Verbrauch und Ladekurve

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch und Ladekurve

EFDavid007
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Habe eben mein Auto in der Arbeit angeschlossen und folgendes vorher nicht gesehenes erlebt:
Ladevorgang Reserviert ??? keine Ahnung was das zu bedeuten hat :P

Auto geparkt > P gedrückt und STOP
> ausgestiegen und angeschlossen (Radio lief noch, weil nicht abgeschlossen, logischerweise)
> angestöpselt und verriegelte auf beiden Seiten
> dann aber nur Ladevorgang reserviert und kein Strom lief
> Kofferraum verschlossen und abgesperrt, weiterhin nur reserviert

> alles auf and abgesteckt
> auto verschlossen, kurz 1 minute gewartet, aut geöffnet am Schalter der Tür
> Kabel angeschlossen und verriegelten
> während aufbau hat sich auto automatisch abgesperrt, leider wieder nur reserviert

> habe mich dann reingesetzt und auf Start gemacht
> Warnung, Ladekabel angeschlossen und Fahren nicht möglich (logisch)
> auf Ladung Starten im Display gedrückt, vllt etwas zu ungeduldig und ein paar mal gedrückt (erste mal innen was gedrückt)
> dann kam HV Batteri ausgeschaltet oder sowas als im Display das Laden angezeigt wurde, vermutlich normal?

Jetzt läd er fleißig, puhhh :)


Aber was bedeutet bitte Ladevorgang reserviert?

Ist glaub eine 22kw Ladesäule, Lux LR dürfte müsste also 11kw laden und im iSmart wird mir 9,7kw angezeigt = denke also ein normaler Ladeverlust von ca. 12%
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)
Anzeige

Re: Verbrauch und Ladekurve

LCMG5
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:56
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir an der Arbeit sind auch 11kw Lader und die App zeigt auch immer zwischen 9,65 und 9,75kw an, das kommt also hin mit den Ladeverlusten
MG5 LR Silber Luxury

Re: Verbrauch und Ladekurve

Zp3o
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
EFDavid007 hat geschrieben: Habe eben mein Auto in der Arbeit angeschlossen und folgendes vorher nicht gesehenes erlebt:
Ladevorgang Reserviert ??? keine Ahnung was das zu bedeuten hat :P

Auto geparkt > P gedrückt und STOP
> ausgestiegen und angeschlossen (Radio lief noch, weil nicht abgeschlossen, logischerweise)
> angestöpselt und verriegelte auf beiden Seiten
> dann aber nur Ladevorgang reserviert und kein Strom lief
> Kofferraum verschlossen und abgesperrt, weiterhin nur reserviert

> alles auf and abgesteckt
> auto verschlossen, kurz 1 minute gewartet, aut geöffnet am Schalter der Tür
> Kabel angeschlossen und verriegelten
> während aufbau hat sich auto automatisch abgesperrt, leider wieder nur reserviert

> habe mich dann reingesetzt und auf Start gemacht
> Warnung, Ladekabel angeschlossen und Fahren nicht möglich (logisch)
> auf Ladung Starten im Display gedrückt, vllt etwas zu ungeduldig und ein paar mal gedrückt (erste mal innen was gedrückt)
> dann kam HV Batteri ausgeschaltet oder sowas als im Display das Laden angezeigt wurde, vermutlich normal?

Jetzt läd er fleißig, puhhh :)


Aber was bedeutet bitte Ladevorgang reserviert?

Ist glaub eine 22kw Ladesäule, Lux LR dürfte müsste also 11kw laden und im iSmart wird mir 9,7kw angezeigt = denke also ein normaler Ladeverlust von ca. 12%
Das hört sich stark nach einem geplanten Ladevorgang an... Also das die Ladung zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert wird. Guck Mal in den Ladeeinstellungen ob da jemand Rum gespielt hat 😄

Re: Verbrauch und Ladekurve

EFDavid007
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Zp3o hat geschrieben: Das hört sich stark nach einem geplanten Ladevorgang an
Da muss man in dem Moment aber auch erstmal drauf kommen, besonders wenn man das vorher noch nicht so gesehen hatte :P.
Da hatte ich wohl in der Nachtschicht etwas rumgespielt und dadurch war es noch eingeschaltet :P. Wenn ich Ladeplanung einschalte kann ich was genau eigentlich beeinflussen?

Ich arbeite heute bis 22 Uhr und würde gern um 22 Uhr 100% im Akku haben? Kann ich das steuern, sodass er mit den aktuell 60% anfängt zu laden, sobald klar ist das es ca. 22 Uhr voll sein würde? Oder muss ich einfach selber schätzen wann er anfangen darf und dies als Ladestartzeit eintragen?

Dann steht Ladung reserviert und er schaltete Ladevorgang an sobald die eingestellte Zeit erreicht ist?
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Verbrauch und Ladekurve

Zp3o
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Keine Ahnung wie das beim MG5 gelöst ist. Beim ZS kann man nur einstellen ab welcher Uhrzeit er laden und abstellen soll ( durchaus sinnvoll wenn man ein dynamischen Stromvertrag hat)
Also müsstest du dir das selber ausrechnen... Ist ja auch nicht schwer... 10% vom LR MG5 sind dann halt 6KWh... Bei 11kw Ladestrom sind es dann halt ca. 40 min.

Re: Verbrauch und Ladekurve

EFDavid007
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Habe heute mal eine Startzeit eingestellt und das hat dann um ca. 19 Uhr funktioniert. Die Ladung war vorher reserviert und Pause an der Ladesäule, hat dann zur eingestellten Uhrzeit angefangen zu laden.

Allerdings war das knapp kalkuliert. Er scheint jetzt Batterie zu heizen, da Battery Heating Status an ist und nun nur 6,34 statt 9,7kw ankommen (laut iSmart). Heizverbrauch scheint aber zu schwanken, weil bei 96% jetzt wieder 7,73 mit angeschalteter Batterieheizung ankommen.
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Verbrauch und Ladekurve

LCMG5
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:56
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich brauche aktuell zwischen 18 und 20kWh/100km, Heizung auf 20Grad und Lüftung auf AUTO, Sitzheizung nur kurz an, damit die kalten Ledersitze normal warm werden und sonst fahre ich durchgängig 105 auf der Autobahn.

Ich bin letztens mit 140 Tacho auf der Autobahn in die Arbeit gefahren (1/3 der Strecke,1/3 100km/h und 1/3 Landstraße), da waren es dann auch 'nur' 23-24kWh/100km.

Ich fahre vorausschauend und eigentlich sparsam, kein unnötiges Beschleunigen. Aber auf weniger Verbrauch komm ich einfach nicht.

Ich wohne allerdings relativ hoch und muss entsprechend immer ein paar Höhenmeter zurück machen, um wieder nach Hause zu kommen.

Hat jemand noch Tipps, wie man den Verbrauch runter bekommt?
MG5 LR Silber Luxury

Re: Verbrauch und Ladekurve

Duese
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wenn du dich nicht selbst kasteien willst ist das einfach der Verbrauch. Komfort und Geschwindigkeit kosten nun mal Energie!
Egal welches Auto ich bisher gefahren bin, es gab immer Leute die mit irgendwelchen super niedrigen Verbräuchen um die Ecke kamen. Letzten Endes bestimmst aber du alleine dein Fahrprofil.
Auf absoluter Kurzstrecke (unter 4 km) habe ich gerne einen Verbrauch von 30kWh/100 bei den Temperaturen die letzten Wochen. Dafür aber auch ein aufgetautes Auto und angenehme 22° Innentemperatur.

Re: Verbrauch und Ladekurve

LCMG5
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:56
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der MG5 bei wärmeren Temperaturen schlagt. Verbraucht die Klimaanlage weniger Strom als die Heizung? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
MG5 LR Silber Luxury

Re: Verbrauch und Ladekurve

Duese
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Es wird hier Leute geben die dir im Sommer einen Durchschnittsverbrauch von 12kWh/100 versprechen, die breite Masse wird vermutlich eher bei 16-17 liegen. Aber durch die hohe Effizienz des Elektroautos liegt es am ehesten an deinem Gasfuß.
Es gibt hier keine Empfehlung wie beim Verbrenner mit Schaltgetriebe doch sehr niedertourig zu fahren o.ä. da die Elektromotoren einfach so effizient sind. Der Luftwiderstand ist es der den Verbrauch maßgeblich bestimmt. Alles über 80 fängt an zu kosten, ab 120 aufwärts fängt man an die Reichweite im Auge zu behalten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag