Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

Benutzeravatar
  • Fossilbär
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Gib alles!

Und denk daran, nur bis 42 Prozent hält er die 90 Prozent
Anzeige

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

Elektick-trick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 19:21
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo BastiM,

https://youtu.be/Mf-HHrN4AKY

in diesem YT-Video ist die Ladeleistung eines MG 5 (Pre-FL) an einem Tesla SC vergleichsweise relativ ähnlich zu deiner Erfahrung, wenn auch der Max-Wert mit 63kW kurzzeitig höher ausfällt. Zwar ist (für mich) nicht zu erkennen, ob ein V2 oder V3-Lader genutzt wurde, aber eine nahe 80kW-Ladeleistung würde ich erst bei einem SOC < 15% erwarten unabhängig.von der Leistungsklasse des Ladens.

Berücksichtige für weitere Vorheizuntersuchungen auch einen hypothetischen Hinweis von carmaniac:
Nutze ausschließlich den "Sport"-Modus, um eine u.U. automatisch aktivierte Vorkonditionierung der Batterie zu bewirken. Vielleicht ist da was dran, das dann die Ladeleistung erhöht ausfällt.
Und kombiniere die manuelle Vorheizung mit dem Sport-Modus. Wer weiß, ob Du so neue Rekorde erreichst?!

Schöne Ladeerlebnisse wünscht Dir

Der
Elektick-trick

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

NordsEE
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 6. Mär 2024, 18:03
read
Moin zusammen,

ich habe auch eher mäßige Erfahrungen am Schnelllader

Außentemperatur: 5 °C
Vorwärmzeit Batterie: 35 Min.
Anfahrt: 220 km Autobahn bei 100 km/h

Bild


Außentemperatur: 10°C
Vorwärtszeit Batterie: 40 Min.
Anfahrt: 200 km Autobahn bei 100 km/h

Bild

Irgendwelche Tipps zur Besserung? Bin sehr unzufrieden mit der Ladeleistung...

Danke vorab!
Dateianhänge
20241011_091846.jpg
20241011_124812.jpg

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

Benutzeravatar
read
erstens brauchst nicht so lange vorheizen, zweitens musst ihn unter 10% fahren und dann nur bis 80% laden, das schafft der MG5 eigentlich immer in den angegebenen 40-45 Minuten auch wenn die Spitze der Ladeleistung nicht die beste ist.

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

MickeyS70
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
NordsEE hat geschrieben:
Irgendwelche Tipps zur Besserung? Bin sehr unzufrieden mit der Ladeleistung...

Danke vorab!
Ganz normales Verhalten:

Zum bessern Verständnis ein wenig Hintergrund vom Französischen Forum: der Akku Heiz/ Kühl Kreis läuft dauernd und pumpt die Flüssigkeit durch den luftgekühlten Wärmetauscher, d.h die Zellen werden mehr oder weniger auf Außentemperatur gebracht. Ausnahme, bei Akku Temperaturen unter 10Grad wird der Wärmetauscher umgangen.

Die manuelle Vorheizen started nur wenn die Zelltemperatur unter 10grad liegt und schaltet bei ca 30grad ab aber wird erst wieder aktiv, wenn die Zellen unter 10Grad abgekühlt sind.

NMC Zellen laden am Besten so um 30Grad, (bei LFP 40Grad). Ich habe mal den Temperaturverlauf mit OBD beim Fahren beobachtet (8 Grad Außentemperatur), nach ein paar Minuten Fahrzeit pendelt sich die Temperatur tatsächlich bei ca 10Grad ein, egal wie schnell/langsam gefahren wird.

Nach manuellem Vorheizen (30min) ging’s auf 20Grad, nach 30min am CCS Lader wurden dann 30Grad erreicht. Die Ladeleistung stieg auch dementsprechend an (45kW to max 66kW).

Fazit, langes (Autobahn) fahren ‘heizt’ den Akku nicht, die Franzosen aber haben da nen Trick um den Akku schneller auf Temperatur zu bringen: im Sport Modus mehrmals aggressiv beschleunigen und dann mit Kers3 regenerieren.

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

BaluBalu
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 16:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
100kmh gleichmäßig fahren ist auch viel zu langsam um die Akku auf Temperatur zu bekommen, er wird eher kalt davon. Egal ob Akku Heizung an oder nicht.

Hoch beschleunigen/ Runterbremsen wurde schon genannt.

das Auto kann > 160kmh also auch Nutzen! Einfach die letzten ~10km bzw. 15min vor Ladestop vollgas fahren. Wo Erlaubt dann 160-170kmh und dann hast du garantiert die volle Ladeleistung.

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

EFDavid007
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
NordsEE hat geschrieben:
Irgendwelche Tipps zur Besserung? Bin sehr unzufrieden mit der Ladeleistung...

Danke vorab!
1. Nicht bei 20% oder höhen anfangen zu laden. Dann lieber noch weiter fahren und nächsten Stop nehmen.
2. Bei Ladeleistungangaben nie höher als 80% Laden, sodass es auch faire Werte fürs Auto sind
3. Ich versuche bei Langstrecke bei 5-15% anzukommen, sofern mir das schnelle weiterkommen sehr wichtig ist und hatte auch bei Minustemperaturen für das Auto leistbare Ladeleistung gute Performance beim aufladen.
4. Wie vorredner gesagt haben die letzten KM sehr schnell im erlaubten Limit der Autobahn fahren (mein Standardstop hat 5-10min unbegrenzt wo ich bei ausreichend % gerne mal 140-170km/h fahre zum aufwärmen der AKKUs. Das vorwärmen habe ich bisher nie verwendet, da ich kein tatsächlichen Nutzen darin gesehen habe. Fahre meine Strecken sonst auch gemütlich zwischen 100 bis 120.
5. Ab 75-80% fällt die Ladeleistung rapide ab! Lasse ich nur weiter laden wenn ich eine längere Pause mache oder einfach nicht auf die Uhr schaue.

(Betrifft meine Erfahrung mit unserem LR Lux, aber alle Punkte oben denke ich gelten auch für den Standard)
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

MickeyS70
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
NordsEE hat geschrieben:
(Betrifft meine Erfahrung mit unserem LR Lux, aber alle Punkte oben denke ich gelten auch für den Standard)
Genau, wichtig jedoch beim LFP Akku (Standard) ist die ‘optimale’ Zell Temperatur ca 10Grad höher als beim NMC (Lux), d.h. ohne vorheizen (mit erwähnten Methoden) ist die Ladeleistung miserabel, auch bei tiefem SoC.

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

Benutzeravatar
read
jo heute hatte ich nur 23kW beim lfp
aussentemp 5°C
IMG-20241015-WA0002.jpg
e-up 03/ 2021, mg5 lux lfp 09/2022+tankstelle
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader

Benutzeravatar
read
Geht mir leider auch nicht anders... .
Rechtzeitig vorheizen hilft etwas.

War es bei Dir die ganze Zeit nur die geringe Ladeleistung? bei mir steigt die Ladeleistung nach einer gewissen Zeit an.
Aber auch nur so um die 10 ... 15 kW
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag