und man deswegen schon größere Verluste haben wird.
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