LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

BastiM
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Das ist aus meiner Sicht ein dicker Minuspunkt für den SR.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

flyher
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Warum ist das ein dicker Minuspunkt?

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

TOMMIKNOCKER
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Bin bei BastiM. Auch wenn LFPs robuster sind, so möchte ich auch bei meinem PV-Speicher selber entscheiden können, bis zu welchem SoC ich wann laden möchte
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

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Es kann als Nachteil gesehen werden weil jedes kWh mehr eine Batterie, welche über 80 % geladen wird stresst.
Einerseits an der Wärme, andererseits an den Ladeverlusten erkennbar.
Demnach gilt als Idealer Betriebsbereich 20-80%.
Die randbereiche nur so kurz als möglich Streifen reduziert den Bauteilstress.

Wann man das merkt?
Das ist hier im Forum Seitenlang zu lesen.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Bayernheli01
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Es kommt auch auf die Akku Art drauf an. Einen LiFePo oder NMC würde ich definitiv nicht dauernd auf 100%laden. Einen LFP wie im SR ist das kein Drama. WENN man ihn nicht so stehen lässt. Wenn ich den heute voll lade und morgen fahre, dann ist das kein Problem
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

BastiM
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Fände es trotzdem einfach schön die Möglichkeit zu haben das Ladelevel einzustellen. Zumal der LR es ja kann, da fragt man sich warum sie es beim SR weglassen.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Stefanvde
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@BastiM

Wahrscheinlich tatsächlich weil es 2 komplett andere Arten von Akkus sind.

LFP können etwas mehr ab,Nachteil ist halt das LFP im Winter mehr Energie intern verbraucht um auf Temperatur zu heizen.

NCM mögen es nicht wirklich voll geladen zu sein,da machen 80%,ausser direkt vor der Fahrt einer größeren Distanz durchaus Sinn.

Wobei 80% des NCM ja ungefähr der Energie entspricht die der LFP komplett geladen hat.

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

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Bayernheli01 hat geschrieben: Es kommt auch auf die Akku Art drauf an. Einen LiFePo oder NMC würde ich definitiv nicht dauernd auf 100%laden. Einen LFP wie im SR ist das kein Drama. WENN man ihn nicht so stehen lässt. Wenn ich den heute voll lade und morgen fahre, dann ist das kein Problem
Eine Frage, welche ich nicht gerne stelle:

Woher stammt diese Information?
Der, so gut wie einzige Volladefeste Energiespeicher ist die NiCd Batterie.
Jeder andere Speicher hat weniger Bauteilstress wenn die Elektronen "locker" Ihren Platz finden, um es einmal sehr einfach auszudrücken.

Entstehende Wärme ist immer ein Zeichen, dass sich in der Batterie etwas tut, was Sie nicht so ganz möchte.

4,7 Volt ist besser als 4,8, 4,6 besser als 4,7V Ladeschlusspannung etc.
Nix zerstöt sofort, jedoch alles altert einen Speicher.
Wie auch beim Handy.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Bayernheli01
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Hi. Hier her habe ich das.

https://youtu.be/AA79wxMxBf4

Zumal bei den Autos ja 100Prozent Akkuanzeige ja keine 100% Ladung sind. Da haben die Hersteller nen Puffer schon abgezwackt.
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Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

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Ja, einen Puffer gibt´s..
Nur, vielleicht auch dafür, dass Messungern irgendwann ungenau werden können ?

Und, wieviel haben Sie als untere, und wieviel als obere Reserve?
Unten wäre mir diese um noch an einen Ladepunkt zu kommen prickelnder.

Ansonsten nein, NCM sind nicht der Standard.
Ich bin mal Böse und meine dass es nicht so viel Kobalt geben wird, alleine schon der Lithiumpreis ist gerade durch die Decke gegangen.

So nebenbei, mir tut´s nicht weh nur bis 80% zu laden und dem Accu schadet es nicht.
Geht´s weiter, natürlich bevorzuge ich dann die 100%.

Wiewohl, die 80% Ladung schonen auch die Geldbörse, da keine Kühlung anspringt, da die Ladeverluste schön gering bleiben, wenn man nicht voll lädt.
Dass so manches Auto dann auch noch bei den ersten Metern volle Reku macht, was mit vollen Baterien nicht geht bringt am Ende auch ein paar € einfach in die Tasche zurück.
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