LFP vs. NMC

Re: LFP vs. NMC

BastiM
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Du bist, denke ich, wirklich zu ängstlich, was das NMC Akku Thema angeht. nimm den großen und freue dich über mehr Reichweite und schnelleres Laden bei niedrigen Temperaturen.

Ich denke generell das Akku Brand Thema ist vorrangig der Ängstlichkeit von dem "Neuen und Unbekannten" geschuldet. Die Leute fahren lieber mit 50 Liter Luft Benzin Gemisch, hochgradig brennbar und explosiv, durch die Gegend als mit einem Akku, der sehr gut eingepackt, überwacht und gekühlt ist. Jeder E-Auto Brand ist in den Medien ein riesen Highlight, von einem brennenden Verbrenner PKW wird höchstens im Lokalteil oder auf der Facebookseite der Dorffeuerwehr berichtet.
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Re: LFP vs. NMC

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  • Zoelibat
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Hast du beim Verbrenner früher Angst gehabt, dass dein Auto anfängt zu brennen?
Nein? Nun ja, EVs brennen weit weniger oft als die fahrenden Heizungen und daher ist es egal ob NMC oder LFP.

Re: LFP vs. NMC

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Zoelibat hat geschrieben: Hast du beim Verbrenner früher Angst gehabt, dass dein Auto anfängt zu brennen?
Nein? Nun ja, EVs brennen weit weniger oft als die fahrenden Heizungen und daher ist es egal ob NMC oder LFP.
... ich fahre schon seit Jahren Diesel, da ist die Brandgefahr selbst bei Unfällen gleich null... ;)

Es geht mir hier auch nicht um den Vergleich von EVs mit Verbrennern, sondern lediglich um den Unterschied zwischen LFP und NMC Akkus bezüglich des Brand / Selbstentzündungs-Risikos und dessen Bewertung oder besser Relevanz im alltäglichen Fahrbetrieb und beim Laden. Dass es dabei grundsätzlich deutliche Unterschiede im Verhalten beider Akku-Typen gibt, ist wohl klar...

Als ich letztes Jahr im Sommer meinen ersten MG5 im Rahmen der "Sofort-Verfügbaraktion" bestellt habe, waren die meisten schon weg und es gab nur noch ein paar rote MG5 Comfort SR. Da mir diese Ausstattung gereicht hatte und mir der kleinere LFP Akku ohnehin "sympathischer" war und robuster erschien, habe ich dann auch bestellt. Heute scheint es aber kurzfristig verfügbar nur weiße MG5 Luxury LR zu geben und da finde ich es durchaus legitim, sich über die Unterschiede bei der Zellchemie und das "Gefahrenpotential" Gedanken zu machen, zumal ich als RC-Modellflieger häufig mit Lipo-Akkus arbeite, die ebenfalls eine sehr hohe Energiedichte haben und daher z.b. beim Laden und der Lagerung mit entsprechender Umsicht behandelt werden sollten. Aber beim NMC Akku des MG5 LR scheint nach euren Rückmeldungen und allem, was ich in der Zwischenzeit dazu noch recherchieren konnte, das Brandrisiko in der Praxis nicht nennenswert höher zu sein als beim SR mit seinem LFP Akku.

Daher habe ich heute Nachmittag bei meinem Agenten, der mir damals auch schon den MG5 SR besorgt hatte, einen MG5 Luxury LR bestellt... :D Jetzt freue ich mich schon riesig darauf und bin natülich auch auf die größere Reichweite und die bessere Ausstattung gespannt... :thumb:

Gruß Peter

Re: LFP vs. NMC

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  • Michael_Ohl
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Bei 8000zyklen für die Eisenschweinchen und 1000Zyklen für Nickel Mangan würde ich schon deutlich Vorteile sehen. Bei.Leasing wäre es mir egal. Ich fahre meine Autos eher bis zu ihren Ableben.

MfG
Michael
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Zweitwagen LFP, Erstwagen NMC.
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Re: LFP vs. NMC

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Wieso denn so etwas? Und was bitte ist ein Zweitwagen?

MfG
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Re: LFP vs. NMC

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Michael_Ohl hat geschrieben: Wieso denn so etwas? Und was bitte ist ein Zweitwagen?
Bei mehreren Fahrzeugen im Haushalt müssen nun mal nicht alle langstreckentauglich sein.
Zweitwagen ist der, den man weggeben würde wenn man sich auf einen beschränken müsste.
Am Zweitwagen ist die Reichweite einfach wesentlich weniger wichtig, dafür ist der Preis um so relevanter.
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Re: LFP vs. NMC

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Michael_Ohl hat geschrieben: Bei 8000zyklen für die Eisenschweinchen und 1000Zyklen für Nickel Mangan würde ich schon deutlich Vorteile sehen. Bei.Leasing wäre es mir egal. Ich fahre meine Autos eher bis zu ihren Ableben.

MfG
Michael
Das mag so stimmen und spricht sicher für den LFP Akku... Für meine Erwartungen und mein Nutzungsprofil reichen aber auch die 1000 Zyklen des NMC mehr als aus..

Wenn ich mal die maximale Reichweite stark vereinfacht mit einem Ladezyklus gleich setze (obwohl man ja dabei eigentlich den Akku nicht von 100% auf 0% leer fährt), komme ich bei meinen 20.000km/Jahr auf ca. 67 Zyklen (bei ca. 300km gemittelter Reichweite pro Ladung, 350km im Sommer und 250km im Winter) und der Akku würde dann rd. 15 Jahre halten. Selbst bei einer angenommenen Reichweite von nur 250km pro Ladung bzw. Ladezyklus würde ich auf 80 Zyklen/Jahr oder 12,5 Jahre kommen. So lange werde ich den MG5 mit Sicherheit nicht fahren. Vermutlich würde er bei mir sogar noch länger halten, weil ich bei meinem Nutzungsprofil meist mit AC an der heimischen Wallbox lade und nur relativ selten DC-Schnelllader mit hohen Ladeströmen benötige bzw. nutze, was den Akku zusätzlich schont.

Daher sind für mich die 1000 Zyklen eines NMC kein relevanter Nachteil. Für einen Vielfahrer mit 30.000km und mehr im Jahr, der auf der Autobahn auch noch oft schnell unterwegs ist und den Wagen auch sehr viele Jahre fahren möchte, mag das natürlich anders aussehen...
Zuletzt geändert von PeterWL am Di 28. Mär 2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: LFP vs. NMC

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1000 Zyklen kommen mir aber auch arg wenig vor.
Man kann die Lebensdauer durch richtige Behandlung aber auch erheblich strecken.
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Re: LFP vs. NMC

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Die 1000 Zyklen werden ja bis zur Verschleißgrenze gerechnet.
Der Akku ist ja deswegen nicht defekt und kann noch weiterverwendet werden.
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