Verbrauch und Ladekurve

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch und Ladekurve

Leto89
  • Beiträge: 1238
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 317 Mal
read
Die 107 km/h Durchschnitt zeigen aber, dass er sehr flott unterwegs war, denn Verkehr und Baustellen bremsen einen da immer ein. Und was man bei 140 km/h verballert hat holt man bei 80 km/h nur noch bedingt raus. Mit einem ETron wären bei 107 km/h Durchschnitt locker 280-300 Wh/km drin. Und das wären dann mindesten 33% mehr.

Mein Vergleich mit dem Verbrenner war nur zur Verdeutlichung der Spanne aufgezeigt, dass ein eAuto weniger Energie frisst als ein Verbrenner ist klar, auch wenn diese Energie leider komplett erzeugt werden muss und bei fossilen durch Druck und Zeit erzeugt wurde.
eSoul SK3
Anzeige

Re: Verbrauch und Ladekurve

Benutzeravatar
read
BastiM hat geschrieben: Hallo,

ich hatte über Pfingsten auf meiner 1000 km Autobahn Tour genug Gelegenheit Ladekurven aufzunehmen und möchte euch hier die Ergebnisse präsentieren.

[...]
Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Entsprechen sie euren Erwartungen oder ist das enttäuschend für euch?
Danke für diese Ergebnisse. Stimmt mich froh. Aber ist das jetzt mit 60er oder mit 50er-Akku? Ich werde den "kleinen" Akku nehmen, aus Gründen der Lieferzeit und Haltbarkeit (und Brennwert :-D ) und weil mir 250km+ Reichweite mit Mittelschnellladefähigkeit eigentlich reichen.

---

Übrigens: ich durfte das gute Stück jetzt auch ein wenig probefahren. Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, weil ich in der kurzen Zeit keinen Weg gefunden habe, den Momentanverbrauch anzuzeigen. Und als Durchschnittsverbrauch zeigte er nach der Probefahrt 11 kWh/100km an, was ich nach meiner Erfahrung mit Elektroautos mit Sicherheit als Unsinn bezeichnen kann.

Eigentlich kann man immer Eco fahren. Wenn man kurzfristig dennoch Leistung braucht (z.B. Beschleunigungsspur), kommt die auch beim MG5.
Fahrgefühl fand ich gut.
Die anderswo erwähnten bösen Spaltmaße z.B. unter der Motorhaube kann ich nicht nachvollziehen. Alles sehr solide, die Türen schließen satt.

Innen ist halt Plaste angesagt, auch im "Luxury". Da sind so silber-mellierte Applikationen drauf, das wirkt ein bisschen lächerlich, weil Plaste. Mich störts nicht, im Gegenteil: ich bin eher froh, leicht putzbares Plastik zu haben, statt irgendwelcher Teppiche, wo du den umgeschütteten Kaffee nie wieder rauskriegst.

Ist aber sehr praktisch innen, der Wagen. Viel Stauraum im Handschuhfach, in der Tür, in der Mittelkonsole.
Die Bedienung geht weitgehend über das Lenkrad, mit richtigen Tasten und ausreichend Info im Tachobildschirm. Das fiel mir betont positiv gegenüber VW auf, wo du Fahrinformationen umständlich aus Menüs im Zentraldisplay suchen musst, und selbst am Lenkrad mit "coolen" Touch-Elementen gearbeitet wird, wo du schnell mal versehentlich auf volle Lautstärke regelst und sowas.

Den separaten ACC-Hebel links unten muss man leider blind bedienen, weil der (zumindest bei meiner Größe, 1,80m) vom Lenkrad verdeckt wird. Aber das geht dann wohl mit Übung. Man soll ja sowas auch blind bedienen können.

Für den Preis ist der Wagen echt ok. Angeblich krieg ich ihn noch im September. Mal sehen.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Verbrauch und Ladekurve

BastiM
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hallo.

Ich habe den Long Range, also mit 61 KWh Akku.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Verbrauch und Ladekurve

Benutzeravatar
read
Gigafarad hat geschrieben: Ich habe mich letztendlich gegen den MG5 entschieden, weil er einfach nicht die Verbrauchswerte hat, die ich von einem Kombi erwarten würde. Selbst manche SUV-Klötze (z.B. Renault Megane E-Tech) brauchen weniger.
Wenn du den MG5 mit dem Megane vergleichst, ist eher der MG5 ein SUV-Klotz :lol: Der MG5 ist zwei Zentimeter höher und 40 cm länger ;) MG hatte vermutlich nicht den Verbrauch als erste Prio, sondern ein (auf einer Verbrennerbasis aufbauendes) praktisches und bezahlbares E-Auto im Sinn gehabt.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Verbrauch und Ladekurve

tobimbas
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Moin, gibts denn hier schon Fahrer, die etwas zur Reichweite bzw den Verbrauch beim MG5 mit kleinem Akku sagen können?
Mich würde mal der AB Verbrauch interessieren :)
MG5 Lux, Standart. Farbe Schwarz.
Liefertermin 12.09.2022
Abholung beim Händler 29.08.2022

Re: Verbrauch und Ladekurve

Bayernheli01
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:56
  • Wohnort: Ammersee
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin. Sagen wir es Mal so. Da der MG sowohl mit dem kleinen als auch mit dem großen laut Datenblatt das identische Gewicht, Drehmoment, CW Widerstand usw. - könnte der Verbrauch identisch sein.
Glücklich mit MG5 SR Comfort 😎😎😎

Re: Verbrauch und Ladekurve

BastiM
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hallo.

Die heutige Fahrt hat mir gezeigt, dass der MG5 definitiv seine WLTP Angaben erreicht.
WLTP Durchschnittsgeschwindigkeit sind ja 47 km/h, Streckenlänge nur 23 km bei 30 min Fahrdauer.

Meine heutige Fahrt ist unterm Strich recht ähnlich des WLTP Zyklus gewesen. Nicht aus Absicht, eher dem Verkehr und des Streckenverlaufs geschuldet. :)
PXL_20220615_114642944.jpg
Mit 14,4 kWh/100km würde er rechnerisch 424 km weit kommen, damit liegt das über WLTP Reichweite.

Ich bin nach wie vor zufrieden, was den Verbrauch angeht.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Verbrauch und Ladekurve

Benutzeravatar
  • Athlon
  • Beiträge: 4238
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 645 Mal
  • Danke erhalten: 1559 Mal
read
BastiM hat geschrieben: Ich bin nach wie vor zufrieden, was den Verbrauch angeht.
Es ist auch warm draußen. ;)
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

Re: Verbrauch und Ladekurve

BastiM
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ja, sicherlich. Aber das Kälte Problem haben ja im Prinzip alle.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Verbrauch und Ladekurve

alexander kramer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 17. Jun 2022, 14:03
read
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Trage mich mit dem Gedanken einen MG5 zu bestellen. Ich tendiere zum kleinen Akku, da mein Citroen C5 wohl nicht mehr all zu lange mit mir fährt.

Die Reichweite/Vebrauch bei Tempomat 100-120 auf der Autobahn wären doch mal sehr interessant aus Praxissicht. Das Fahrzeug sollte möglichst Frankenthal-Basel schaffen, also ca 260 Kilometer. Ist das realistisch?

LG
Alexander
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag